Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Identisches, farbiges Photo mit SW Photo abgleichen/kolorieren“

T

tuningflex

Guest

Hallo,

ich habe nach langer Suche leider keine "automatisierte" Lösung für mein Problem gefunden. Ich glaube aber fest, dass es sie geben könnte- daher möchte ich hier mal posten.

Ich habe ein Schwarz-Weiß- Photo aus den 60er Jahren eines Hauses in der Frontalansicht. Es ist auf diesem Photo kaum eine perspektive zu erkennen, die Aufnahme wirkt also sehr zweidimensional.
Jetzt habe ich 2011 ein Photo des gleichen Hauses aufgenommen aus nahezu identischer Perspektive und möchte diese beiden Bilder nun abgleichen.

Da es sich bei dem alten Bild um eine wichtige "Vorlage" für ein CAD Projekt handelt, kann ich diese Aufnahme nicht durch die neue ersetzen.
Ich möchte das Bild aus den 60ern aber gerne mit meiner aktuellen Aufnahmen abgleichen und dadurch kolorieren.

Ich habe es schon gut hinbekommen die beiden Ebenen übereinander zu legen und durch 50 % Deckkraft mit dem "Zerren" und "Verkrümmen" - Tool abzugleichen.
Da die Auflösungen und Details sehr groß sind ist dies eine eher mühsame Arbeit.
Es ist so, dass mir nämlich noch bis zu 30 weitere Aufnahmen bevorstehen, die ich so kolorieren möchte.

Wenn ich jetzt so an die automatischen Funktionen in CS5 wie "HDR Pro" und "Photomerge" denke, dann frage ich mich ob PS dies nicht mit ein wenig Hilfe automatisch korrigieren/ entzerren könnte. Sodass sich das Farbbild der geometrischen Verzerrung des SW Bildes automatisch anpasst und ich dieses dann ersetzen kann.

Ich kann die Auflösung der beiden Bilder von Hand nahezu identisch gestalten.

Ich hoffe ich konnte verständlich rüberbringen worum es mir geht!?:)

Danke für ein paar hilfreiche Tipps


%20target=_blank%3E
 

Photoshop

gugue

Photoshopfan

AW: Identisches, farbiges Photo mit SW Photo abgleichen/kolorieren

versuche mal die beiden bilder übereinanderzulegen. dann ebenen ausrichten(siehe anhang), hier müssen dann beide ebenenminiaturen ausgewählt werden(blau unterlegt), und da "repositionieren" auswählen. hier wird die ebenen dann nach dem inhalt ausgerichtet. vielleicht klappt es so.



Uploaded with
 
T

tuningflex

Guest

AW: Identisches, farbiges Photo mit SW Photo abgleichen/kolorieren

Das hört sich schonmal vielversprechend an.
Bin heut Abend wieder am Rechner und poste was daraus geworden ist.
Mir ist noch eingefallen, dass beim automatisierten erzeugen von Panoramabildern ja in den Übergangsbereichen der Nahtstellen Ähnliches geschieht.
 
T

tuningflex

Guest

AW: Identisches, farbiges Photo mit SW Photo abgleichen/kolorieren

Ich denke ich habe die Tipps von sinus2k und gugue befolgen können, das Ergebnis reicht mir jedoch leider noch nicht :(

Es gibt gerade im Mauerwerk viele Details bei denen nach der Repositionierung noch Unterschiede zu erkennen sind. Wie gesagt, von Hand mit Verzerren und dem Verflüssigen Filter bekomme ich das Ergebnis zu 95 % Deckungsgleich neu ausgerichtet. Das dauert nur Stunden....

Deshalb hier mal ein konkretes Beispiel meines Projekts. Ich bin immernoch überzeugt, dass es da eine Lösung geben muss.
Das SW Bild ist tatsächlich ca. 50 Jahre alt. Das Farbbild habe ich letzte Woche geschossen.

Ich möchte erreichen, dass das Farbbild so genau wie möglich nach der Struktur des SW Bildes ausgerichtet ist.
Legt man die Bilder übereinander und macht eines um ca. 50 % transparent, kann man gut erkennen, dass Steine und Fugen noch nicht überall deckungsgleich sind.
(obwohl das durchaus möglich wäre)

Einfach mal ausprobieren wie es klappen könnte ;)
 

Lehrling67

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Identisches, farbiges Photo mit SW Photo abgleichen/kolorieren

Habe es mal ausprobiert und die hellere Wand mit dem Hochpassfilter geschärft,dunkle Wand in neu Ebene geholt danach beide Hauswände markiert und dann auf Bearbeiten - Ebenen automatisch ausrichten und siehe da schon waren sie richtig ausgerichtet. Wenn mich mein Auge nicht täuscht.
 

dottorino

Aktives Mitglied

AW: Identisches, farbiges Photo mit SW Photo abgleichen/kolorieren

Das hört sich ja nach einem gigantischen Projekt an. Mit 30 weiteren, bevorstehenden Aufnahmen im Sinn, sollte dein Weg zur Lösung ein anderer sein.

1. Du wirst nur schwer ein identisches Bild reproduzieren können, wenn du nicht die selbe alte Kamera bzw. das selbe Objektiv mit gleicher Linsenkrümmung hast.

2. Du wirst nicht immer genau dieselbe Position des originalen Shoots finden, dabei entstehen immer perspektivische Abweichungen.

Ich denke da gerade an die alten Dick&Doof (tm) Filme, die nach vielen Jahren nachkoloriert wurden. Dies geschah u.a. mit Hilfe von alten Fotos aus dem Filmstudio und Erinnerungen einiger überlebenden Darsteller, sowie Auswertungen der Grauwerte des Filmmaterials. Auch viele Fotostudios bieten heutzutage an, alte und verblasste Portraitfotos wieder neu einzufärben.

Hier solltest du ansetzen, denn du bist in der glücklichen Lage, die Farben aus topaktuellen Aufnahmen zu (er)kennen. Anpassungen mit den Tools - Maskierung/Farbton/Sättigung - könnten dir vielleicht viel einfacher den Weg zum Ziel aufweisen, als mühsames Schieben/Zerren/Verkrümmen. Es gibt hier sogar schon Tutorials und viele Hilfen dazu im Forum.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Projekt!
 
T

tuningflex

Guest

AW: Identisches, farbiges Photo mit SW Photo abgleichen/kolorieren

sw-bild im rgb-modus, farb-bild als eigene ebene darüberlegen ebenmodus „farbe“. sollte die bilder wirklich einigermassen deckungsgleich sein, sollte so ein zufriedenstellendes ergebnis erzielen …


Dann würde ich dich bitten diese Beschreibung noch ausführlicher Step by Step zu erklären.:uhm:

Ich glaube es ist mir nicht so gelungen wie du es meinst.
 
T

tuningflex

Guest

AW: Identisches, farbiges Photo mit SW Photo abgleichen/kolorieren

Danke- ja gerade beim nachkolorieren von Filmen stelle ich mir die Frage wie aufwändig dies wohl sein muss, so gut wie jeden einzelnen Frame neu einzufärben.
Da habe ich es trotz meiner 30 Photos schon leichter.
Ich muss noch hinzufügen, dass es sich bei meinen Originalaufnahmen um Photogrammetrien (also entzerrte) Bilder handelt. Dies teils von sehr großflächigen Abbildungen.
Ich möchte diese im Grunde durch einfärben "restaurieren".
Das bedeutet, dass ich sowieso erstmal eigene Panoramaaufnahmen anfertigen muss, um diese dann nach der alten Vorlage entzerren zu können.

Das hat so weit auch schon erstaunlich gut geklappt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.874
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben