Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[ID] Doppelseiten als Einzelseiten mit überlappenden Objekten“

rakader

Watmahatdahatma

Hallo,

ich habe hier einen Dummy gemacht, doppelseitig angelegt. Ein Kollege bietet an diesen zu drucken und in Miniauflage zu binden. Er braucht aber Einzelseiten. Ohne Anschnitt und Marken.
Also habe ich in ID die Dokumentvorgabe auf Einzelseite geändert. Ergebnis ist, dass überlappende Objekte abgeschnitten werden, der Zeilenfall sich ändert. So wollen wir das nicht.

Gibt es einen Trick, überlappende Objekte auch auf der gegenüberliegenden Seite angezeigt zu bekommen? Oder noch einfacher, das PDF (Ausgabe PDFX 2003) entsprechend zu teilen?

Danke vorab
rakader
 

Design & Layout

rainerE

Fotograf

AW: [ID] Doppelseiten als Einzelseiten mit überlappenden Objekten

Nach meiner Meinung brauchst Du die Dokumentenvorgabe nicht auf Einzelseiten umstellen. Du kannst Doppelseiten layouten und Einzelseiten ausgeben, wenn Du bei der Ausgabe kein Häckchen bei "Druckbögen" machst.
Meintest Du das?

Gruß
Rainer
 

rakader

Watmahatdahatma

AW: [ID] Doppelseiten als Einzelseiten mit überlappenden Objekten

Nach meiner Meinung brauchst Du die Dokumentenvorgabe nicht auf Einzelseiten umstellen. Du kannst Doppelseiten layouten und Einzelseiten ausgeben, wenn Du bei der Ausgabe kein Häckchen bei "Druckbögen" machst.
Meintest Du das?

Gruß
Rainer

Deine Meinung ist richtig.Druckbögen in PDF-Vorgaben aus, jede Seite einzeln - und schon geht's. Danke schön Rainer!

Gruß
Radulph

PS: Die Variante ID->Einzelseiten hätte bedeutet, jedes überlappende Bild nochmals zu platzieren und die Textumflüsse nochmals zu machen. Bei 48 Seiten ein nerviges Unterfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

antonio_mo

Guest

AW: [ID] Doppelseiten als Einzelseiten mit überlappenden Objekten

PDF (Ausgabe PDFX 2003)

Da frag mal noch einmal genau nach ob am Ende wirklich das Jahr 2003 stehen soll?
Das würde bedeuten er will ein PDF wo die Transparenz NICHT reduziert wird, denn die Erweiterung ?PDF/X-1-2003 und PDF/X-3 -2003" heisst auch PDF-Version 1.4
 

rakader

Watmahatdahatma

AW: [ID] Doppelseiten als Einzelseiten mit überlappenden Objekten

Da frag mal noch einmal genau nach ob am Ende wirklich das Jahr 2003 stehen soll?
Das würde bedeuten er will ein PDF wo die Transparenz NICHT reduziert wird, denn die Erweiterung ?PDF/X-1-2003 und PDF/X-3 -2003" heisst auch PDF-Version 1.4

Gute Anmerkung, ja. Die Dummys werden auf einer Xerox-Maschine ausgegeben. Daher sollte Transparenzreduzierung nicht vonnöten sein.

Welche PDFX-Version empfiehlst Du allgemein - die von 2007?

Gruß
rakader
 

rakader

Watmahatdahatma

AW: [ID] Doppelseiten als Einzelseiten mit überlappenden Objekten

Die gibt es nicht, aber lies Dir das mal durch:

Danke Antonio. Doch, die gibt es: PDF/X-4:2007. Es ist einer der Standardvorgaben in ID.

Demzufolge ist klar, was ich einsetzen muss: X-3 mit Transparenzreduzierung. Ich produziere in keinem festen Workflow (und habe auch keinen Nerv, bei jedem kleinen Druck meinen gesamten Workflow umzustellen), deswegen ist ein geräteunabhängiger vorzuziehen. Demzufolge nutze ich immer die FOGRA-zertifizierten Profile des ECI, sprich ISO Coated v2 ECI.
In ID CS3 ist das nur die Einstellung PDF/X-4:2007, sprich PDF 1.4. Alle anderen sind Acrobat 4-kompatibel (1.3).

Dein empfohlenes Merkblatt empfiehlt aber die älteren Standards. Sprich ich bin so klug als zuvor.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

antonio_mo

Guest

AW: [ID] Doppelseiten als Einzelseiten mit überlappenden Objekten

Danke Antonio. Doch, die gibt es: PDF/X-4:2007. Es ist einer der Standardvorgaben in ID.

Richtig, aber bisher war nie die Rede von PDF/X4, sondern immer nur von PDF/X-1a und PDF/X-3 und da gibt es keine Definition von 2007.


Demzufolge ist klar, was ich einsetzen muss: X-3 mit Transparenzreduzierung. Ich produziere in keinem festen Workflow (und habe auch keinen Nerv, bei jedem kleinen Druck meinen gesamten Workflow umzustellen), deswegen ist ein geräteunabhängiger vorzuziehen. Demzufolge nutze ich immer die FOGRA-zertifizierten Profile des ECI, sprich ISO Coated v2 ECI.

Das ist soweit auch richtig, aber auch abhängig von dem Bedruckstoff, daher vorab immer bei der Druckerei anrufen und nachfragen welches ICC-Profil Du nehmen sollst.
Und eben das ICC-Ausgabeprofil (Zielprofil) MUSS in das PDF/X eingebettet werden. Das ist eine der vielen Definitionen in PDF/X!
Sobaldl Du entweder PDF/X-1a oder PDF/X-3 wählst ist die PDF-Version immer 1.3 und damit wird Transparenz immer reduziert, aber die Qualität der Reduzierung liegt in Deinen Händen, für den Druck muss es immer auf »Hohe Qualität« stehen.



In ID CS3 ist das nur die Einstellung PDF/X-4:2007, sprich PDF 1.4. Alle anderen sind Acrobat 4-kompatibel (1.3).
Unter ID CS4 steht jetzt auch PDF/X4-2008 :)

Wenn Du aber ein PDF/X-3 erstellen sollst, dann würde ich immer ein PDF/X-1a vorziehen.
PDF/X-3 hat alles was PDF/X-1a auch kann, ausser in -X3 auch RGB erlaubt ist.
 

rakader

Watmahatdahatma

AW: [ID] Doppelseiten als Einzelseiten mit überlappenden Objekten

Das ist soweit auch richtig, aber auch abhängig von dem Bedruckstoff, daher vorab immer bei der Druckerei anrufen und nachfragen welches ICC-Profil Du nehmen sollst.

Schon klar. Der Stolperstein liegt im Detail: Ich weiß zumeist nicht, zu welcher Druckerei es geht. Kann somit eben diese Information nicht einholen.


Und eben das ICC-Ausgabeprofil (Zielprofil) MUSS in das PDF/X eingebettet werden. Das ist eine der vielen Definitionen in PDF/X!
Sobaldl Du entweder PDF/X-1a oder PDF/X-3 wählst ist die PDF-Version immer 1.3 und damit wird Transparenz immer reduziert, aber die Qualität der Reduzierung liegt in Deinen Händen, für den Druck muss es immer auf »Hohe Qualität« stehen.

Danke. Das habe ich schon immer richtig gemacht. Ist aber gut, das nochmals bestätigt zu bekommen

Unter ID CS4 steht jetzt auch PDF/X4-2008 :)

Oh ja - ich habe CS4 nur auf dem Laptop. Ich arbeite über VPN in ein Redaktionssystem 1500 Kilometer entfernt. ID ist damit an die Plugins gebunden. Das System wird jetzt auf CS4 upgedatet - aber CS5 ist schon im Anmarsch ;)

Wenn Du aber ein PDF/X-3 erstellen sollst, dann würde ich immer ein PDF/X-1a vorziehen.
PDF/X-3 hat alles was PDF/X-1a auch kann, ausser in -X3 auch RGB erlaubt ist.

Ja - das macht Sinn, und ist mir neu. So schön RGB ist, ich habe gerade bei Unterwasseraufnahmen im Druck damit schon herbe Enttäuschungen erlebt. Besser Du hast es selber in der Hand. Nebenbei: Irgendein Tipp, wie man Kobaltblau in RGB nach CMYK rettet?

Grüße
Radulph
 
A

antonio_mo

Guest

AW: [ID] Doppelseiten als Einzelseiten mit überlappenden Objekten

Schon klar. Der Stolperstein liegt im Detail: Ich weiß zumeist nicht, zu welcher Druckerei es geht. Kann somit eben diese Information nicht einholen.
Dann erstell ein qualitativ hochwertiges PDF, soll heissen:
Ohne Farbkonvertierung, keine Transparenzreduzierung (PDF 1.6) und keine Komprimierung bei den Bildern. -> PDF/X-4
Schriften setzt Du auf 1%, somit sind sie VOLL eingebettet.

Solch ein PDF kannst Du an eine Druckerei senden wenn Du keine Druck-Vorgaben hast, dann kann die Druckerei Dein PDF so optimieren wie sie es brauchen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben