Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Ideensuche - PhotoshopArt.de“

D

DJ Fotoart

Guest

Hiho Pixel- und Webfreaks :)

Mir ist langweilig, also muss arbeit her...

Seit gut 2 Jahren schleppe ich die Domain photoshopart.de mit mir rum, ohne jemals wirklich was damit gemacht zu haben.

Vorteil: Sie kostet mich nichts.
Nachteil: So sieht es dort auch aus.

Das soll sich nun ändern. Die Domain an sich ist gar nicht so schlecht gewählt wie ich finde. Leicht zu merken und ohne überflüssige Zeichen. Nur eben völlig ohne Inhalt.

Das Thema ist klar, sagt ja schon die Domain an sich aus worum es gehen soll. Unklar ist, welchen Inhalt die Seite bekommen soll, und hier bin ich auf Ideenfindung. Das Thema Photoshop ist breit gefächert, so dass man einiges an Spielraum hat. Aber wohin soll es gehen? Darüber zermartere ich mir schon längere Zeit den Kopf.

Ich möchte daraus keine private 08/15 Seite machen mit einigen Downloads ect., wie es sie zu hunderte im Netz gibt. Das ist langweilig und ich würd schnell die Lust daran verlieren. Tutorials? Bekommt man an jeder Ecke hinterhergeworfen. Ist gar nicht so einfach was zu finden...

Eine Idee hätte ich da schon die mich reizen würde.

Photoshopart, der Name allein implementiert (imho) schon das es sich dabei um Kunst handelt. The fine Art of Photoshop, sozusagen.

Meine Idee wäre es, aus der Seite eine hochwertige Galerie für die "Best of the Best" Bilder zu machen. Also wirklich nur 1A Bilder auszustellen die durch Inhalt, Umsetzung, und Technik ect. besonders herausstechen.

Denkbar wäre es, dass Bilder eingereicht werden können, die durch eine Jury laufen und bewertet werden. Erst wenn wirklich alles passt würde es zu einer Aufnahme in die Galerie kommen. Das garantiert eine gleichbleibende Qualität und Hochwertigkeit der Bilder, und wäre zugleich eine Auszeichnung für den Künstler.

Das hier Bilder von Anfängern und Fortgeschrittenen keine Chance hätten dürfte klar sein. Filterschlachten ect. landen im Mülleimer. Wer nun keinen Plan mehr hat auf welche Qualitäten ich abziele sollte sich mal einige Bilder von Tattoomaus oder Pixelnase ansehen um einen Eindruck zu bekommen. Solche Bilder, von der Qualität und Technik her stelle ich mir vor.

Themenmässig könnte man da vieles machen, surreal, DarkArt, Fantasy usw.
Die Künstler würden natürlich Namentlich genannt und könnten eine Beschreibung oder Kommentar zu ihren Werken abgeben usw.

So genau hab ich mir das alles noch gar nicht ausgemalt, wie man wohl merkt. Aber ich bin ja noch auf der Suche nach einer brauchbaren Idee.

Was meint ihr zu meiner Idee?
Was würdet ihr aus der Domain machen?

Ich bin sehr gespannt :)

MfG
 

Knauf

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ideensuche - PhotoshopArt.de

Ich finde die Idee gut. Könnte durchaus was draus werden. Wünsche dir viel erfolg damit.
 

Mo0nshine

Rebel Without a Cause....

AW: Ideensuche - PhotoshopArt.de

Ich finde die Idee auch sehr schön...
Würde sicher oft vorbei schaun und mir die Bilder ansehen...

Doch ich finde das es viel. auch eine gute Gelegenheit wäre aufstrebenden Künstler (Fortgeschrittenen) die noch nicht so perfekte und wunderschöne Bilder machen wie Tattoomaus, etc. die Möglichkeiten geben auch Ihre Bilder vorszustellen.. unter einer weiteren Rubrik aufstrebende Künstler ZB.

Das Anfänger, Filtergemäzel wie du sagst darin nichts zu suchen haben wäre klar.. Aber eben den Leuten eine Plattform bieten die noch nicht so perfekt sind.

:)Wäre nur so ne Idee..

Lg Mirja
 
D

DJ Fotoart

Guest

AW: Ideensuche - PhotoshopArt.de

Aber eben den Leuten eine Plattform bieten die noch nicht so perfekt sind.
Nunja, Plattformen dafür gibt es zu genüge. Die Galerie hier im Forum, eigene Alben können angelegt werden, auf deviantart kann man jeden Müll hochladen (...was da teilweise auftaucht...), eine eigene Webseite ist dank unzähliger Anbieter von Baukästen auch in 10 Minuten eingerichtet ect.

Das wäre nicht das was mir da in den Sinn gekommen ist :)
 

canrion

you can!

AW: Ideensuche - PhotoshopArt.de

Ich wäre begeistert von einem solchen Portal, und es wäre sicherlich eine Seite, auf die
ich einen regelmäßigen Blick werfen würde.
(Ich nehme mal an und hoffe, dass das Design sich auch von der Einheit abheben wird...) Insbesondere da Deviant-Art wirklich zum Schrottplatz der digitalen Kunst
geworden ist (etwas hart ausgedrückt).

Du brauchst allerdings ein großes Team, insbesondere eigene Leute, die
die Spam-Bilder filtern und die Mails durchsehen. Und ich denke es wäre praktisch, wenn man als Bedingung
für die Einsendung das Bild auf
einem anderen Server zur Kontrolle erst einmal hochladen muss, da sonst viel Webspace für die Mails draufgeht...
Wenn man aufgenommen wird,
kann die originale Datei ja immer noch auf den Server, aber ich fürchte das wird jetzt zu konkret...

Ich hoffe du lässt dich auf dem Weg zu dem Portal nicht entmutigen,
viele Grüße

canrion

EDIT:
mir fällt grade noch ein: Die "Künstler" müssen ja auch davon erfahren. Die schicken ihre Bilder sicher nicht jedem, der irgendeine
Seite aufgemacht hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DJ Fotoart

Guest

AW: Ideensuche - PhotoshopArt.de

@
Bis jetzt ist alles heiße Luft, sozusagen. Also viel zu früh um weiter ins Detail zu gehen.
Trotzdem Danke für dein Interesse.

Hallo,

hätte Interesse und könnte mich einbringen.

Hallo zurück

So ganz versteh ich deinen Beitrag nicht. Wo einbringen und mit was? Ideenfindung für die Domain? Dann schreib mal. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Psferox

Photoshop Powerhelper

AW: Ideensuche - PhotoshopArt.de

Hy,

also du hast Recht es ist wirklich schwer eine Seite zu kreieren die nicht
jeder hat (damit habe ich auch schon zutuhn gehabt xD ). Aber mir
persönlich gefällt die Idee dort einen Treffpunkt für einen Fotobearbeitungs
Contest zu machen. Das man von mehrern die Bilder zugeschickt bekommt
und diese dann durch eine Jury bewertet werden.

Als Preis könnte man folgendes machen. Das man dafür noch eine
"Hall of Fame" einrichtet und dort die ersten 3 Finalisten zu verehwigen.

Und wenn man dort regelmäßig Events hat bzw. Wettbewerbe wird es bestimmt auch Super! laufen. Also das ist mein Aspekt zu diesem Thema aber ich denke du wirst noch einige Anworten finden, und damit die Lösung zu haben :D

Ich wünsche dir noch viel Erfolg bei deiner Ideen Findung.

Mit freundlichen Grüßen,

Psferox
 
AW: Ideensuche - PhotoshopArt.de

sorry, aber die idee ist quatsch. willst du etwa jeden künstler extra anfragen, ob du sein bild verwenden darfst? und noch eine weitere adresse zu photoshop in den ohnehin überlaufenen bereich. zudem gibt es unzählige art gallerien- die alle einzigartig sein sollen.

wenn schon, dann würde ich das augenmerk auf spezialisierte tuts lenken- umfangreich und sauber und damit einen unterschied schaffen. natürlich darf man auch auf andere künstler verweisen, die sich ähnlicher techniken bedienen. statt also 08-15 tuts einzustellen- gehe auf das thema anspruch ein. kunst kann gut sein- kommt aber immer auf den betrachter an. es gibt leute, die verkaufen dir das design 10 mal als neu- und doch ist es irgendwie immer das selbe.

edit: oder versuche mal, das programm photoshop als werkzeug zu zeigen-im workflow mit anderen programmen- zum beispiel beim erstellen von webseiten. die meisten tuts behandeln nur photoshop only.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DJ Fotoart

Guest

AW: Ideensuche - PhotoshopArt.de

Moin

sorry, aber die idee ist quatsch. willst du etwa jeden künstler extra anfragen, ob du sein bild verwenden darfst? und noch eine weitere adresse zu photoshop in den ohnehin überlaufenen bereich. zudem gibt es unzählige art gallerien- die alle einzigartig sein sollen.
Mir ist vollkommen klar das der Bereich überlaufen ist. Jeder der halbwegs mit PS umgehen kann wird früher oder später seine Schöpfungen irgendwo präsentieren. Das meine Idee einzigartig ist habe ich nie gesagt, gut sollte sie werden, sofern es überhaupt dazu kommt.

wenn schon, dann würde ich das augenmerk auf spezialisierte tuts lenken- umfangreich und sauber und damit einen unterschied schaffen. natürlich darf man auch auf andere künstler verweisen, die sich ähnlicher techniken bedienen. statt also 08-15 tuts einzustellen- gehe auf das thema anspruch ein. kunst kann gut sein- kommt aber immer auf den betrachter an. es gibt leute, die verkaufen dir das design 10 mal als neu- und doch ist es irgendwie immer das selbe.
Ich schrieb schon im Eingangsposting das es Tutorials an jeder Ecke tonnenweise zum mitnehmen gibt, mal mehr mal weniger qualitativ. Das ist nicht meine Welt, außer Du schreibst sie für die Seite.

edit: oder versuche mal, das programm photoshop als werkzeug zu zeigen-im workflow mit anderen programmen- zum beispiel beim erstellen von webseiten. die meisten tuts behandeln nur photoshop only.
Imho auch völlig ausreichend. Wer in der Lage ist mit Photoshop Grafiken zu erstellen dürfte wenig Probleme damit haben sie in eine Webseite einzubinden. PS als Werkzeug um komplette Webseiten zu designen wurde auch schon tausendmal in Tuts durchgekaut.

Im Bereich Photoshop etwas völlig neues auf die Beine zu stellen dürfte unmöglich sein. Irgendwo wurde in irgendeiner Form sicher alles schon mal gemacht. Man kann es halt nur anders, und hoffentlich besser, machen. Danke trotzdem für deine Vorschläge, auch wenn sie mich nicht gerade ansprechen. Aber das gehört wohl dazu wenn man auf Ideensuche ist :)
 
AW: Ideensuche - PhotoshopArt.de

du hast das sicher nicht so verstanden, wie ich es meinte. ausgehend von den angesprochenen tuts dreht sich oft alles ausschließlich um photoshop. hier mehr darauf einzugehen, wie man dieses programm in kombination mit weieteren grafik- und layoutprogrammen verwendet- um bestimmte produkte wie broschüren zu erstellen- habe ich bisher noch nirgendwo gesehen.
 
D

DJ Fotoart

Guest

AW: Ideensuche - PhotoshopArt.de

Hallo fux

in kombination mit weieteren grafik- und layoutprogrammen
Oha, du traust mir ja was zu :)

Sorry, aber von InDesign, Illustrator und Co. habe ich überhaupt keine Ahnung, könnte also beim besten Willen da nichts auf die Beine stellen. Ohne selber Ahnung von der Materie zu haben macht das wenig Sinn.
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Ideensuche - PhotoshopArt.de

Ich schließe mich der Meinung von @Medienfux an. Wenn du dort nur die hochwertigsten Bilder zeigen willst musst du versuchen den "PS-Gurus" die solche Bilder und Compositings erstellen dein Konzept schmackhaft machen. Wie willst du das machen. Ausserdem sind viele solcher Bilder Auftragsarbeiten oder Bilder die schon durch bestimmte Medien gegangen sind und mit rechtlichen Einschränkungen per Verträge belegt sind. Deine Idee ist gut aber nicht neu.
Ich hatte schon vereinzelnt Kontakt mit solchen Leuten. Die Frage ist was du denen anbieten kannst denn ab einem gewissen "Qualitätsgrad" diktiert die Karriere und das Geld die nächsten Schritte. Soll heißen ab einem gewissen Bekanntheitsgrad überlegt man sich genau wo man seine Arbeiten veröffentlicht und meidet richtigerweise unbekannte Adressen wie deine Website. Ich denke die Zeit der "Goldgräberstimmung" wo man noch eine Website langsam starten konnte und dann zu richtig dicken Besucherzahlen auszubauen ist heute nicht mehr möglich und die Besucherzahlen sind es die du brauchst wenn du gute Leute anlocken willst.
Ich denke du hast die Möglichkeit dich in die Reihe der Zigtausenden PS-Seiten mit einzufügen, allerdings könntest du über die Website auch Sachen für die Kunstmalerei anbieten. Der Name würde es jedenfalls hergeben.
Versuche doch einen anderen Weg. Mach es einfach so wie in PSD-Tutorials. Biete gute Tutorials an und ein paar nützliche Downloads. Veranstalte dort Wettbewerbe und Battles mit der Auflage das die drei Besten dann immer ein Tut veröffentlichen müssen wie sie es gemacht haben. Wenn das alles ok ist werden die Besuchszahlen und deine Bekanntheit steigen, die du dann später auch kommerziell nutzen kannst in dem du Workshops etc. veranstaltest.
 

canrion

you can!

AW: Ideensuche - PhotoshopArt.de

Es ist wahrscheinlich doch zu schwierig ein Portal mit Kunstwerken zu machen.
Dazu benötigt man wahrscheinlich noch einen finanziellen Anreiz, und das zu finanzieren
kann man wahrscheinlich vergessen. (Es sei denn man ist Lottogewinner und macht eine
Stiftung dazu auf...)
Ein weiteres Grafikportal ist glaube ich auch nicht nötig, das Internet wird von solchen
Angeboten regelrecht überschwemmt.

Vielleicht könnte man photoshopart als Parallelseite zu einer Community wie dieser gestalten, indem man die besten Bilder, die auftauchen in eine Galerie steckt, als
minimalistisches Konzept, zum "einfach Ansehen".
Das wäre dann zwar keine eigenständige Seite mehr, aber vielleicht kann man an
dem Konzept ja weiterdenken...

Viele Grüße
canrion
 
D

DJ Fotoart

Guest

AW: Ideensuche - PhotoshopArt.de

Hallo RobbyTUT

Ich bin mir völlig darüber im klaren das Gurus wie Doc Bauman, Staiger ect. ihre Werke wohl kaum auf meiner Seite präsentieren würden. Zum einen nutzen die ihre eigenen Plattformen für die Präsentation und zum anderen müsste meine Seite erst einmal "reifen" und was darstellen bevor einer aus der Oberliga überhaupt auf die Idee käme sich da blicken zu lassen. Zukunftsmusik...

Aber es gibt auch ausgezeichnete, aufstrebende, Künstler die man ansprechen, anlocken könnte. Klar, ein Restrisiko gibt es immer. Niemand kann sagen ob sowas angenommen wird oder nicht.

Mach es einfach so wie in PSD-Tutorials.
@ Stefan & Mattias: Wechhören, wa?

Wettbewerbe und Battles hätten imho auf so einer Seite nichts zu suchen, dafür eignen sich Foren wesentlich besser. Einen Clon, oder auch kleinen Bruder, von PSD zu erstellen wäre nicht mein Wunsch.

---------------------

Vielleicht könnte man photoshopart als Parallelseite zu einer Community wie dieser gestalten, indem man die besten Bilder, die auftauchen in eine Galerie steckt, als
minimalistisches Konzept, zum "einfach Ansehen".
Das wäre dann zwar keine eigenständige Seite mehr, aber vielleicht kann man an
dem Konzept ja weiterdenken...
Die Idee ist gar nicht so schlecht. Da ließe sich bestimmt was draus machen. Kombiniert man das ganze mit meiner Idee hätte man vom Start weg schon mal Content und Nutzer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.055
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben