Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „IDE Festplattenanschluss^“

biscuit_ani

Canon User

Hi,
Ich habe mir ein Externes 3,5" Festplattengehäuse gekauft, mit einem IDE anschluss. Meine Festplatte allerdings hatte ein Kontakt weniger als der Anschluss am Gehäuse.

Wie nennt man diesen Anschluss mit einem Kontakt weniger ? (PATA???)
Oder ist das Egal ?

mfg biscuit
 

northC

Hat es drauf

AW: IDE Festplattenanschluss^

Geht es dir jetzt um den Begriff oder darum das dein Festplatte einen Pin weniger halt als der Anschluß? Das sollte nämlich egal sein, wenn der IDE Stecker passt dann sollte das schon in Ordnung sein, auch wenn ich jetzt aus dem Kopf nicht sagen kann ob bei meinen IDE Steckern immer alle Pins belegt wahren.
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: IDE Festplattenanschluss^

Das ist korrekt, bei IDE sind 39 der 40 Pins belegt. Habe die genaue Belegung der Pins nicht im Kopf, aber Google liefert Dir diese (Pinbelegung IDE).

Gruß
Pauline
 

DJTornado

Nicht mehr ganz neu hier

AW: IDE Festplattenanschluss^

Bei manchen Anschlüssen ist überhaupt kein Loch für den (fehlenden) Pin vorgesehen. Läuft die Platte nicht oder was macht Dir Sorgen?
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: IDE Festplattenanschluss^

Dazu fällt mir folgendes ein:
1. Länge des Anschlußkabels
2. Kontaktprobleme (steckt der Stecker richtig?, Stecker für Stromversorgung?)
3. an einem IDE-Kanal können maximal zwei Platten oder DVD(CD)-Laufwerke angeschlossen werden (oder gemischt). Ein Gerät muß als Master gejumpert werden, das andere als Slave.

IDE ist der breite 40-polige Anschluß!

Gruß
Pauline
 

biscuit_ani

Canon User

AW: IDE Festplattenanschluss^

Also das Kabel ist ca.5 cm lang ich glaube das wird es schon mal nicht sein.

Muss auch im EXTERNEN Gehäuse die Festplatte Master sein ?

Danke für die Hilfe...;)
 

goli01

PS-Freak ;-)

AW: IDE Festplattenanschluss^

Im externen Gehäuse (ich geh mal von USB aus) ist es egal ob Master oder Slave - es ist ja sowieso nur eine Platte drin, also nix zu unterscheiden... Vielmehr stellt sich die Frage ob der Controller des Gehäuses überhaupt erkannt wird - kommt ne Meldung beim Anstecken an USB "neue Hardware gefunden..."?
PS: P-ATA ist einfach nur Parallel ATA - die "alte" Version mit 40 (39) PIN, im Gegensatz zu S-ATA = Seriell ATA...
 

biscuit_ani

Canon User

AW: IDE Festplattenanschluss^

Nein es kam nichts, nur mein Comp hat sich komplett auf gehängt... Ich glaube ich werde mir jetzt mal ein höherwertiges Gehäuse bestellen;)

Mfg biscuit
 

goli01

PS-Freak ;-)

AW: IDE Festplattenanschluss^

hmm, hast schon mal versucht das Gehäuse ohne Festplatte anzuschließen? Im Normalfall sollte sich der Controller auch ohne im System "bemerkbar" machen...
Ich würd auch noch überprüfen ob Du die Platte verkehrt herum angeschlossen hast - bei manchen Steckern geht das - vor allem wenn an der Platte kein Plastik(mit einer Ausnehmung für die Nase in der Mitte des Steckers ist) als Umrandung des Steckers ist...
 

DJTornado

Nicht mehr ganz neu hier

AW: IDE Festplattenanschluss^

bei einem meiner externen Gehäuse muss ich die Platte auf cs-cable select jumpern. Hast Du eine zweite alte Platte zum Test?
 

biscuit_ani

Canon User

AW: IDE Festplattenanschluss^

Nein, aber ich habe das Gehäuse zurück gebracht... Wenn ich mein neues habe werde ich euch noch einmal Bericht erstatten.

Aber fürs erste Danke für eure Hilfe :)

Mfg biscuit
 

alexgucky

Nicht mehr ganz neu hier

AW: IDE Festplattenanschluss^

auch wenns zu spät ist....
für alle nachfolgenden die hier reinschauen

bei meinen externen Gehäusen habe ich die platten immer als Master gejumpert gehabt.

Gruss
Alex
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben