Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Ideensammlung... wie die Zeit vergeht.“

Stoerenfrizzel

Puh...das wird schwierig!

Hi,
ich hab in letzter Zeit mal festgestellt, dass das Hochzeitsbild meiner Eltern inzwischen total ausgeblichen und vergilbt ist, wie es halt nach so langer Zeit ganz normal ist. Deswegen hab ich den Entschluss gefasst, das Ding einzuscannen, die Farben wiederherzustellen, Fehler zu entfernen und das alte Hochzeitsbild in Verbindung mit einem aktuellen Foto der beiden zu einer Collage mit dem Thema... wie die Zeit vergeht... oder so zu vermischen.
Designmäßig hab ich mir gedacht, dass das Thema Zeit und der Lauf der Zeit erkennbar sein sollten, also dachte ich mir, dass vielleicht eine Uhr im Hintergrund auftauchen sollte, und mit verschiedenen Pinseln und Effekten womöglich ein Zeitstrahl oder so was, der das alte Hochzeitsfoto mit dem aktuellen Foto verbindet.
Wie ihr seht, sind meine Vorstellungen etwas vage. Hat von euch vielleicht jemand eine zündende Idee, wie man diese Pläne technisch umsetzen und gestalterisch verwirklichen könnte?
Vielen Dank schon mal an alle, die mir helfen wollen,
Martin
 

Photoshop

AirForce

Aktives Mitglied

AW: Ideensammlung... wie die Zeit vergeht.

du hast doch schon selber geschrieben wie du dir das ganze vorstellst...
du solltest jetzt einfach mal skizzieren und probieren wie deine idee umsetzbar ist...
wenn dann genauere fragen auftauchen zu speziellen problemen dann kannst du sie hier stellen und dir wird auch geholfen...
aber so denke ich nicht dass du sehr viele antworten bekommst...
 

Stoerenfrizzel

Puh...das wird schwierig!

Ja, dann wurschtl ich erst mal ein wenig rum und wenn ich nicht mehr weiter weiß, dann frag ich nochmal.

Ach, eins noch: Bewegungseffekt für den Zeiger der Uhr... kannst du mir da ein paar Tipps oder ein passendes Tutorial nennen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MrMiyagi

still trying

AW: Ideensammlung... wie die Zeit vergeht.

Du könntest den Zeiger auf eine neue ebene kopieren und dann unter dem Menüpunkt Filter - Weichzeichnungsfilter gibts einen Filter für Bewegungsunschärfe, radial wäre in deinem fall (glaube ich) passend...
... dann vielleicht die Ebene kopieren und einige feineinstellungen vornehmen (Ebeneneigenschaften...)
hoffe das ich dir damit geholfen habe...
lg Wof
 

enigma1973

CS5+Nikon D5100 +Creo Elements

AW: Ideensammlung... wie die Zeit vergeht.

Du könntest den Zeiger auf eine neue ebene kopieren und dann unter dem Menüpunkt Filter - Weichzeichnungsfilter gibts einen Filter für Bewegungsunschärfe, radial wäre in deinem fall (glaube ich) passend...
... dann vielleicht die Ebene kopieren und einige feineinstellungen vornehmen (Ebeneneigenschaften...)
hoffe das ich dir damit geholfen habe...
lg Wof

ja ich würde wie gesagt den Zeiger kopieren,dann die bewegungsunschärfe auf 38% stellen, dann wieder den originalen kopiren und in einer neuen ebene einfügen, etwas drehen, so wie sich der zeiger halt dreht, meined wegen so eine min. weiter und dan wieder das mit der Bewegungsunschärfe anwenden, aber diesemal mit weniger %, dann wieder den kopierten originalen einfügen, drehen und das ganze wieder mit weniger % einstellne ( den Filter) und das so oft bist du zb. den Zeiger um eine stelleung von 15.min. gedreht hat
der letzte zeiger kann dann die volle sterke haben
 

Stoerenfrizzel

Puh...das wird schwierig!

AW: Ideensammlung... wie die Zeit vergeht.

So ungefähr stell ich es mir vor... aber irgendwie fehlt noch was.
Der Rahmen ist so ziemlich langweilig. Vorschläge?
Farblich oder Gimmickmäßig Ideen?
In den Rahmen soll noch ein Spruch à la "Zeit vergeht, wahre liebe aber nicht" oder so. Schriftartvorschläge?
Insgesamt.... argh ich fisch noch ziemlich im Trüben.

Bin für jeden Tipp und jede Hilfestellung dankbar... Weihnachten naht gnadenlos und viel zu schnell.





Auch gern im ICQ oder via Mail
icq: 99054246
skype: stoerenfried
yahoo: der_schut
mail: der_schut@yahoo.com
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Ideensammlung... wie die Zeit vergeht.

Pack das Dingens doch gleich in einen digitalen Bilderrahmen, dann hast Du zwei Fliegen mit einer Klappe - einen Rahmen und keine Probleme mit dem Druck :)

Schaut übrigens gut aus, auch wenn ich die Größenverhältnisse eher umgekehrt hätte - also das aktuelle Bild größer als das zurückliegende...
 

radfahrer85

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ideensammlung... wie die Zeit vergeht.

Hallo,

sieht gut, nur würde ich persönlich den Verlauf etwas anders gestalten. Also die Uhr eher "hinter" Deinen Eltern lassen. Mmmh. Sprich da wo
Deine Eltern und die Uhr ineinander verlaufen, Deine Elten stärker stehen lassen als die Uhr.. Sieht sonst etwas unruhig aus. Nicht viel, nur einen Tick :)

Wenn es Dir so gefällt, kannst Du es ja so lassen. Wollte Dir nur sagen was mir besser gefallen würde. Geschmäcker sind ja bekanntl. verschieden ;)
 

frifra

who?

AW: Ideensammlung... wie die Zeit vergeht.

Das sieht doch schon ziemlich gut aus. Bei deinem Vater würde ich die Deckkraft der Haare und des Kopfes aber schon auf 100% setzen. Insgesammt gefällt mir die Transparenz des aktuellen Fotos noch nicht so. Probier vielleicht mal einen radialen s/w Verlauf auf der Ebenenmaske ausgehend von Zentrum der Uhr, aber nur für die Körper, die Köpfe sollten schon gut zu sehen sein.

Edit:
Mehr "Gimmicks" würde ich in deinen aktuellen Entwurf nicht einbauen. Sonst könnte es schnell zu überladen wirken.
 

Stoerenfrizzel

Puh...das wird schwierig!

AW: Ideensammlung... wie die Zeit vergeht.

Das mit dem Verlauf werde ich ausprobieren. Und zum Thema Rahmen/Schrift...? Im Moment sieht der Rahmen halt nur aus wie ein Haufen Vierecke und sonst nach nichts. Irgendwie ist das noch nicht stimmig im Verhältnis zum restlichen Inhalt. Klare Formen wie Rechtecke zu so was eher verspieltem... hmmm. Und ne nette Font brauch ich nicht...
 

frifra

who?

AW: Ideensammlung... wie die Zeit vergeht.

Mh ja Rahmen ist immer so eine Sache - Ich würde ihn ganz weglassen und durch einen realen ersetzen, wenn du das Bild eh deinen Eltern schenken wolltest.
Solche Bilder sind doch gelich x mal schöner, wenn man sie auch anfassen kann und sie nicht nur aus einsen und nullen bestehen.
 

Stoerenfrizzel

Puh...das wird schwierig!

AW: Ideensammlung... wie die Zeit vergeht.

Sodala, soweit bin ich schon mal zufrieden. Nur irgendwie finde ich, dass das linke Bild von den Farbtönen noch nicht so recht zum rechten Bild passt. Hab jetzt schon mal einen kleinen Sepiaschleier über das rechte Bild gelegt, aber es will nicht so recht gelingen.... Ideen?
 

redout

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ideensammlung... wie die Zeit vergeht.

hey...
also mir gefällt es schon sehr gut...
ich würde nicht probieren das neue (moderne) bild alt erscheinen zu lassen, so zeigst du nochmals wie zeit vergeht... nämlich im digitalenzeitalter...
ich würde jedoch im modernen bild probieren ob du noch etwas meh von deiner mutter drauf bringst, sieht so für mich ziehmlich kanpp beschnitten aus... aber ansonsten kommts sicher sehr gut...

weiter so...
 

reisende

Brillenträger

AW: Ideensammlung... wie die Zeit vergeht.

Das is mal ne süße Idee deine Eltern werden sich sicher freuen :)
Ich fand es fast besser als Die uhr noch über dem Heute war. So siet nen bisel reingeschnitten aus vorher war es eher eins.
Lg
 

smusekaterliene

fleißig am Lernen

AW: Ideensammlung... wie die Zeit vergeht.

Hut ab, das sieht wirklich klasse aus! Ich würde das neue Bild nicht dem alten anpassen, schließlich ist es doch Vergangenheit und Gegenwart, das passt schon. Ich hätte nur das neue Bild auch etwas größer gemacht. Bin echt begeistert, ich glaube ich mache sowas auch mal für meine Eltern. Wirklich super Idee!
LG Smuse
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Ideensammlung... wie die Zeit vergeht.

Hallo
Kompliment, eine gute Idee, schon sehr gut umgesetzt
würde aber die Uhr auf jeden Fall als Hintergrund nehmen, damit das moderne Paar besser zur Geltung kommt. so ist auch der schwarze Zeiger zu dominant nahe am "alten Bräutigam". Den Rahmen würde ich schlicht und einfach gestalten.
Deine Eltern werden bestimmt begeistert sein
lb Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben