Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „IES Lichter für Kompaktleuchtstoffröhre“

Koessler

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich mache gerade die Beleuchtung eines Raumes. Ich benutze Cinema 4d R12. Um eine möglichst gute und realistische Beleuchtung zu erreichen nutze ich hierbei sehr gern IES Datein bei meinen Lichtquellen.

Nun zu meinem Problem.
Ich möchte gerne eine Leuchtstoffröhre mit einer Lichtquelle bestehende aus einer IES Datein machen. Nun ist mir aufgefallen das alle IES Datein, seinen sie im Content Browser oder aus dem Internet, nur Punktlichtquellen sind. Diese kann man nun über Aufheben des Hakens "Fotometrische Größe" in die Länge ziehen und dadruch den Effekt einer Leuchtstoffröhre und somit einer länglichen Lichtquelle erzielen. Aber das Ergebnis ist sehr schlecht.

Gibt es eine IES Datei für Leuchtstoffröhren die keine Punktlichtquelle ist oder aus ganzvielen Punktlichtern hintereinander besteht? Oder weis jemand eine Lösung?

Flächenlicht ist auch ne Möglichkeit aber doch sehr unrealistisch.

Vielen Dank
 

augenmensch64

Noch nicht viel geschrieben

AW: IES Lichter für Kompaktleuchtstoffröhre

Hallo,
bisher habe ich immer angenommen, daß das Licht von Leuchtstoffröhren ein sehr diffuses Licht abgeben und eigentlich kein IES-typisches Strahlenbild erzeugen.
Also sollte ein einfaches "langgezogenes" Licht mit Flächenschatten realistisch genug erscheinen.
Das Feintuning habe ich über "Details" > "Abnahme" > "Inv. quadratisch (physikalisch richtig)" erledigt.

LG Chris
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: IES Lichter für Kompaktleuchtstoffröhre

Flächenlicht ist auch ne Möglichkeit aber doch sehr unrealistisch.
Kommt darauf an wie Du es umsetzt. Das Flächenlicht ist in Cinema die einzige Möglichkeit, eine "echte" Röhre leuchten zu lassen (Objekt => Zylinder oder Spline), wenn man nicht auf GI mit leuchtendem Material zurückgreifen möchte.
 

Koessler

Noch nicht viel geschrieben

AW: IES Lichter für Kompaktleuchtstoffröhre

Vielen Dank für eure Antworten. Material und Flächenlicht läuft natürlich auch. Ist halt immer mit mehr Aufwand verbunden und manchmal klappt es halt einfach nicht so wirklich. Aber so werd ich´s mal machen.

Hab gedacht da gibt es vielleicht eine längliche IES Datei und ich find sie nur nicht. Man sollte mal darüber nachdenken sowas zu machen, dann wäre mein Leben mit Cinema einfacher.:)

Und fals noch jemand was weis melden.

Dank und einen guten Rutsch.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben