Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Id CS6 GREP-Stil für geschützes Leerzeichen erstellen“

VelSon

Nicht mehr ganz neu hier

guten Morgen zusammen,

ich bin nach meinem endgültigen Umstieg von QXP zu Id zwar schon halbwegs vertraut mit dem Erstellen und Integrieren von GREP-Stilen in meine Absatzformate, aber jetzt komme ich selbst mit Hilfe des Handbuchs nicht weiter...

Ich möchte gerne in ein Absatzformat einen GREP-Stil einfügen, der festlegt, dass ein Leerzeichen vor einem senkrechten Trennstrich | ein geschütztes Leerzeichen sein soll, damit dieser Trennstrich mit dem davor stehenden Wort verankert ist und bei der automatischen Silbentrennung nicht in eine neue Zeile umgebrochen wird.

Der Trennstrich selbst ist schon mit einem eigenen GREP-Stil versehen (andere Zeichenfarbe und Grundlinienversatz).

Könnte mir jemand auf die Sprünge helfen?

Danke im Voraus und viele Grüße

Sonja
 

Design & Layout

VelSon

Nicht mehr ganz neu hier

hallo Ingvar,

vielen Dank für den Link, das ist bestimmt sehr hilfreich. Ich wollte das aber möglichst nicht durch Suchen/Ersetzen lösen, sondern als GREP-Stil im Absatzformat integrieren, so dass bereits beim Setzen oder Einfügen von Text ein Leerzeichen vor | als geschütztes Leerzeichen erscheint. Hast du dafür auch eine Idee?

Sonja
 
D

Diskord

Guest

Ich bin mir ziemlich sicher, dass du kein Zeichenformat erstellen kannst, das geschützte Leerzeichen enthält. Und das wäre die Voraussetzung für die Erstellung eines GREP-Stils.

Insofern ist die Suchen/Ersetzen-Lösung wahrscheinlich die einzig mögliche.
 
Ich möchte gerne in ein Absatzformat einen GREP-Stil einfügen, der festlegt, dass ein Leerzeichen vor einem senkrechten Trennstrich | ein geschütztes Leerzeichen sein soll, damit dieser Trennstrich mit dem davor stehenden Wort verankert ist und bei der automatischen Silbentrennung nicht in eine neue Zeile umgebrochen wird.
Das ist IMHO mit GREP-Stilen nicht möglich.

Mit Suchen und Ersetzen > GREP kann man zwar Zeichen ... nun ja, eben Suchen und Ersetzen, mit einem GREP-Stil geht das nicht.

Ein GREP-Stil kann prinzipiell nur eine bestimmte Zeichenfolge suchen und deren Darstellung ändern – nicht aber die Zeichen selbst. Die bleiben, wie sie sind. Da wird nichts geändert, nichts abgezogen oder hinzugefügt. Das wiederum wäre aber nötig, um einen bestimmten Umbruch in der gewünschten Form zu erzielen oder zu vermeiden. Daher geht’s schlicht nicht.
 

VelSon

Nicht mehr ganz neu hier

Schade eigentlich, wäre ja zu schön gewesen... dann muss ich eben besonders aufmerksam Korrektur lesen und/oder vor Druck nochmal alles über Suchen/Ersetzen überprüfen.

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe!
 

liselotte

Bärliner Jung

@ingvar : Dein Teil funkt nicht richtig der findet alle Leerzeichen und ersetzt sie. Ist ja nicht Sinn der Sache

Hier über Text (suchen/ersetzen) suchen: Leerzeichen<007c>
ersetzen: ^S<007c>
ersetzt wirklich nur das Leerzeichen vor dem GERADEN
Grep: \| ersetzen ~S
Viele Wege führen nach Rom
MfG|
 

sabok

Daueranwender

Ich bin mir ziemlich sicher, dass du kein Zeichenformat erstellen kannst, das geschützte Leerzeichen enthält. Und das wäre die Voraussetzung für die Erstellung eines GREP-Stils.

Insofern ist die Suchen/Ersetzen-Lösung wahrscheinlich die einzig mögliche.

Stimmt soweit nicht! Du kannst im Zeichenformat bei den "Grundlegenden Zeichenformaten" die Option "kein Umbruch" auswählen.
Das bedeutet für den vorliegenden Fall: Du must nur das Häkchen in dem Zeichenformat für den | setzen und im Absatzformat bei GREP auch nach dem Leerzeichen davor suchen, dann müsste es funktionieren.

Gruß sabok
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist richtig, Grep-Stile im Absatzformat können definitiv nicht aus einem Leerzeichen ein geschütztes Leerzeichen machen. Das kann nur Grep Suchen&Ersetzen.

Aber das wirklich geniale an Grep ist, dass man mit etwas „um die Ecke denken“ und etwas InDesign-Hintergrundwissen trotzdem das gewünschte Ergebnis erzielen kann.

- Erstelle dir ein Zeichenformat, in dem nur das Häckchen für [Kein Umbruch] gesetzt wird.
- Weise dieses Zeichenformat per Grep-Stil dem Leerzeichen vor "|" zu.
Nutze dafür den folgenden Grep
Code:
\x{20}(?=\|)

Viel Spass
;)
 
Das bedeutet für den vorliegenden Fall: Du must nur das Häkchen in dem Zeichenformat für den | setzen und im Absatzformat bei GREP auch nach dem Leerzeichen davor suchen, dann müsste es funktionieren.
- Erstelle dir ein Zeichenformat, in dem nur das Häckchen für [Kein Umbruch] gesetzt wird.
- Weise dieses Zeichenformat per Grep-Stil dem Leerzeichen vor "|" zu.
Nutze dafür den folgenden Grep
Code:
\x{20}(?=\|)
Moment – dann könnte ID aber doch zwischen Wort und Leerzeichen umbrechen?
Müsste dafür das letzte Zeichen des vorausgehenden Wortes nicht auch noch dem Zeichenformat unterworfen werden?
 

VelSon

Nicht mehr ganz neu hier

Guten Morgen!
...Aber das wirklich geniale an Grep ist, dass man mit etwas „um die Ecke denken“ und etwas InDesign-Hintergrundwissen trotzdem das gewünschte Ergebnis erzielen kann...
DAS ist der alles entscheidende Punkt: Lernen, verstehen und anwenden. Ich bräuchte mal zwei Wochen Zeit, um mich ausschließlich mit dem Programm zu beschäftigen.

Erstelle dir ein Zeichenformat, in dem nur das Häckchen für [Kein Umbruch] gesetzt wird. Weise dieses Zeichenformat per Grep-Stil dem Leerzeichen vor "|" zu. Nutze dafür den folgenden Grep
Code:
\x{20}(?=\|)
:dasnehmenwir:
Funktioniert weltbest! Ich verstehe zwar den GREP-Code noch nicht so ganz (habe ihn nur in den Stil kopiert), aber das lerne ich noch.

Danke an alle!
:danke:
 
Der Grep-Stil bedeutet im Klartext:
\x{20} suche ein Leerzeichen
(?=\|) das direkt von einem "|" gefolgt wird

Und ja, zwei Wochen Beschäftigung mit dem Programm könnten helfen – aber nur, um an der Oberfläche des Programmes zu kratzen.
;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben