Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „ID Datei aus CS3 so abspeichern, dass sie in ID 2 weiter bearbeitet werden kann“

fegfan

Aktives Mitglied

Hallo Spezialisten!
Ich hab mehrere Dateien in ID aus CS3 erstellt und diese dann über exportieren "Adobe Interchange-Format" abgespeichert. In einem zusätzlichen Ordner habe ich die Links (Bilder und Font) dazugelegt, damit ein Import wieder möglich wird.
Leider funktioniert das Ganze nicht und in ID 2 kann die Datei nicht weiter bearbeitet werden.
Welchen Weg kann man gehen, damit ein Versionen übergreifendes Arbeiten möglich wird?
Mit PDF wollen wir nicht arbeiten, da dann zuviel in ID neu eingerichtet werden muss.
Kann ja nicht sein, dass alle Setzer und Grafiker die gleiche Versionsnummer verwenden. Also muss es auch Möglichkeiten geben - aber welche?

Vielen Dabk im Voraus für eine konstruktive Hilfe
fegfan
 
AW: ID Datei aus CS3 so abspeichern, dass sie in ID 2 weiter bearbeitet werden kann

Wer Betreffzeilen lesen kann, ist ganz klar im Vorteil …

3≠5 oder übersehe ich was?*

Gruss Micha

*Die einzige 5 taucht in der Uhrzeit des Ausgangspostings auf: 22.56.
Ab einem gewissen Zeitpunkt habe ich die Notwendigkeit einer Brille erkannt … ;-)


Ich lass mich jetzt mal nicht (wie andere schon zuvor) über das Thema Dilettantismus aus:





Und damit meine ich nicht den:
"Liebhaber, der eine Kunst nur zum Vergnügen treibt" ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ID Datei aus CS3 so abspeichern, dass sie in ID 2 weiter bearbeitet werden kann

Oha, da hatte ich doch glatt das Fehlen der Buchstaben CS vor der 2* übersehen! Sorry, werden die Brillenwerte morgen gleich mal überprüfen lassen ;-)

Mea Culpa …
Gruss Micha

*Davon mal abgesehen, wer hat denn noch ernsthaft diese Version laufen? (Wenn ich es recht im Kopf habe erschienen vor CS?)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ID Datei aus CS3 so abspeichern, dass sie in ID 2 weiter bearbeitet werden kann

Das wäre kein Problem.
Ich habe dir nur den Wortlaut deines Postings #4 übel genommen. Deshalb habe ich dir (was sonst eher nicht meine Art ist) in gleichem Ton geantwortet.

Schwamm drüber.
:)

Und ja, auch ich mache Fehler, wenn auch wenige. :D Und berechtigte Kritik nehme ich gerne an.
 

Anxy

Noch nicht viel geschrieben

AW: ID Datei aus CS3 so abspeichern, dass sie in ID 2 weiter bearbeitet werden kann

Es scheint tatsächlich mit Indesign CS3 kein abwärtskompatibles Arbeiten möglich zu sein. Mit dem Austauschformat haben wir auch schon experimentiert (allerdings zu CS2, nicht zu 2!), aber da sind in der niedrigeren Version die Tabellen z. B. völlig zerschossen gewesen und es war heftiges Nachbearbeiten angesagt… also nicht wirklich nutzbar. (Oder habt Ihr andere Erfahrungen? Vielleicht ist das ja mit anderen Indesignversionen anders? Würde mich sehr interessieren!)
 

fegfan

Aktives Mitglied

AW: ID Datei aus CS3 so abspeichern, dass sie in ID 2 weiter bearbeitet werden kann

Danke mal für die ersten Antworten. Beide ID sind am aktuellen Stand.
Wir haben eine größere Anzahl an Tabellen, Grafiken (Gruppierungen von Grafiken) und 6-7 Ebenen in den Dokumenten. Natürlich auch automatische Seitenzahlen und Kapitelnummerierungen und ähnliches mit dabei.
Ich steh ein wenig staunend da, dass ein Profi-Programm solche Probleme innerhalb des eigenen Programms macht. Nun will ich nicht eine Diskussion lostreten in Bezug auf Abwärtskompatibilität und damit verbundenem Verlust von Möglichkeiten, sondern einfach mein Staunen zum Ausdruck bringen. In meinem CorelDraw kann ich mit X3 meine Dokumente problemlos bis V09 hinunter abspeichern. Das sind immerhin 5 Varianten.
Gibt es vielleicht einen Konverter, der hilfreich sein könnte?
Kann man mehrere ID Versionen parallel installieren und so Text über past & copy einfacher mitnehmen? Ich hab ein anderes Programm (Videobereich) bei dem das gute und rasche Ergebnisse bringt.
Vielleicht gibt es noch jemand, der dieses Problem selbst auch lösen musste und nun einen Weg wüßte ...

Auf jeden Fall einen schönen Tag
fegfan
 
A

antonio_mo

Guest

AW: ID Datei aus CS3 so abspeichern, dass sie in ID 2 weiter bearbeitet werden kann

Es scheint tatsächlich mit Indesign CS3 kein abwärtskompatibles Arbeiten möglich zu sein.

Doch natürlich und je nach Komplexität des ID-Dok. mit Verlusten.
Eine gründliche Kontrolle ist jedenfalls IMMER vor dem bearbeiten
ein muss, daher sollte man von der höheren Version immer ein PDF
des Layouts mitliefern für eine Kontrolle.


Gibt es vielleicht einen Konverter, der hilfreich sein könnte?

Nein, ich sage immer: was ein Programm nicht kann, kann es auch nicht darstellen.
Und das betrifft ID, es wird mit jeder neuen Version immer komplexer und somit wird es immer schwieriger, diese in einer "älteren" Version abzurufen oder anzeigen zu lassen.
Und ich bin immer erstaunt, dass es Leute gibt die glauben, nur weil ID ein "Profi-Programm" ist muss es abwärtskompatibel zu jeder älteren Version nachzubearbeiten sein.
Und Du kannst Corel sicher nicht mit ID vergleichen.
 

fegfan

Aktives Mitglied

AW: ID Datei aus CS3 so abspeichern, dass sie in ID 2 weiter bearbeitet werden kann

Doch natürlich und je nach Komplexität des ID-Dok. mit Verlusten.
Eine gründliche Kontrolle ist jedenfalls IMMER vor dem bearbeiten
ein muss, daher sollte man von der höheren Version immer ein PDF
des Layouts mitliefern für eine Kontrolle.

Wie gehst du vor, wenn es "natürlich möglich ist", damit der Aufwand und die Kontrolle im Rahmen bleibt?

Da ich mit beiden Programmen arbeite - ursprünglich wollte ich Corel X3 durch CS3 ersetzen, was ich mittlerweile nicht mehr als sinnvoll sehe - erfasse ich schon die Chancen und genauso immer mehr auch die Grenzen der Programme. Für mich ist heute CS3 nicht das Profi-Prg und Corel X3 das Homeuser-PRG. Beide sind für mich wertvolle Werkzeuge geworden, mit denen ich arbeite. Vergleiche sind aber durchaus zulässig, zumal gerade Corel des öfteren schlecht geredet wird - mein subjektiver Eindruck. Das hat aber nichts mit meinem Grundproblem zu tun und ist nur eine Randbemerkung.

Vielleicht kannst du mir deine Vorgehensweise für einen sinnvollen Export schrieben? Könnte für mich hilfreich sein.

Hab gerade noch gesehen, dass du CS 3-5 verwendest. Hast du die parallel installiert? (siehe meine Frage weiter oben)

LG fegafn
 
Zuletzt bearbeitet:
A

antonio_mo

Guest

AW: ID Datei aus CS3 so abspeichern, dass sie in ID 2 weiter bearbeitet werden kann

Vielleicht kannst du mir deine Vorgehensweise für einen sinnvollen Export schrieben? Könnte für mich hilfreich sein.

Hab gerade noch gesehen, dass du CS 3-5 verwendest. Hast du die parallel installiert? (siehe meine Frage weiter oben)

Ja, ich habe CS3, CS4 und CS5 auf meinem Rechner installiert.
Ich bekomme recht häufig Dateien die in ID-CS3 gemacht worden sind und wenn ich diese in CS5 bearbeiten würde und der Kunde hat nur CS3, wäre Ärger vorprogrammiert, wenn er eine .inx von mir bekäme.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben