Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „IE = layout verschoben; FF = OK“

infernalvoice

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,

ich bin momentan an einem Typo3 projekt und habe das Problem das die Seite nachdem Sie in Typo3 umgesetzt wurde an allen enden und ecken (hauptsächlich bei img, denke ich) verschoben ist.

Es fängt beim header an. HTML und CSS Datei sind natürlich lokal getestet worden, da war alle in ordnung. Nachdem ich die Daten aber auf dem Server und in Typo3 eingestellt habe gibt es im IE eine Verschiebung. Im FF ist alles nach wie vor OK.

Hier mal der Link:



Ist doch bestimmt nur ein dummer fehler meinerseits, oder?
 

sokie

Mod | Web

AW: IE = layout verschoben; FF = OK

wenn du eingans die richtige doctype benutzt, läuft der IE auch im Standardkonformen Modus, zB
HTML:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
       "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
 

fexx

Aktives Mitglied

AW: IE = layout verschoben; FF = OK

du solltest dir mal das box model anschauen ... ist bei dir völlig wüst
 

infernalvoice

Nicht mehr ganz neu hier

AW: IE = layout verschoben; FF = OK

leider ändert das Doctype nichts, :(.

was ist den an meinem Boxmodel so wüst?
funktionieren tut es ja, nur werden die werte für width anders interpretiert als ohne typo3???:schmoll: ich habe sie entweder gekürzt oder da wo es geht ganz weggelassen und jetzt habe ich zumindest nicht mehr diesen ganz krassen Umbruch.
 

anoX

Nicht mehr ganz neu hier

AW: IE = layout verschoben; FF = OK

Hallo,

so wie ich das sehe, floaten dein Content und die Sidebar nicht richtig.

Wieso packst Du nicht die Navi und den Content mit float und fester Breite nebeneinander? Deine Navi hat gar keine Breitenangabe, wenn ich das richtig sehe. Mag sein, dass das nicht erforderlich ist (alles weiß ich ja auch nicht), aber ich hätte so nicht gearbeitet.

Deine Anordnung im Code verstehe ich auch nicht. Das was links steht, packe ich auch als erstes in den Code.

In deinem Fall würde meine *.html also in etwa so aussehen:

Code:
<div id="container">

  <div id="header">
    <h1 class="logo">BILD oder TEXT</div>
  </header>

  <div id="subline">
    <p class="telefon">NUMMER</div>
  </div>

  <div class="clear"></div>

  <ul id="navigation">  // links steht die Navi, also auch im Code zuerst
    <li>LINK</li>
    <li>LINK</li>
    <li>LINK</li>
    <li>LINK</li>
  </ul>

  <div id="content"> // in der Mitte der Content, also als zweites
    <p>INHALT</p>
  </div>

  <div id="sidebar">  // rechts die Sidebar, also als letztes
    <p>INHALT</p>
  </div>

</div>

Navi, Content und Sidebar haben eine feste Breite und werden mit padding und float nebeneinander angeordnet. Habe damit noch nie Probleme gehabt.

Vielleicht ein Ansatz für dich.

BTW: im IE8 sieht alles ganz okay aus, nur dass die Seite halt in der linken oberen Ecke klebt.
 

lexip

Nicht mehr ganz neu hier

AW: IE = layout verschoben; FF = OK

Bei mir im firefox zeigt sich gewollte zentrierte wrapper-Ausrichtung richtig an (css margin:auto) In IE links - also falsch. Nur mal ein Bsp für eine unterschiedeliche Interpretation der Formatierung.
Liegt wohl doch zuerstmal am doctype.
Du hast:
<!DOCTYPE html
PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN">

Das dürfte den IE in den Quirks-Modus schalten und da wird dann
zB margin:auto nicht berücksichtigt...etc
Hier einfaches BSP mit doctype: CSS Centering: Auto-width Margins
 

infernalvoice

Nicht mehr ganz neu hier

AW: IE = layout verschoben; FF = OK

Hi,

der Code ist OK. Das Problem war einfach der Doctype den man in Typo3 noch extra konfigurieren muß.

An dieser Stelle nochmal vielen Dank an sokie!:D
 

lexip

Nicht mehr ganz neu hier

AW: IE = layout verschoben; FF = OK

? warum schreibst du dann um 11:21 - "der doctype ändert nichts"?
erst probieren- dann schreiben!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben