Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Identifizierung einer seltsamen Schriftart?“

Susan27

Photoshop-CS1 & Vista

Hi,

folgendes Problem:

Ich habe ein Text-Doc eingescannt, auf dem sich ein Rechtschreibfehler befindet. Ich würde nun gerne diesen Fehler in PS-CS korrigieren, das Problem ist jedoch die - zumindest für mich - "seltsame" Schriftart/-größe, die ich nicht eindeutig indentifizieren kann:

Ich hab mal ein Bsp. ganz unten angehängt (Größe: 161x218 Punkte) ...

Wißt Ihr, was das für eine Schriftart und -größe ist?

Habt vielen dank! :)

LG
Susan
PS: Directlink ist:
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

F

Fireangel

Guest

AW: Identifizierung einer seltsamen Schriftart?

Das ist aber wirklich schwer. ich gehe mal davon aus, dass du die Schriftarten in Word schon durchgegangen bist und verglichen hast, oder?
 

Likliksnek

Illustratorin

AW: Identifizierung einer seltsamen Schriftart?

Ist vielleicht zu platt gedacht, aber kannst du nicht einfach die richtigen Buchstaben an anderer Stelle im Text kopieren und den Fehler damit "überschreiben"?
 

TerrorCrewGermany

Halbn00b im GFX :P

AW: Identifizierung einer seltsamen Schriftart?

was soll das bringen ???
ich denke mal er will die schriftart ansich um irgwelche anderen texte zu erstellen
und net um die 2 zahlen und 2 ziffern zu copy pasten
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Identifizierung einer seltsamen Schriftart?

Lesen bildet …

ch habe ein Text-Doc eingescannt, auf dem sich ein Rechtschreibfehler befindet. Ich würde nun gerne diesen Fehler in PS-CS korrigieren,

@ o0Andy0o: Mit dem Bild da oben kommst du bei WHATthefont nicht allzuweit.


Ist vielleicht zu platt gedacht, aber kannst du nicht einfach die richtigen Buchstaben an anderer Stelle im Text kopieren und den Fehler damit "überschreiben"?

Nö. Nicht platt. In dem Falle das einzig richtige ;)
 

janssen

Aktives Mitglied

AW: Identifizierung einer seltsamen Schriftart?

Warum schreibst Du nicht den ganzen Text in einer ähnlichen Schrift identisch platziert. Wenn Du diesen in einer neuen Ebene über den Scan schreibst und Größe, Schriftbreite, Laufweite und Abstand genau anpasst, sollte das kaum zu bemerken sein. Anschl nat. untere Ebene ausblenden.
 

Susan27

Photoshop-CS1 & Vista

Danke für Eure Hilfe! :)

1) Zu Arial: Wie stauche ich denn einen Buchstaben, nachdem ich ihn eingegeben habe?

2) Mit dem kopieren bestehender Buchstaben ist eine gute Idee, leider geht es um eine einzige Zahl (Zahlendreher). Diese kommt im Doc nur als "normal" vor, ich benötige sie jedoch in Fettschrift.

Gibts hier einen "Trick" etc., wie ich hier verfahren kann? Manuell - unter Lupeneinsatz - die Schrift fetter machen (verstärken)sieht wohl nicht sonderlich professionell aus...(oder?)

Nochmals danke! :)

LG
Susan

Warum schreibst Du nicht den ganzen Text in einer ähnlichen Schrift identisch platziert. Wenn Du diesen in einer neuen Ebene über den Scan schreibst und Größe, Schriftbreite, Laufweite und Abstand genau anpasst, sollte das kaum zu bemerken sein. Anschl nat. untere Ebene ausblenden.

Gute Idee! :)

Nachfrage:

Warum eigentlich untere Ebene ausblenden?

LG
Susan


edit Miah: Bitte Editfunktion benutzen, um Doppelposts zu vermeiden. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

janssen

Aktives Mitglied

AW: Identifizierung einer seltsamen Schriftart?

... Warum eigentlich untere Ebene ausblenden?
Damit sie nicht mitgedruckt wird!
 

Susan27

Photoshop-CS1 & Vista

AW: Identifizierung einer seltsamen Schriftart?

Sieht fast nach einer Helvetica aus...

Stimmt! Kommt noch näher ran als Arial...hab vielen dank! :)

NUR: Bei mir (PS-CS1) gibt es Helvetica als Schriftart überhaupt nicht, zumindest finde ich das nicht in den angebotenen Schriftarten. Muß man da was extra nachinstallieren bzw. Schriftarten nachkaufen...?

LG
Susan
 
Zuletzt bearbeitet:

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Identifizierung einer seltsamen Schriftart?

Den Unterschied zwischen Helvetica und Arial sieht eh nur eine Hand voll Leute, da brauchst du jetzt kein Fass aufzumachen. Zudem gibt es Helvetica, es gibt neue Helvetica und du weißt nicht, welche Helvetica der Ersteller nun genommen hat.

Ausserdem gibt es auch bei den Schriften selber leichte Unterschiede. Gute Schriften sind auch länderspezifisch angepasst, z.B. sind die Fonts für die USA auf den höheren Anteil kleingeschriebener Wörter hin optimiert, da unterscheiden sich da die Unterlängen ein bisschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Susan27

Photoshop-CS1 & Vista

AW: Identifizierung einer seltsamen Schriftart?

Den Unterschied zwischen Helvetica und Arial sieht eh nur eine Hand voll Leute, da brauchst du jetzt kein Fass aufzumachen...

OK! :)

Dann werde ich wohl Likliksnek Tip befolgen und alle Schriftzeichen neu eingeben müssen...zumindest siehts dann alles gleichmäßig aus...

Letzte Frage hierzu:

Ich hab gesehen, dass Helvetica keine(!) freie Schriftart ist. Der Ersteller des Ursprungtextes hat das Doc mit Open Office geschrieben.

Weiß vielleicht jemand, ob es dort eine freie (bzw. sehr ähnlich aussehende) Helvetica Schriftart gibt bzw. eine Schrift, die zwar anders heißt aber ähnlich aussieht...? Ich denke da z.B. an Nimbus Sans etc...

LG
Susan
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Identifizierung einer seltsamen Schriftart?

1.) Arial ist quasi der offizielle Klau der Helvetica

2.) Arial und Helvetica können die meisten so oder so nicht auseinanderhalten. Und, wie schon gesagt, lustig wird es dann, wenn man eine alte US-Helvetica gegen eine europäische NeueHelvetica legt, die werden auch nicht 100%ig übereinanderpassen, was aber wiederum noch weniger Leute sehen.

3.) Ob das verarbeitende Programm Freeware, Shareware oder sonstige Ware ist hat mit der verwendeten Schrift nix zu tun.

4.) Möglicherweise hat er das Ding auch mit dem Mac geschrieben, da sind zwei oder drei Helvetica-Schnitte als Systemschriften mitgeliefert.

5.) Andere Möglichkeit an die Helvetica zu kommen: ITC Swiss 721 entspricht der Helvetica und wird mit vielen Schnitten z.B. bei der Corel Draw Graphics Suite mitgeliefert.

6.) NimbusSans kostes, so weit ich weiß, auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben