Anzeige

[ID] Einladungskarte gestalten! Format?

[ID] Einladungskarte gestalten! Format? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von brixxer2007, 14.09.2013.

  1. brixxer2007

    brixxer2007 eproART.de

    Dabei seit:
    30.04.2008
    Beiträge:
    23
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Fürth
    Software:
    Photoshop CS 6, Illustrator CS 6
    Kameratyp:
    SONY NEX 5
    [ID] Einladungskarte gestalten! Format?
    Hallo liebe Profis,
    ich würde gerne eine Einladungskarte in Indesign gestalten.

    1) Das Dokument in "cm" liegt bei 23,2 cm zu 16,9 cm und wird genau Zentral in der Mitte gefalltet (Vorder -und Rückseite / Trennung eingeschnitten)!

    Jetzt liegt meine Frage darin wie ich das digitale Dokument in "ID" einstellen muss. Der Drucker soll die Dateien direkt auf Vorderseite, Links und Rechts bedrucken und dann das selbe auf der Rückseite ebenso.


    2) Welche DIN Form ist das eigentlich? (Online finde ich keine Lösung)

    3) Gibt es Vorlagen zwecks der Einstellungen die ich verwenden könnte..?

    4) Oder soll ich ein anderes Programm verwenden, funktioniert es mit "PS"?

    Falls es Tipps gibt die dringend zu beachten sind bzw. Hilfestellungen in Text bzw. Bild wäre ich sehr erfreut.
     
    #1      
  2. Dennis

    Dennis aka denyo111

    142
    Dabei seit:
    26.11.2006
    Beiträge:
    12.019
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Creative Suite | Creative Cloud | QuarkXpress | Lightroom | Nik Software
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D | Canon PowerShot
    [ID] Einladungskarte gestalten! Format?
    AW: [ID] Einladungskarte gestalten! Format?

    23,2 x 16,9 cm

    Könnte daran liegen, dass es kein DIN Format ist

    Dazu braucht es keine Vorlagen

    Warum ein anderes Programm, wenn du DAS Programm dafür dein Eigen nennst?!
     
    #2      
  3. virra

    virra Mein Monitor: 21,5“ – 1920 x 1080 px

    982
    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    11.641
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bremerhaven
    Software:
    Adobe einmal quer durchs Beet (ohne Web): CS4/CS6, MacOS 10.6.8 | CC, Sierra |Safari 10.1
    Kameratyp:
    Canon: Powershot G5, EOS 350 D
    [ID] Einladungskarte gestalten! Format?
    AW: [ID] Einladungskarte gestalten! Format?

    Sorry, das ich das sage, aber wenn es bei dir schon an den grundlegendsten Kenntnissen mangelt, solltest du das Gestalten der Karte evtl noch verschieben, bis du das Programm besser beherrschst.
     
    #3      
  4. brixxer2007

    brixxer2007 eproART.de

    Dabei seit:
    30.04.2008
    Beiträge:
    23
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Fürth
    Software:
    Photoshop CS 6, Illustrator CS 6
    Kameratyp:
    SONY NEX 5
    [ID] Einladungskarte gestalten! Format?
    AW: [ID] Einladungskarte gestalten! Format?

    Gut wenn ich das Dokument in der Größe des Papiers einstelle, wie weis dann mein Drucker ab wo er beginnen muss zu drucken.
     
    #4      
  5. virra

    virra Mein Monitor: 21,5“ – 1920 x 1080 px

    982
    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    11.641
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bremerhaven
    Software:
    Adobe einmal quer durchs Beet (ohne Web): CS4/CS6, MacOS 10.6.8 | CC, Sierra |Safari 10.1
    Kameratyp:
    Canon: Powershot G5, EOS 350 D
    [ID] Einladungskarte gestalten! Format?
    AW: [ID] Einladungskarte gestalten! Format?

    Du musst zuerstmal unterscheiden zwischen deinem Heimdrucker und einer Druckerei. ID ist in der Lage Beschnittzeichen mit auszudrucken, an denen kannst du dich beim schneiden orientieren. Wähle das Papier groß genug, dass alles drauf passt und schneide es aus. Die EInstellungsmöglichkeiten zum zentrieren oder in der Ecke anlegen solltest du ja wohl kennen.

    Oder was willst du wissen? Das sind definitiv absolute BASICS! Lies mal in der entsprechenden Programmanleitung was zum Thema AUSDRUCKEN.
     
    #5      
  6. [ID] Einladungskarte gestalten! Format?
    AW: [ID] Einladungskarte gestalten! Format?

    Verstanden habe ich auch nach dem dritten Durchlesen nicht viel.

    Gut,
    die Einladungskarte hat ein offenes Format von 23,2 x 16,9 cm und geschlossen dann eben 11,6 x 16,9 cm (hoch oder quer). In Id also das offene Format anlegen, keine Doppelseiten. Dann in die Seitenpalette einen zweiten Druckbogen holen. Jetzt die Gestaltung vornehmen. Dann drucken (auf DIN A4). Falzen und beschneiden. Geht ganz einfach und schnell - wenn man´s kann.

    Am besten, Du nimmst dir vorher ein Bogen Papier und bringst den ins Originalformat. Da wird die nächste Frage, wie die einzelnen Seiten zu plazieren sind, nicht unvorbereitet kommen.


    Anna
     
    #6      
x
×
×