Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „(ID) Konturenführung um Objektform soll nicht jeden Text beeinflussen“

normdew

Mediengestalter D/P FR:G+T

Hallo,

In Indesign Nutze ich bei einem Bild die "Konturenführung um Objektform" damit ein Fließtext sich dem Verlauf des Bildes anpasst.

Allerdings kommt nun erschwerend hinzu, dass dem Bild selbst ein konkreter Text zugeordnet ist, der direkt auf dem Bild liegen darf. Zwei entgegengesetzte Anweisungen!

Was muss ich in solch einem Fall tun?

Vielen Dank,
normdew
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dennis

aka denyo111

AW: (ID) Konturenführung um Objektform soll nicht jeden Text beeinflussen

Rechtsklick auf den Textrahmen - Textrahmenoptionen - "keine Konturenführung" aktivieren
 

normdew

Mediengestalter D/P FR:G+T

AW: (ID) Konturenführung um Objektform soll nicht jeden Text beeinflussen

Wow, du bist Super, dermaßen schnell hätte ich keine Antwort erwartet, Danke!!
 

Deschi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: (ID) Konturenführung um Objektform soll nicht jeden Text beeinflussen

Legt den Text für das Bild in eine separate Textbox, wo du die Kontoführung wie denyo111 beschrieben hat deaktivierst. Dann sollte das auch ohne Probleme funktionieren und du kannst den Text entsprechend gut positionieren.

Deschi
 

Deschi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: (ID) Konturenführung um Objektform soll nicht jeden Text beeinflussen

uups. sollte wohl eher Konturenführung heißen. Aber vielleichtklappts ja auch mit der Kontoführung.

Deschi
 

normdew

Mediengestalter D/P FR:G+T

AW: (ID) Konturenführung um Objektform soll nicht jeden Text beeinflussen

So und jetzt doch noch mal zum selben Thema die Frage:

Kann ich die "Konturenführung um Objektform" des Bildes auch auf den Textinhalt einer in Indesign erstellten Tabelle wirken lassen???
 

Dennis

aka denyo111

AW: (ID) Konturenführung um Objektform soll nicht jeden Text beeinflussen

Kann ich die "Konturenführung um Objektform" des Bildes auch auf den Textinhalt einer in Indesign erstellten Tabelle wirken lassen???

Nein.

Konturenführung würde in dem Fall immer die Tabelle verdrängen, nicht aber den Text in einer Zelle.

Ausnahme:
Du kannst einen Grafikrahmen in einer Tabellezelle verankern. Dieser würde den Text innerhalb der Zelle verdrängen. Aber eben auch nur in dieser Zelle und nicht in benachbarten Zellen
 

normdew

Mediengestalter D/P FR:G+T

Schade! Wirklich doof. Jetzt steh ich vor dem Problem, in Indesign "rumzumurksen" anstatt sauber zu arbeiten! ...

Ich werds mit "Weichem Zeilenumbruch" versuchen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.874
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben