Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „ID CS6 stürzt beim Öffnen ab des Programms (!) ab“

M

Mirabell

Guest

Hi,

ich bin am verzweifeln. In einem Monat muss ich meine Bachelor Thesis (Grafik Design) abgeben und mein ID CS6 stürzt seit gestern ständig schon während dem Öffnen des Programms ab.

Caches sind soweit gelöscht, ID De- und Neuinstalliert, Voreinstellungen zurückgesetzt (cmd+alt+ctrl+shift beim Öffnen gedrückt gehalten).

Betriebsystem ist El Capitan und Software ist auch die aktuellste. Alle anderen Programme laufen...


Ich bin super dankbar für jegliche Hilfe!

Liebe Grüße
Mirabell
 

Design & Layout

D

Diskord

Guest

Öffnest du zuerst das Programm oder doppelklickst du eine Datei, um es zu öffnen?
 
D

Diskord

Guest

1) Hast du nach der Deinstallation das Adobe cleaning tool eingesetzt?
2) LIef das Programm mit dieser Konfiguration bislang problemlos oder hast du zwischenzeitlich am System irgendetwas aktualisiert/geändert?
3) Sind irgendwelche Plugins installiert, die Probleme verursachen könnten?
4) Ist eine Software zur Schriftenverwaltung installiert? Wenn ja, welche?
5) Kannst du ausmachen, an welcher Stelle genau das Programm abstürzt?
 
M

Mirabell

Guest

1) Ich habe ID deinstalliert indem ich auf "Uninstall Adobe InDesign CS6" geklickt habe. Weiß nicht genau was für ein cleaning tool du meinst
2) Lief seit Ende 2013 Einwandfrei. Das Betriebsystem habe ich halt immer aktualisiert. Vermute es liegt jetzt an El Capitan. Ich hab es erst vor nicht allzu langer Zeit aktualisiert.
3) Weiß ich leider nicht :/
4) Linotype FontExplorer X
5) Gestern konnte ich noch auf "Datei öffnen" nach öffnen des Programms klicken, aber jetzt stürzt ID 1-2 Sekunden nach dem direkten Öffnen ab. Also ungefähr wenn das Fenster mit "zuletzt bearbeiteten Dateien" aufplopt und ich paar Sekunden warte
 
D

Diskord

Guest

Nach der Deinstallation ist es ratsam, das Adobe Cleaner-Tool laufen zu lassen, damit wirklich alle Programmfragmente entfernt werden. Ich würde es auf jeden Fall noch einmal versuchen.

Desweiteren sind CS6 und El Capitan (soweit ich weiß) sowiese nicht die besten Freunde. Unter Umständen kann es schon gereicht haben, dass du irgendeine Aktualisierung des Betriebssystems eingespielt hast.

Das Betriebsystem habe ich halt immer aktualisiert.

Man sollte nie „blind“ aktualisieren, sondern sich immer im Vorfeld informieren, ob es mit der jeweils neuen Version an irgendeiner Stelle Probleme geben kann. Hast du vielleicht noch irgendein älteres Backup, das du inspielen kannst?

Ich selbst arbeite nicht mit Font Explorer und weiß deshalb nicht, wie und ob die Schriftenverwaltung in InDesign implementiert ist. Allerdings habe ich gesehen, dass Font Explorer erst ab der Versin 5.0.2 mit El Capitan kann. Würde ich vielleicht auch noch einmal überprüfen.
 
M

Mirabell

Guest

Vielen Dank! Das versuche ich mal.

Ansonsten funktionieren die anderen Adobe Programme einwandfrei mit El Capitan. Aber ich befolge deinen Rat und erkundige mich vorher lieber. Ich habe es mit alten Backups probiert, aber das bringt nicht mehr viel.

Jetzt habe ich die CC Testversion für den Monat. Das müsste mir vorerst während dem Bachelor-Stress reichen.

Danke dir!
 

Rata

1. P-RAM resetten.
2. Schriften überprüfen, ich wette fast darauf, daß da irgendeine defekt (!) ist. Die muß nichts (!) mit der zu öffnenden Datei zu tun haben.
3a. De- und Neuinstallation ist was für Windows™-User :p
3b. Wirf die Präferenzen in den Mülleimer, das sollte reichen.
4. Mit CC zu arbeiten könnte spätere Konflikte geradezu vorprogrammieren; Adobe® ist sehr finderisch, „down“-Kompatibilitäten zu erschweren :p
5. Berichte!


Lieber Gruß
Rata
 

Chris_EDI

PixelNik

Vorübergehend ist CC natürlich eine Möglichkeit, speziell wenn du deine Zeit für die Bachelor-Arbeit nutzen musst.
Alternativ und je nachdem, wie viele Programme du auf dem mac nutzt, mehr oder weniger aufwendig wäre es, den Mac komplett zu sichern, alles zu löschen und dann ein sauberes System mit Yosemite neu zu installieren.
Klingt anfänglich nach viel Arbeit, aber in Anbetracht deiner Zeit, die du für die vergeblichen Versuche schon investiert hast, gar nicht so schlimm.
 

virra

lazy lizzard

Ggfs auch nicht vergessen, den Cache vom Schriftverwaltungstool zu löschen!!

Ich hatte schon viele solche Abstürze in ID, wie du beschrieben hast durch Schriften. Da hilft nur wie Rata sagte tabula rasa mit PRAM etc. Und bitte den Cache löschen (ich nutze Fontexplorer und da sollte man für alle Programme plus System löschen).

Sitzt die defekte Schrift schon im Dokument, die Schrift deaktivieren und dann das Dokument öffnen, dann kann man sie gepflegt entfernen, ohne das das Drama von vorne los geht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.858
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben