Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Idee für eine Animation. Wie wäre diese zu realisieren“

DerHimmlische

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo ihr Lieben.
Ich habe eine Idee für eine animierte Szene, die etwas komplizierter aufgebaut ist.
Ich möchte gerne eine Raumschiff auf eine Lichtung im Wald landen lassen. Die Kamera soll dabei via Schulterperspektive die Landung mitverfolgen. Wärend des landevorganges soll die Kamera dann umschwenken, so dass sie dann, wenn dass Schiff gelandet ist, auf das Cockpit fokussiert ist. In dem Moment sollen die Cockpitscheiben durchsichtig werden, und man soll dann sehen, wie die Piloten aus ihren Sitzen aufstehen und das Cockpit verlassen. Die Kamera soll dann auf die Seite des Raumschiffs schwenken, wo dann eine Luke aufgeht, wo dann die Piloten stehen, und dann das Raumschiff über diese verlassen. (Das alles am liebsten ohne Schnitt.)

Meine Idee zur realisierung:

Kamerafahrt und so ist, so denke ich, wohl kein Problem.
Ich möchte die Piloten im original Aufnehmen via Bluescreen, wie diese im Cockpit sitzen und dann aufstehen und so weiter. Diese Filmaufnahmen würde ich dann auf die Cockpitscheiben projetzieren. Die Ausgangsluke ebenso.
Ist es überhaupt möglich, dieses um zu setzen?
Habt ihr Lösungsvorschläge, für Rechnerschonende Vorgänge?
 

fuxxx

Mod | 3D

AW: Idee für eine Animation. Wie wäre diese zu realisieren

also das ist auf jeden fall eine sehr große herausforderung...
willst du den wald auch aus einem originalvideo nehmen?
dann müsstest du die kameraposition aus dem viedeo "tracken", zb mit icarus.

für die freistellung der schuspieler aus einem video brauchst du auf jeden fall ein gutes videobearbeitungsprogramm, zb after effects o.Ä.

ich würde es gar nicht anstreben, eine schnittfreie sequenz zu erstellen, da dies das ganze ein wenig komplizierter macht, und im endeffekt meist langweilig aussieht.

wieviel erfahrung hast du denn im 3d- und video-bereich?
 

DerHimmlische

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Idee für eine Animation. Wie wäre diese zu realisieren

Den Wald wollte ich gern mit Vue6 realisieren. Oder zumindest einen kleinen Teil dafon. Der Hintergrund und Himmel aus Realaufnahmen. Ich glaub die Freistellung der Schauspieler dürfte kein Problem sein. Ich übe mich schon daran. After Effects steht mir auch zhur Verfügung, nur leider keine Erfahrung mit dem Programm. Das ganze sollte natürlich so realistisch wie möglich aussehen. Das mit dem Schnitt sehe ich durchaus ein. Man hätte mehrere kleinere Szenen zum Rendern, die man später via Schnittprogramm vertonen und zusammenschneiden kann. Ich wollte so wenig wie möglich mit Realaufnahmen arbeiten, denn das tracking und so ist für mich absolutes Neuland.
 

SweeT_C

Advocatus Diaboli

AW: Idee für eine Animation. Wie wäre diese zu realisieren

ICh glaub, dass echte Schauspieler in einer Computergenerierten Umgebung komisch aussehen würden..denn wir wphl nicht gut genug, absolut realistische renderer zu erstellen..Warum nimmst du keine Polygonpiloten ?
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: Idee für eine Animation. Wie wäre diese zu realisieren

würde dir empfehlen die piloten zu modellieren und dann per motion capture daten (gibt es nen paar freie im netz) zum laufen zu bringen. das gibt gute ergebnisse
 

DerHimmlische

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Idee für eine Animation. Wie wäre diese zu realisieren

Das Problem in diesem Fall ist, dass die Piloten zu erkennen sein müssen. Man soll deren Gesichter sehen. Aber ich bin der Meinung ich sollte es auch mal mit Polygon-Piloten probieren.
Nun die andere Frage. Ist es überhaupt möglich, einen aufgenommenen Film als Textur auf eine Oberfläche zu projezieren?
 

SweeT_C

Advocatus Diaboli

AW: Idee für eine Animation. Wie wäre diese zu realisieren

Das Problem in diesem Fall ist, dass die Piloten zu erkennen sein müssen. Man soll deren Gesichter sehen. Aber ich bin der Meinung ich sollte es auch mal mit Polygon-Piloten probieren.
Nun die andere Frage. Ist es überhaupt möglich, einen aufgenommenen Film als Textur auf eine Oberfläche zu projezieren?
Falls es nicht geht, kannst dus notfalls mit AE reinschneiden.
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: Idee für eine Animation. Wie wäre diese zu realisieren

ja klar ist das möglich eine avi datei auf einem polygon abzuspielen . benutze ich öfter bei meinen animationen .. einfach das video in den farbkanal des polygonmaterials laden. bei monitordarstellungen auch noch das video in den leuchten kanal ziehen und fertig
 

DerHimmlische

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Idee für eine Animation. Wie wäre diese zu realisieren

Habe das mal mit ganz normalen Fotos getan. Muß ich gleich mal austesten. Gibt es etwas an Formaten, was ich beachten sollte?

Ich meine damit. Wie viel Bilder pro sec, und so weiter.

So. Ich habe es jetzt mal ausprobiert. Leider gibt ein kleines Problem. Der Film wird nicht abgespielt.
Ähm. Könnt ihr mir vieleicht einen kleinen Denckanstoß geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben