Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Ideen für Architekten Büro Logo?“

Weichzeichner

Alles muss funktionieren.

AW: Ideen für Architekten Büro Logo?

Ja schon, aber das alles bringt mir ja nichts wenn ich nicht damit umgehen kann. Glaubt mir ich kenne die vorteile vom Vektor, VOR ALLEM bei logos (logos mit pixelbasierenden Proggys machen ist selbstmord) aber das logo soll erstmal, ja, so aussehen wies später aussehen wird und eine art entwurf. Das logo soll vor allem erstmal auf der Webpage erscheinen.

Zu dem Architeltenbüro selbst:
Ich kenne keine anderen Architektenbüros, aber sie designen so ziemlich alle möglichen arten von Gebäuden, von Wohngebieten bis Aussenfassaden renovierungen, und Moderne Stahlbauten, alles ist dabei.. Aber hauptsächlich machen sie MODERNE gebäude aus gängigen materialien.

ein paar gebäude (eins von och ich weiß nicht, vielleicht 200?)


EDIT: Brücken sind auch dabei!


EDIT2: Brainstorming: Ich dachte da an ein symetrisches Logo, ein rechteckiges, und das Logo sollte die statik ausdrücken, i-wie.
 
Zuletzt bearbeitet:

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Ideen für Architekten Büro Logo?

Ja schon, aber das alles bringt mir ja nichts wenn ich nicht damit umgehen kann.

Dann musst Du dich eben ransetzen und üben. Wo jetzt der Unüberwindbare Unterschied sein soll in PS einen Kasten aufzuziehen oder in Illlu wüsst ich jetzt gerade nicht.
 

einwinzer

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ideen für Architekten Büro Logo?

von photoshop kann ich auch nur abraten.
setz dich an ein vektorprogramm ran und mach das schritt für schritt sauber.

an welche funktionen von PS denkst du denn, wenn du meinst, du muesstest es zwingend damit erstellen, weil du PS so gut beherrschst?
 

Weichzeichner

Alles muss funktionieren.

AW: Ideen für Architekten Büro Logo?

???? Darum geht es jetzt nicht. Können wir jetzt nichtmal endlich back to topic kommen? Falls ihr es noch nicht vergessen habe (und es hat ganz den Anschein): In diesem Topic brauche ich Ideen, Für ein Logo, welches später für ein Architekten Büro eingesetzt wird. Es kann euch doch inprinzip egal ein, wie ichs später umsetze, nur will ich die Vorarbeit (!!!) mit Photoshop machen, da ich 1. damit schneller bin als mit jedem anderem Proggy und 2. Da es für den zweck reicht. Und jetzt kommt mir hier bitte keiner mehr mit dem Professionellem Geschwafel, wie gut ein Vektorprogramm doch sei, und das Photoshop für einen solchen Zweck, gänzlich unnütz ist. ihr habt bereits diese Erfahrung gemacht. Ich nicht. Ich werde sie machen. Irgendwann. Aber nicht JETZT. Ich hätte niemals gedacht, dass ich sowas sagen würde, aber ich bin doch etwas enttäuscht von diesem Forum. Dieses gesame Topic ist Off-Topic, meine Frage ist noch nichtmal in einem annhembaren Rahmen beantwortet worden. Bitte, ich bitte euch inständig: habt ihr ideen, oder muss ich dafür 1 Woche nachdenken über ein Logo, welches am Ende ganz simpel ausfällt? Ich bitte ja lediglch um Ideen, Anregungen wären sogar noch besser. Danke schön
 

JackDumphy

Nikonian

AW: Ideen für Architekten Büro Logo?

Ich hätte niemals gedacht, dass ich sowas sagen würde, aber ich bin doch etwas enttäuscht von diesem Forum. Dieses gesame Topic ist Off-Topic, meine Frage ist noch nichtmal in einem annhembaren Rahmen beantwortet worden.

Du bist enttäuscht von einem Forum, in dem man dir versucht einen zu begehenden Fehler auszureden ??
Warum glaubst du, schreibt man sich hier die Finger wund? ...wegen der Punkte pro Beitrag ? sorry...die brauche ich nicht.
Würde ein Topic heißen: "Ich möchte mich umbringen, hat jemand eine Idee für einen guten Grabsteinspruch?"....würde ich auch nicht bei dem Slogan anfangen, sondern bei den versteckteren Problemen des Autors.

Auch wenn deine Argumentation nicht nachzuvollziehen ist, komme ich trotzdem auf dein gewünschtes Topic zurück:
Du wirst hier kaum eine Idee für ein Logo bekommen, die innovativ genug ist, dass du damit bei einem größeren Architektenladen punkten kannst. Du wirst immer wieder die typischen Tipps bekommen, die nicht aus dem Kasten heraus gedacht sind. "Ich mach' ein Logo für eine Bäckerei, also muss eine Brezel her, weil sie alles symbolisiert. usw. usw.

Die andere Möglichkeit wäre sich ans Papier zu setzen und/oder danach an den Rechner und dort mit der Entwicklung eines Logos zu beginnen, was auch kaum jemand machen würde. Ich zumindest nicht, weil es irgendwo Grenzen gibt, ob ich jemandem weiterhelfe, der ein Logo für eine Selbsthilfegruppe benötigt, die entsprechend gemeinnützig ist, oder ob das Logo für ein Unternehmen ist. Denn im ersten Fall wäre es mir egal, ob ich als Tippgeber oder Gestalter das Urheberrecht für das Logo behalte, im zweiten Fall wäre es mir nicht egal.

Ich könnte dir nur dazu raten, zu googlen und dabei die "Bilder-Einstellung" zu aktivieren und verschiedenen Begriffe zwischen Architektur und Logo/ Signet einzugeben.
Und danach würde ich weder mit PS noch mit einem Vektorprogramm starten, sondern mit Bleistift und Papier. Dabei kommen meist die besseren Ideen und Proportionen heraus, die man anschließend sehr leicht am Rechner umsetzen kann.
 

Weichzeichner

Alles muss funktionieren.

AW: Ideen für Architekten Büro Logo?

Aha. Ja danke erstmal für eine themenbezogene Antwort. Zu der Off-Topic geschichte: Ich habe ausdrücklich am Anfang geschrieben, dass ich das erstmal nicht mit einem Vektorprogramm machen wollte.
Zu dem 2. Absatz: Ich benötige kein ganzes Logo, sondern einen winzig kleinen Anstoß, eine Idee was auch immer, ihr sollt doch nicht gelich ein ganzes Logo machen -.- .
Wenn ich durch den Anstoß bzw eine Idee zu einer Logo Idee komme, dann mache ich das Logo natürlich vollkommen selbst. Ist ja nicht so dass ich ein vollkommener Noob bin, was die Logoerstellun + Idee angeht.
Das Logo wird für das Architektennbüro meines Vaters sein, außerdem habe ich keinen Auftrag oder so (bin noch viel zu jung für sowas), sondern dachte mir: Puh, ihr die sind so ein gutes Architektenbüro, aber das Logo überzeugt mich nicht (glaubt mir, da ist kein Zusammenhang mit Architektur zu erkennen, und das ist einfach zu schlicht, das würde hier gnadenlos durchfallen), also mach ich mal ein neues. Wenn sie das gut finden nehmen sie das halt, wenn nicht dann nicht (dann versuch ichs mit einer neuen Idee nochmal [Wo eine Idee ist, sind andere nicht fern, ne?]).

Also nochmal: Es geht hier sogar um eine grundlegende Idee, sodass ich anfangen kann etwas zu scribbeln. Keiner setzt sich direkt an PS (ODER AN EIN VEKTOR PROGGY) und macht direkt ein Super Logo (naja ausnahmen solls geben). Da hast du dich wohl verlesen... Alles fängt schließlich im Kopf an, und ob mans auf dem Papier besser umsetzten kann als in PS (was eigentlich bewiesen ist: Gehirn -> Bleistift ^^) sei dahingestellt.
 

JackDumphy

Nikonian

AW: Ideen für Architekten Büro Logo?

Ich habe gerade mal etwas in Google Bilder > Architektur > Logo gestöbert. Also auf den ersten zehn Seiten wären zwei, drei brauchbare Ansätze zur Ideenfindung dabei. Außerdem kann man auch über ein Schriftwortzeichen oder ein Signet aus den Initialen des/der Inhaber nachdenken, wobei auch hier für mich Schlichtheit Priorität hätte. Es muss wie gesagt nicht immer der typische Gegenstand aus der jeweiligen Berufswelt sein, der mit Gewalt in das Logo eingebunden werden muss. Wenn Symbolik, dann vielleicht etwas mehr um die Ecke gedacht, so wie bei Logos mit dem stilisierten, einfarbigen, zweidimensionalen Schneckenhaus, das aber auch aus Draufsicht eines Treppenhauses gesehen werden kann. Die Gestaltung darf aber auf keinen Fall kitschig rüber kommen. Wenn das der Fall wäre, musst du weiter reduzieren.
Noch was.... es gibt kein zu schlichtes Logo ! ;)
 

Weichzeichner

Alles muss funktionieren.

AW: Ideen für Architekten Büro Logo?

^^ es gibt kein zu schlichtes Logo?

das logo ist eigentum des jeweiligen Büros!

Zu dem Google Verweis: Naja, keins davon hat mich wirklich überzeugt.
Ich werde mal schaun was ich in den nächsten so zustande bekomme.
 
AW: Ideen für Architekten Büro Logo?

@Weichzeichner
Streng rechtlich gesehen, hast du dich mit der Nutzung des PSD-Tutorial-Logos in deinem Avatar auch schon strafbar gemacht.
 

JackDumphy

Nikonian

AW: Ideen für Architekten Büro Logo?

^^ es gibt kein zu schlichtes Logo?

das logo ist eigentum des jeweiligen Büros!

Zu dem Google Verweis: Naja, keins davon hat mich wirklich überzeugt.
Ich werde mal schaun was ich in den nächsten so zustande bekomme.


hey....ich meine "Ideenfindung / Inspiration" ...nicht die 1:1 Übernahme von vorhandenen Logos. Design heißt zwar für viele "klauen und neu ordnen", aber manchmal hilft auch nur ein bestimmter Stil an Ansatzpunkt für eine neue Idee und komplett andere Umsetzung.
 
P

PaMe

Guest

AW: Ideen für Architekten Büro Logo?

A...sondern dachte mir: ... mach ich mal ein neues.

im bezug auf den threadtitel finde ich das wirklich arm. ich mein, soll dir jetzt hier jemand was vorbeten was du dem büro als eigene idee auftischst?
wenn DU ein logo machen willst dann MACH auch eins. das kannste dann hier mal zeigen und es zerreisen lassen. aber da steckt zumindest erstmal eigenarbeit drin und nich so was du hier veranstaltest.

wenn du keine ideen für ein logo hast dann bist du nunmal der falsche dafür. punkt fertig aus.

vllt noch ein tipp. es gibt nen berufszweig der sich mit sowas beschäftigt. da mal 1000 ? inkl nutzungsrecht zu investieren wäre um einiges klüger als eins "von jemand den ich kenn" gestalten zu lassen, der sich schon an der ideenfindung schwer tut.
 
F

fernandus

Guest

AW: Ideen für Architekten Büro Logo?

Also selbst mit 14 solltest du in der Lage sein erst einmal deine Entwürfe (lass es bis zu 10 sein) auf Papier zu bringen (skizzieren) . So fängt jeder Logodesigner an. Dann wählt man davon seine Favoriten. Und mit der Zeit findet man das passende. Daran feilt man weiter etc.

Der Ergänzung halber zitiere ich mal dich selber aus einem anderen Thema auf welches ich erst nach meinem Post gestoßen bin:

Was erstmal reicht kann eine Skizze (auf echtem Papier ^^) sein. Für meine Layouts zeichne ich immer vorher etwas. So kann man schon verher in etwa sehen was gut und was schlecht aussieht. Vor allem bei Logos (die ja meistens 2 dominante Farben besitzen) hilft das eine Menge.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Weichzeichner

Alles muss funktionieren.

AW: Ideen für Architekten Büro Logo?

So, hier mal ein paar Vorschläge: Welchen davon würdet ihr nehmen?



EDIT:
Sry für die Qualy, hab aber keinen Scanner, nur ne Digicam










<-------------------------------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

AW: Ideen für Architekten Büro Logo?

Gefällt mir alles nicht. Sieht sehr 80er aus und hat wenig Innovatives für mich. Eins erinnert mich an ein P, das letzte in 2 an einen Supermarkt, Die letzen in 4 und beide in 5 an Schmucksteine/Goldschmiede.
 

Weichzeichner

Alles muss funktionieren.

AW: Ideen für Architekten Büro Logo?

Naja, mein Handlungs Spielraum ist wirklich argh begrenzt. Schrift ist in dem Logo tabu, außerdem soll es bis auf weiteres quadratisch sein und wie schon gesagt sehr schlicht. Da kann ich es fast nicht besser machen.
Was stört denn sonst noch so? Ich finde sie eigentlich ganz gut, und ich schätze 'die' würden das ein oder andere fast nehmen.

[OT] PS: Woher weiß Imageshack, dass ich das mit ner Fujifilm Finepix F30 geschossen habe??? Ich habe da nix weiteres angegeben. (steht auf jeden fall unterm Bild) [/OT]
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

AW: Ideen für Architekten Büro Logo?

Tja, wenn du es gut findest und DIE es nehmen, ist doch alles paletti. Entscheiden musst du dich schon selber. Setzte deine drei Lieblinge ordentlich um und präsentiere dein Werk. Wenn sie eins davon nehmen ist es gut für dich gelaufen und DIE scheinen ja keinen hohen Anspruch zu haben, also, was soll's …
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben