Anzeige

[ID] Doppelseiten als Einzelseiten mit überlappenden Objekten

[ID] Doppelseiten als Einzelseiten mit überlappenden Objekten | PSD-Tutorials.de

Erstellt von rakader, 10.03.2010.

  1. rakader

    rakader Watmahatdahatma

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    437
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Passau
    Software:
    Creative Suite CC
    Kameratyp:
    Hasselblad, Nikon diverse
    [ID] Doppelseiten als Einzelseiten mit überlappenden Objekten
    Hallo,

    ich habe hier einen Dummy gemacht, doppelseitig angelegt. Ein Kollege bietet an diesen zu drucken und in Miniauflage zu binden. Er braucht aber Einzelseiten. Ohne Anschnitt und Marken.
    Also habe ich in ID die Dokumentvorgabe auf Einzelseite geändert. Ergebnis ist, dass überlappende Objekte abgeschnitten werden, der Zeilenfall sich ändert. So wollen wir das nicht.

    Gibt es einen Trick, überlappende Objekte auch auf der gegenüberliegenden Seite angezeigt zu bekommen? Oder noch einfacher, das PDF (Ausgabe PDFX 2003) entsprechend zu teilen?

    Danke vorab
    rakader
     
    #1      
  2. rainerE

    rainerE Fotograf

    Dabei seit:
    06.01.2008
    Beiträge:
    733
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wendland
    Software:
    Creative Suite 6, Mac OS 10.8.5
    Kameratyp:
    Canon 5D MKIII, Canon 5D MKII, Canon 1D MKIII, Canon 6D, Sinar
    [ID] Doppelseiten als Einzelseiten mit überlappenden Objekten
    AW: [ID] Doppelseiten als Einzelseiten mit überlappenden Objekten

    Nach meiner Meinung brauchst Du die Dokumentenvorgabe nicht auf Einzelseiten umstellen. Du kannst Doppelseiten layouten und Einzelseiten ausgeben, wenn Du bei der Ausgabe kein Häckchen bei "Druckbögen" machst.
    Meintest Du das?

    Gruß
    Rainer
     
    #2      
  3. rakader

    rakader Watmahatdahatma

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    437
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Passau
    Software:
    Creative Suite CC
    Kameratyp:
    Hasselblad, Nikon diverse
    [ID] Doppelseiten als Einzelseiten mit überlappenden Objekten
    AW: [ID] Doppelseiten als Einzelseiten mit überlappenden Objekten

    Deine Meinung ist richtig.Druckbögen in PDF-Vorgaben aus, jede Seite einzeln - und schon geht's. Danke schön Rainer!

    Gruß
    Radulph

    PS: Die Variante ID->Einzelseiten hätte bedeutet, jedes überlappende Bild nochmals zu platzieren und die Textumflüsse nochmals zu machen. Bei 48 Seiten ein nerviges Unterfangen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2010
    #3      
  4. antonio_mo

    antonio_mo Guest

    [ID] Doppelseiten als Einzelseiten mit überlappenden Objekten
    AW: [ID] Doppelseiten als Einzelseiten mit überlappenden Objekten

    Da frag mal noch einmal genau nach ob am Ende wirklich das Jahr 2003 stehen soll?
    Das würde bedeuten er will ein PDF wo die Transparenz NICHT reduziert wird, denn die Erweiterung ?PDF/X-1-2003 und PDF/X-3 -2003" heisst auch PDF-Version 1.4
     
    #4      
  5. rakader

    rakader Watmahatdahatma

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    437
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Passau
    Software:
    Creative Suite CC
    Kameratyp:
    Hasselblad, Nikon diverse
    [ID] Doppelseiten als Einzelseiten mit überlappenden Objekten
    AW: [ID] Doppelseiten als Einzelseiten mit überlappenden Objekten

    Gute Anmerkung, ja. Die Dummys werden auf einer Xerox-Maschine ausgegeben. Daher sollte Transparenzreduzierung nicht vonnöten sein.

    Welche PDFX-Version empfiehlst Du allgemein - die von 2007?

    Gruß
    rakader
     
    #5      
  6. antonio_mo

    antonio_mo Guest

    [ID] Doppelseiten als Einzelseiten mit überlappenden Objekten
    #6      
  7. rakader

    rakader Watmahatdahatma

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    437
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Passau
    Software:
    Creative Suite CC
    Kameratyp:
    Hasselblad, Nikon diverse
    [ID] Doppelseiten als Einzelseiten mit überlappenden Objekten
    AW: [ID] Doppelseiten als Einzelseiten mit überlappenden Objekten

    Danke Antonio. Doch, die gibt es: PDF/X-4:2007. Es ist einer der Standardvorgaben in ID.

    Demzufolge ist klar, was ich einsetzen muss: X-3 mit Transparenzreduzierung. Ich produziere in keinem festen Workflow (und habe auch keinen Nerv, bei jedem kleinen Druck meinen gesamten Workflow umzustellen), deswegen ist ein geräteunabhängiger vorzuziehen. Demzufolge nutze ich immer die FOGRA-zertifizierten Profile des ECI, sprich ISO Coated v2 ECI.
    In ID CS3 ist das nur die Einstellung PDF/X-4:2007, sprich PDF 1.4. Alle anderen sind Acrobat 4-kompatibel (1.3).

    Dein empfohlenes Merkblatt empfiehlt aber die älteren Standards. Sprich ich bin so klug als zuvor.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2010
    #7      
  8. antonio_mo

    antonio_mo Guest

    [ID] Doppelseiten als Einzelseiten mit überlappenden Objekten
    AW: [ID] Doppelseiten als Einzelseiten mit überlappenden Objekten

    Richtig, aber bisher war nie die Rede von PDF/X4, sondern immer nur von PDF/X-1a und PDF/X-3 und da gibt es keine Definition von 2007.


    Das ist soweit auch richtig, aber auch abhängig von dem Bedruckstoff, daher vorab immer bei der Druckerei anrufen und nachfragen welches ICC-Profil Du nehmen sollst.
    Und eben das ICC-Ausgabeprofil (Zielprofil) MUSS in das PDF/X eingebettet werden. Das ist eine der vielen Definitionen in PDF/X!
    Sobaldl Du entweder PDF/X-1a oder PDF/X-3 wählst ist die PDF-Version immer 1.3 und damit wird Transparenz immer reduziert, aber die Qualität der Reduzierung liegt in Deinen Händen, für den Druck muss es immer auf »Hohe Qualität« stehen.



    Unter ID CS4 steht jetzt auch PDF/X4-2008 :)

    Wenn Du aber ein PDF/X-3 erstellen sollst, dann würde ich immer ein PDF/X-1a vorziehen.
    PDF/X-3 hat alles was PDF/X-1a auch kann, ausser in -X3 auch RGB erlaubt ist.
     
    #8      
  9. rakader

    rakader Watmahatdahatma

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    437
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Passau
    Software:
    Creative Suite CC
    Kameratyp:
    Hasselblad, Nikon diverse
    [ID] Doppelseiten als Einzelseiten mit überlappenden Objekten
    AW: [ID] Doppelseiten als Einzelseiten mit überlappenden Objekten

    Schon klar. Der Stolperstein liegt im Detail: Ich weiß zumeist nicht, zu welcher Druckerei es geht. Kann somit eben diese Information nicht einholen.


    Danke. Das habe ich schon immer richtig gemacht. Ist aber gut, das nochmals bestätigt zu bekommen

    Oh ja - ich habe CS4 nur auf dem Laptop. Ich arbeite über VPN in ein Redaktionssystem 1500 Kilometer entfernt. ID ist damit an die Plugins gebunden. Das System wird jetzt auf CS4 upgedatet - aber CS5 ist schon im Anmarsch ;)

    Ja - das macht Sinn, und ist mir neu. So schön RGB ist, ich habe gerade bei Unterwasseraufnahmen im Druck damit schon herbe Enttäuschungen erlebt. Besser Du hast es selber in der Hand. Nebenbei: Irgendein Tipp, wie man Kobaltblau in RGB nach CMYK rettet?

    Grüße
    Radulph
     
    #9      
  10. antonio_mo

    antonio_mo Guest

    [ID] Doppelseiten als Einzelseiten mit überlappenden Objekten
    AW: [ID] Doppelseiten als Einzelseiten mit überlappenden Objekten

    Dann erstell ein qualitativ hochwertiges PDF, soll heissen:
    Ohne Farbkonvertierung, keine Transparenzreduzierung (PDF 1.6) und keine Komprimierung bei den Bildern. -> PDF/X-4
    Schriften setzt Du auf 1%, somit sind sie VOLL eingebettet.

    Solch ein PDF kannst Du an eine Druckerei senden wenn Du keine Druck-Vorgaben hast, dann kann die Druckerei Dein PDF so optimieren wie sie es brauchen.
     
    #10      
x
×
×