Anzeige

[Erledigt] Idyllische Landschaft

Erledigt - Idyllische Landschaft | PSD-Tutorials.de

Erstellt von AK_183, 01.03.2015.

  1. AK_183

    AK_183 Ego

    Dabei seit:
    24.10.2011
    Beiträge:
    82
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Leipzig, Sachsen, Deutschland
    Software:
    Photoshop CC2015
    Kameratyp:
    Canon 600D
    Idyllische Landschaft
    Hallo Leute,

    ich möchte hier gerne mein neustes Werk (WIP) vorstellen und gerne dazu ein wenig Kritik und Anregungen sammeln. Danke und viel Spaß.

    [​IMG]
     
    #1      
    JohnnySimeons gefällt das.
  2. roweso

    roweso Dauer-Bashing-Ziel

    Dabei seit:
    03.03.2011
    Beiträge:
    1.585
    Geschlecht:
    männlich
    Idyllische Landschaft
    Hi,
    die Spur des PKW passt nicht. Wie kommt er dahin?
    Die Größe des Eichhörnchen ist irgendwie komisch. Was macht es da?
    Grüße
     
    #2      
  3. ObelixSB

    ObelixSB Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    15.01.2011
    Beiträge:
    86
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    EOS 40D
    Idyllische Landschaft
    Eigentlich gehört vom PKW gar keine Spur hin, so lang wie der schon steht, ist die längst wieder zugewachsen.
     
    #3      
  4. AK_183

    AK_183 Ego

    Dabei seit:
    24.10.2011
    Beiträge:
    82
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Leipzig, Sachsen, Deutschland
    Software:
    Photoshop CC2015
    Kameratyp:
    Canon 600D
    Idyllische Landschaft
    Ja du hast recht. Der PKW ist ja schon längst nicht mehr einsatzbereit.
    Vieleicht solltest ich trotzdem die Spuren beseitigen.

    Was das Eichhörnchen angeht: Es macht da halt das was Eichhörnchen so machen. Wobei es tatsächlich besser kleiner sein sollte.
    Danke.

    Noch irgendwas?
     
    #4      
  5. havelmatte

    havelmatte Hat ´ne Meise

    Dabei seit:
    29.11.2009
    Beiträge:
    2.618
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Photoshop CS6 Extended, Lightroom 6
    Kameratyp:
    Canon EOS DSLR
    Idyllische Landschaft
    Eichhörnchen wirst du niemals auf einem Feld finden, wo der Abstand zum nächsten Baum oder Wald so groß ist.
    Ok, dein Eichhorn könnte es aufgrund seiner Größe auch mit einem Fuchs oder Wolf aufnehmen :D Eichhörnchen meiden auch Einzelbäume auf Felder. Es ist vorn hell, obwohl es das Licht im Rücken hat, das Gleiche bei der Kuh.

    Die Amsel auf dem rechten Kotflügel hat Adlergröße!

    Die Farbe des Himmels ist übertrieben. Das ganze Bild wirkt sehr unrealistisch, sorry, aber du wolltest Kritik.
     
    #5      
    Harzfreund gefällt das.
  6. Dragon65

    Dragon65 fliegt immer mal im Forum vorbei

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    1.929
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop CS6, CorelDRAW, Office 2010 Pro
    Kameratyp:
    EOS 400D, 12MP Medion
    Idyllische Landschaft
    Mir gefällts - bis auf die Spur bei so einem Wrack (nicht böse gemeint) - gut.Aber die sollte doch zugewachsen sein.
     
    #6      
  7. MikelMatz

    MikelMatz Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    07.01.2015
    Beiträge:
    73
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PaintShopProX9, Capture One, Filter Forge 6
    Kameratyp:
    Canon EOS 40D
    Idyllische Landschaft
    Bildwirkung finde ich gut, bis auf die Zutaten.
    Anstatt eines Pkw's würde ich da eher ein ausgedienten Mähdrescher oder alten Traktor hinstellen.
    Das Eichhörnchen passt nicht. Da wären Rehe realistischer.
    Und nur eine Kuh die auf einem Feld grast. Die gehört wenn schon auf ne abgezäunte Wiese.

    LG Michael
     
    #7      
  8. AK_183

    AK_183 Ego

    Dabei seit:
    24.10.2011
    Beiträge:
    82
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Leipzig, Sachsen, Deutschland
    Software:
    Photoshop CC2015
    Kameratyp:
    Canon 600D
    Idyllische Landschaft
    Also mir geht es beim Bild weniger darum wie realistisch es nun ist ob das Eichhörnchen in der richtigen Umgebung ist oder ob die Kuh nun eingezäunt gehört. Wobei ich dennoch möchte das die Größen zumindest halbwegs Stimmen :D

    Abgesehen vom Auto habe ich bewusst darauf verzichtet von Menschen geschaffene Dinge einzubauen. Vieleicht wäre ein Mähdrescher o.ä. von der Thematik her besser, allerdings befürchte ich das der dann zu viel Platz weg nimmt und zu groß wirkt.

    Und ich persönlich denke nicht das die Farbe des Himmels zu übertrieben ist.
     
    #8      
  9. roweso

    roweso Dauer-Bashing-Ziel

    Dabei seit:
    03.03.2011
    Beiträge:
    1.585
    Geschlecht:
    männlich
    Idyllische Landschaft
    Hi, es ist dein Bild und sollte in erster Linie Dir gefallen. Folglich ist es auch deine Sache, welche Punkte Du veränderst.. nicht vergessen.
    Grüße
     
    #9      
  10. owieortho

    owieortho Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2010
    Beiträge:
    624
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    9.8241,51.3515
    Software:
    PS CS5, HomeSite
    Kameratyp:
    Casio EX-FH20
    Idyllische Landschaft
    1. die einsame Kuh, absolut unwahrscheinlich, oder aber der Rest der im Durchschnitt ca. 100-köpfigen Herde befindet sich links vom Bild...
    2. Eichhörnchen, wurde ja schon gesagt... alle Raubgreifer freuen sich, selbst der untalentierteste hätte noch gute Chancen, das Eichhörnchen schnappen zu können
    3. Die Rostlaube inmitten eines bestellten Feldes, darauf deuten die Fahrgassen (das ist nicht die Spur des Autos) im Feld hin, kein Landwirt würde das da stehen lassen, selbst wenn es ein alter Mähdrescher oder Traktor wäre

    Ohne diese drei Elemente sieht es - auch dem Titel entsprechend - ansprechend aus

    O.
     
    #10      
  11. wschoenmann

    wschoenmann Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    15.04.2007
    Beiträge:
    12
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Küsnacht CH
    Software:
    Lightroom, PSE14
    Kameratyp:
    Nikon D300 und D800
    Idyllische Landschaft
    Hallo
    Der Baum ist etwas zu sehr in der Mitte. Golderner Schnitt beachten.
     
    #11      
  12. MikelMatz

    MikelMatz Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    07.01.2015
    Beiträge:
    73
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PaintShopProX9, Capture One, Filter Forge 6
    Kameratyp:
    Canon EOS 40D
    Idyllische Landschaft
    Alten, ausgeschlachteten Mähdrescher habe ich in meiner Kindheit schon nahe dem Felde gesehen.
    Aber nicht mittendrauf.
    Der TO mag sein Bild ja so wie es ist.
    Warum hier nach Kritik gekräht wird verstehe ich deshalb nicht so ganz.
     
    #12      
    andemande, Aysha und havelmatte gefällt das.
  13. AK_183

    AK_183 Ego

    Dabei seit:
    24.10.2011
    Beiträge:
    82
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Leipzig, Sachsen, Deutschland
    Software:
    Photoshop CC2015
    Kameratyp:
    Canon 600D
    Idyllische Landschaft
    Das stimmt nicht ganz. Mich störte noch etwas an dem Bild war aber noch nicht sicher was es war.
    Wobei mir auch nicht in den Kopf geht warum jetzt so sehr darauf geachtet wird ob nun ein altes Auto da sein könnte oder nicht usw. Mir ging es mehr darum ob die Skalierungen und die Farben in Ordnung sind. Oder die Schatten gebung. Naja helfen tut das eine oder andere ja schon.


    Der Baum ist nicht zu weit in der Mitte, sondern etwas weiter links von der Mitte
     
    #13      
  14. MikelMatz

    MikelMatz Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    07.01.2015
    Beiträge:
    73
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PaintShopProX9, Capture One, Filter Forge 6
    Kameratyp:
    Canon EOS 40D
    Idyllische Landschaft
    Sicherlich muß in erster Linie Du mit dem Bild zufrieden sein.
    Wobei es mir ehrlich gesagt nicht ganz klar wird was dieses Bild
    ausdrücken soll. Vermutlich nix.
    Das einzige was mich daran fesselt ist die Landschaft.
    Alles andere wirkt wie ein Fremdkörper.
    Aber wie gesagt, es ist nur meine Meinung.
    Es muß ja nicht jedem gefallen.
     
    #14      
    Aysha gefällt das.
  15. geraldw

    geraldw Gerd

    Dabei seit:
    03.01.2013
    Beiträge:
    94
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Unterfranken
    Software:
    Photoshop Cs 6
    Kameratyp:
    Panasonic DMC-FZ150
    Idyllische Landschaft
    Hi,

    Ohne das gesamte Getier und mit einem realistischeren Himmel, vieleicht reicht hier schon eine geringere Sättigung, wäre das Bild trotz falscher Spur sehr gut.

    Beste Grüße
     
    #15      
    havelmatte gefällt das.
  16. Idyllische Landschaft
    Hi, mir gefällt das Bild auch gerade wegen diesen Kritikpunkten. Das Bild hat etwas surrealistisches und wirkt für mich deswegen sehr gut.
    Ich bin auf dem Land groß geworden und musste sofort an warme Mitsommernächte denken. usw. Die Stimmung ist klasse ! :)

    Man muss Gestaltungsregeln bzw. Normen auch manchmal brechen. Der Goldene Schnitt ist keine Regel, sondern eine Möglichkeit, das Bild zu gestalten. Überall kann man ihn nicht anwenden. Hier ist der Baum (meistens Sinnbild des Lebens) in der absoluten Mitte im Nirgendwo. Das hat man in althergebrachten Darstellungen auch. Der Baum ist das Zentrum, um das es geht. Yggdrasil hat auch keiner im Goldenen Schnitt mehr links oder rechts platziert sondern eben in der Mitte...
    Der Goldene Schnitt ist ein mittlerweile übertrieben häufig benutzter Gestaltungstrend, der meistens von Fotografen auf Youtube als die beste Lösung propagiert wird.

    Wenn das Bild sehr realistisch sein sollte, ist das ein guter Anfang (hey, die Bäume bekommt nicht jeder so hin :) ), ein wenig Nachholbedarf besteht noch. Aber wenn das Bild einfach nur einen verträumten Mitsommerabend darstellen sollte, ist es sehr gelungen :) Dont Stop Making Compositings! Mach weiter!
     
    #16      
    Bigsmooth gefällt das.
  17. AK_183

    AK_183 Ego

    Dabei seit:
    24.10.2011
    Beiträge:
    82
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Leipzig, Sachsen, Deutschland
    Software:
    Photoshop CC2015
    Kameratyp:
    Canon 600D
    Idyllische Landschaft
    Okay. Vieleicht hätte ich dazu schreiben sollen was sinn und zweck des bildes ist.
    Dann werd ich das mal nach holen. Für das Bild ist einzig und allein wichtig das man es gerne ansehen mag. das es friedlich wirkt und beruhigt.

    Später lade ich nochmal eine neue version hoch
     
    #17      
  18. owieortho

    owieortho Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2010
    Beiträge:
    624
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    9.8241,51.3515
    Software:
    PS CS5, HomeSite
    Kameratyp:
    Casio EX-FH20
    Idyllische Landschaft
    Bei Schrott in der Landschaft krieg ich soooon Hals... :) da reg ich mich uff.

    O.
     
    #18      
  19. AK_183

    AK_183 Ego

    Dabei seit:
    24.10.2011
    Beiträge:
    82
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Leipzig, Sachsen, Deutschland
    Software:
    Photoshop CC2015
    Kameratyp:
    Canon 600D
    Idyllische Landschaft
    womit wieder bewiesen ist das geschmäcker verschieden sind :D
     
    #19      
  20. Diskord

    Diskord Ja ... mmhmmm ... genau!

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    1.061
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mainz
    Software:
    CC 2018, iMac 5K 4GHz i7, OS X 10.13.3
    Kameratyp:
    Canon Eos 50D
    Idyllische Landschaft
    Da es noch niemand angesprochen hat: Ich würde mich auf jeden Fall noch einmal mit dem Lichteinfall beschäftigen. Das Licht kommt von hinten, die Kuh und das Eichhorn werden jedoch von vorne bestrahlt – das passt nicht so ganz. Würde der Gesamtwirkung auf jeden Fall dienlich sein. ;)
     
    #20      
x
×
×