Anzeige

Idee - Wie umsetzen?

Idee - Wie umsetzen? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von watra, 08.12.2011.

  1. watra

    watra Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    08.12.2011
    Beiträge:
    11
    Geschlecht:
    männlich
    Idee - Wie umsetzen?
    Hallo Leute,

    ich bin neu hier und habe mal eine Frage an die Photoshop Experten. Ich möchte mir demnächst eine Internetseite mit dem Thema Urlaubsbilder aufbauen! Jetzt habe ich die Idee für eine Startseite, aber leider weiß ich noch nicht so genau wie ich es umsetzten kann!

    Also hier meine Idee : Ich möchte 3 Bilder von verschiedenen Urlaubszielen in einen Kreis stellen. Der Kreis soll in 3 gleich große Teile unterteilt werden. In jedem Teil soll ein anderes Teilstück/Bild liegen. Der Kreis soll auch etwas auseinander gezogen werden, damit man in den Spalten die Urlaubsstadt eintragen kann. (Ich hoffe, ich habe es gut erklärt!) Geht sowas mit Ebenen??

    Für eure Tipps bin ich dankbar.
     
    #1      
  2. gugue

    gugue Photoshopfan

    21
    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    5.411
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stmk.
    Software:
    cs5
    Kameratyp:
    canon eos 1000d Canon Eos 7d
    Idee - Wie umsetzen?
    AW: Idee - Wie umsetzen?

    das hier wird dir weiter helfen
     
    #2      
  3. watra

    watra Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    08.12.2011
    Beiträge:
    11
    Geschlecht:
    männlich
    Idee - Wie umsetzen?
    AW: Idee - Wie umsetzen?

    Vielen Dank, werde es mir mal durchlesen.
     
    #3      
  4. hellenchen

    hellenchen Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    08.12.2011
    Beiträge:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Idee - Wie umsetzen?
    AW: Idee - Wie umsetzen?

    ich würde einfach in ps einen kreis ziehen, ihn in 3 teile zerlegen, die bildausschnitte in einer extra ebene bearbeiten und unter das jeweilige kreiselement legen (dafür musst du den kreis aus der hintergrundebene ziehen). und dann kannst du mit ps die einzelnen teile des kreises linktechnisch zerlegen (so dass der klick auf ein bild später auf eine best. seite verlinkt wird).
    eine kurze anleitung zu meinem ansatz findest du hier: http://de.selfhtml.org/html/grafiken/verweis_sensitive.htm
     
    #4      
  5. TomT

    TomT der mit dem Pixel schanzt

    Dabei seit:
    27.06.2006
    Beiträge:
    575
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop / Illustrator
    Idee - Wie umsetzen?
    AW: Idee - Wie umsetzen?

    hmm mal ne Frage... soll das unbedingt mit PS gemacht werden oder soll das einfach ein tolles Intro zu Deiner Site werden...

    wenn nicht unbedingt PS, dann überleg mal, ob Du nicht z.B. jquery´s einsetzen willst,

    da bekommst Du mit geringem Einsatz tolle Effekte und das Allermeiste ist free

    Tom

    http://www.reizkraft.com/content/die-43-schönsten-jquery-plugins-für-webdesign
     
    #5      
  6. Nedsch

    Nedsch Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2010
    Beiträge:
    1.303
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    CS6, Modo
    Idee - Wie umsetzen?
    AW: Idee - Wie umsetzen?

     
    #6      
  7. hellenchen

    hellenchen Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    08.12.2011
    Beiträge:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Idee - Wie umsetzen?
    AW: Idee - Wie umsetzen?

    @nedsch: ermeinte sicherlich (zumindest hab ich es so verstanden) das er wie eine torte haben möchte die in 3 gleichgroße stücken geteilt ist. und jedes stück zeigt ein anderes land als hintergrund. beim klick auf das bild kommt man zur jeweiligen seite.
     
    #7      
  8. watra

    watra Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    08.12.2011
    Beiträge:
    11
    Geschlecht:
    männlich
    Idee - Wie umsetzen?
    AW: Idee - Wie umsetzen?

    Hallo,

    das was "hellenchen" meinte ist genau das, was ich möchte! Ich habe aber schon eine Lösung gefunden und werde mich mal daran machen dies Umzusetzen!

    @TomT : Nein, es muss nicht unbedingt PS sein, aber ich habe dieses Programm nun mal und da ist es das Beste, dieses auch zu benutzen! Ich möchte damit ja auch ein wenig lernen, da mich das Thema "Bildbearbeitung" interessiert.

    Neue Fragen werden auf jeden Fall kommen :)
     
    #8      
  9. Memini

    Memini Nicht mehr ganz neu hier

    11
    Dabei seit:
    17.06.2010
    Beiträge:
    224
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    NRW
    Software:
    Photoshop CS5
    Kameratyp:
    Canon EOS 400D; Sony Cybershot
    Idee - Wie umsetzen?
    AW: Idee - Wie umsetzen?

    Hallo,

    spontan gedacht würde es folgendermaßen aufbauen:

    1. als untere Ebene dein Hintergrundbild oder eine farbige Fläche
    2. darüber fertigst du auf einer neuen Ebenen den geteilten Kreis an
    3. du wählst ein Teilsegment aus (mit Schnellauswahl o.ä.), schneidest es aus und fügst es auf eine neue Ebene ein
    4. genauso machst du es für das 2. Stück
    5. evtl. die einzelnen Stücke auseinander ziehen
    5. unter diesen Ebenen setzt du jeweils das Bild das du dort platziert haben möchtest, fertigst eine Maske an, sodass nur der gewünschte Teil zum Vorschein kommt

    Das müsste klappen.
     
    #9      
  10. Memini

    Memini Nicht mehr ganz neu hier

    11
    Dabei seit:
    17.06.2010
    Beiträge:
    224
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    NRW
    Software:
    Photoshop CS5
    Kameratyp:
    Canon EOS 400D; Sony Cybershot
    Idee - Wie umsetzen?
    AW: Idee - Wie umsetzen?

    Na ja, nachdem ich es ausprobiert habe ist folgende Lösung doch besser:

    wie oben Schritte 1-5, aber das Teilsegment nicht auf eine neue Ebene einfügen, sondern als Maske auf das Bild, das du an der Stelle haben möchtest.
    In einzelnen Schritten: Bild anwählen, Maske hinzufügen, ALT + Klick auf die Maske (nur die Maske wird angezeigt, also weiß); Teilsegment einfügen, invertieren (sodass das Teilstück weiß ist und der Rest schwarz; unter Windows STRG + i); das Segment kann in der Maske beliebig verschoben werden. Wenn du die Verbindung von Bild und Maske löst, kann das Bild, das zum Vorschein kommt, ebenfalls verschoben werden.
    Genauso gehst du dann mit den anderen Teilstücken vor.

    Ich hoffe, es war einigermaßen verständlich. Schreib doch mal, wie du es gelöst hast.
     
    #10      
x
×
×