Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Idee: Der animierte Gif.-Contest!“

Robostar

Rip off the wings of the butterfly

Heute hatten wir im Beginner-Contest mal eine Idee:

Wäre es nicht mal cool ein Contest über animierte Gif.-Dateien zu machen?

Da wir leider nicht im Beginner-Contest weiter darüber reden dürfen... machen wir es hier!:D

Hier können wir mal das Thema ausarbeiten!^^
(Ideen, Regeln und wie es allgemein ablaufen muss...) :D


Lg
Robostar
 
Zuletzt bearbeitet:

Shuilar

prof. herr. Betatester

AW: Idee: Der animierte Gif.-Contest!

Soll das über Photoshop laufen oder sind auch andere Programme, wie z.B. Flash erlaubt?
 

Robostar

Rip off the wings of the butterfly

AW: Idee: Der animierte Gif.-Contest!

keine Ahnung...ich besitze Photoshop... sagen wir einfach: Alle bekannten Programme für Gif.-Dateien! :rolleyes:
 

kcc

Hat es drauf

AW: Idee: Der animierte Gif.-Contest!

ist auf jeden Fall interessant, würd ich auch gern mal ausprobieren.
Man müsste sich noch über den Rahmen der Animation unterhalten (soll ja am Ende kein super-blinkie-bu****augenkrebs-Bild bei rauskommen :D ) und das Thema (gibt es ein richtiges Thema oder wird ein Stock verpixelt...)
 

Robostar

Rip off the wings of the butterfly

AW: Idee: Der animierte Gif.-Contest!

Man könnte wirklich ein Stock von 3 aussuchen und muss es dann mit einem vorgegebenen Thema (das dann per Umfrage ermittelt wird) daraus eine animierte Gif.-Datei erstellen!^^

Das Bild sollte vielleicht eine kleine Geschichte erzählen... vielleicht eine 10 - 20 Sekunden Geschichte!^^ :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:

Shuilar

prof. herr. Betatester

AW: Idee: Der animierte Gif.-Contest!

hmmm ... also wenn Stock dann würde ich nur einen nehmen. In der Regel nehmen nicht so viele an solchen Contests teil.

Aber ich würde ein Thema besser finden... nur meine Meinung.
 

Robostar

Rip off the wings of the butterfly

AW: Idee: Der animierte Gif.-Contest!

ja, eins von beiden wäre wohl besser... Da finde ich Thema auch reizender!^^:D
 

shanie

Ehemals chaotische Speedpixlerin

AW: Idee: Der animierte Gif.-Contest!

Puuh, ich weiss gar nicht wie das geht....also mit Photoshop...mit anderen Programmen...z.B. Photoscape( ich weiss, zu simpel...lach) schon...aber auch nicht richtig....:rolleyes:
 

Robostar

Rip off the wings of the butterfly

AW: Idee: Der animierte Gif.-Contest!

:eek:Ich habe noch nie eine animierte Gif. Datei erstellt... außer mit "Flipnote-Studio" (DSi Programm für Gif. Dateien)
Ist es wirklich so schwierig!? was ist, wenn man die Animation innerhalb von 6-7 Wochen erstellt? ;))

Notfalls gehen auch 5 Sekunden...xDD
 

shanie

Ehemals chaotische Speedpixlerin

AW: Idee: Der animierte Gif.-Contest!

naja, man kann ja mal herumexperimentieren.....und dann weiterschauen......es wäre viel. eine Herausvorderung....:uhm:
 

Shuilar

prof. herr. Betatester

AW: Idee: Der animierte Gif.-Contest!

Es kommt drauf an, was man in die Zeit reinpackt. Ich würde lieber die Dateigröße als die Dateilänge beschränken *g*

Also ich hab das schon mal mit Photoshop gemacht. War auf der Anfänger-DVD von hier drin.

Allerdings find ich es mit Flash um Längen komfortabler. Deshalb hab ich ja auch gefragt, mit welchem Programm.

Da man das aber wahrscheinlich eh nicht kontrollieren kann, außer man lässt die Zeitleiste mitposten, bringen so Einschränkungen glaub nicht viel.
 

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Idee: Der animierte Gif.-Contest!

Also hm. Ich habe von dem ganzen Thema sehr sehr wenig Ahnung.

Was ich mir dabei denke ist
a) Es sind alle möglichen Programme zugelassen, mit denen man gifs erstellen kann.
--> es ist ein enormer Unterschied, ob ich ein Gif mit Photoshop bastle, oder mit einem Videobearbeitungsprogramm
b) 10-20 Sekunden, womöglich sogar eine Geschichte
--> Ein Freund von mir sitzt gerade mit After Effects an einem Intro von einer Minute. Seit Wochen. Ich meine, du musst dir vorstellen, 25 Einzelbilder PRO SEKUNDE(!) sieht das menschliche Auge.

Erstmal so als laienhafter Einwurf, vielleicht mag sich ja mal ein erfahreneres Mitglied mit seiner Einschätzung melden.
 

Robostar

Rip off the wings of the butterfly

AW: Idee: Der animierte Gif.-Contest!

besser wärs wohl!^^
Ich kann mir jetzt nicht "Flash" kaufen...-.-" zu teuer!
also muss ich das wohl mit Photoshop machen!^^
Also mindestens 5 sek. (ungefähr 125 Bilder) sind wohl in ca. 2 Monaten zu schaffen...^^ (hoffe ichxDD)
Ich verlange ja nicht gigantische riesen gif.-Dateien!^^
 

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

AW: Idee: Der animierte Gif.-Contest!

Ich freu mich schon auf eure Gifs.
Wenn mir die Zeit bliebe und ich eine Idee hätte, wäre auch ich mit dabei.
 

Robostar

Rip off the wings of the butterfly

AW: Idee: Der animierte Gif.-Contest!

schön, wenn du die nötigen "Zutaten" hättest, mitmachen würdest!^^
Wir sind aber noch in der Ausarbeitungs-Phase!^^ Bis die ersten Gif.s entstehen dauert es noch unbestimmte Zeit! xDD
 

Shuilar

prof. herr. Betatester

AW: Idee: Der animierte Gif.-Contest!

also ein GIF mit 25 Bildern je Sekunde wäre ja mal gigantisch groß ... von daher meinte ich, dass man ne Dateigrößenbeschränkung machen muss.

Oder man sagt gleich, dass man ein anderes Format machen kann .... aber dann ist der GIF-Witz weg.
 

Robostar

Rip off the wings of the butterfly

AW: Idee: Der animierte Gif.-Contest!

stimmt! Mit Größe meine ich eigentlich ...ja die Größe (höhe, breite)
;D
hmm... dazu müssten wir noch warten mit der Beschränkung...
sammeln wir erstmal noch Ideen!^^
 

Gegenstrom

Aktives Mitglied

AW: Idee: Der animierte Gif.-Contest!

die bedenken die ladyan hier vorgetragen hat, kommen mir auch
man kann sovieles mit videobearbeitungsprogrammen hinbekommen, was man mit flash und photoshop vergeblich versucht ;)

ansonsten, netter kontest, aber da sollte noch viel geklärt werden :D
auf jedenfall sollte ne beschränkung der programme vorhanden sein
dazu eine überprüfung damit man sieht, dass man nur diese programme benutzt hat
eine maximal dateigröße
maximal formatgröße
stock oder thema
was mir grad auf anhieb einfällt ;)
 

Robostar

Rip off the wings of the butterfly

AW: Idee: Der animierte Gif.-Contest!

Das wird bestimmt kompliziert! Ich hoffe, dass ein Profi in Sachen gif. uns weiter helfen kann...;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben