Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Ideen für die Gestaltung einer Praktikumsmappe?“

V

vanessaknoxville

Guest

Ich bräuchte ein paar Tipps für die Gestaltung einer Praktikumsmappe zum Thema Film und Kamera, da ich 2 Monate auf Teneriffa in einem kleinem, lokalem Fernsehunternehmen gearbeitet habe und jetzt dazu eine Mappe anfertigen soll. Hat auch jemand Ideen, welches Format am kreativsten dafür wäre? Das darf man sich nämlich aussuchen, ich hatte bisher an Filmstreifen auf dem Cover gedacht, bin jedoch offen für etwaige bessere Vorschläge. ;)
 

Fotografie

P

Pixelverwender

Guest

AW: Ideen für die Gestaltung einer Praktikumsmappe?

Da es ein Fernsehunternehmen war, warum Filmstreifen?

E-Kamera, Scheinwerfer, Fernsehstudio, stilisierter Bildmischer, Tonmischpult, kleiner Ü-Wagen etc. wären Dinge/Motive, die mir da eher zu einfallen.
Oder auch Silhouetten von Menschen des Produktionsteams (Tonassi mit Mikroangel, AL mit Funkgerät und Headset, Kameramann...)
 
P

pixelpadawan

Guest

AW: Ideen für die Gestaltung einer Praktikumsmappe?

Hi,
Format würde ich DIN A4 vorschlagen, weil am gängisten. Muss nicht verspielt sein und die Themen des Praktikums realistisch darstellen (
vielleicht daran denken auch digitales Material auf beizufügen).
Dies könnte Dich zur Gestaltung des Covers anregen:
1. die berühmte rote Lampe über der Studiotür (mit einem Stück Mauer und Tür auf dem Bild) und dazu den Text "ON AIR", oder eine Cam frontal (dunkel gehalten) mit Objektiv, in welchem sich eine Studioszene spiegelt, wieder mit der roten Lampe darauf.
2. Ein Composit, technisch gehalten, mit diversen Elementen aus der Studiotechnik, Screens, Schnitt- Mischpulte, Menschen am Rechner, Kamera, Ton etc.. Das Ganze dann mit transparenten Linien und Balken würzen und mit "0001100101110101001" als Phrase garnieren. Die Zahlen oder Texte können durchaus etwas Bewegungsunschärfe vertragen, was die Geschwindigkeit in diesem schnelllebigen Medienbereich veranschaulichen würde. Bisschen Glow würde passen, weil das Medium mit "Lichtfarben" arbeitet, was im Print so herausgearbeitet werden kann. Das Grading (Farb- Lichtstimmung) könnte ich mir hier im Blau- und komplementären Orangepaletten vorstellen, was für Kommunikation passen wurde.

Greetz,

Pixelpadawan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hasyalt

... von meiner Mutter

AW: Ideen für die Gestaltung einer Praktikumsmappe?

Hi, es kommt ja auch darauf an wieviel Text Du hast, Fotos u.ä.- ein längliches Format A4 mittig gefalzt kann auch gut rüber kommen lg HA
 

AnneKatrin

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ideen für die Gestaltung einer Praktikumsmappe?

ich würde ein quasratisches Format nehmen... so 30X30 oder auch kleiner. Hast ne schöne Fläche zum gestalten...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben