Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „<!--[if IE]> zum ersten mal benutzen!“

JuniorReid

Gesperrt

Hi,

bitte, wenn ihr schon von irgendetwas angenervt seit schreibt erst garnicht.
Ich möchte zum ersten mal mit if ie arbeiten, doch bevor ich mich ohne Strategie drauflos stürtze, möchte ich eine Kleinigkeit klären.
Ich möchte eine style.css explizit für den Internet Explorer einbauen, da dieser bekanntlich Probleme beim Anzeigen verschiedener Dinge hat. Nun, wenn ich die style.css für den Internet Explorer einbaue, muss ich alles was in der eigendlich style.css noch einmal einfügen? Also sucht sich der Internet Explorer dann nur die Dinge, die in der für ihn vorgesehenen style.css stehen, oder sucht er auch in der normalen css nach Textabständen etc. ?
Falls noch nicht verstanden, hier ein Beispiel:
Ich habe ein Menü, beidem er Probleme mit der Anzeige der Textabstände hat, nun möchte ich für den Internet Explorer einen extra Textabstand einrichten. Sucht er sich dann nur den Textabstand aus der <!--[if IE]> style.css oder aus der allgemeinen?

Wäre über Antwort dankbar und entschuldige mich für eine solch simple Frage.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Herr_D

offline

AW: <!--[if IE]> zum ersten mal benutzen!

Du kannst alles nochmal schreiben bzw. nur die Sachen, die anders sein sollen...


Wichtig ist in im html die Reihenfolge der Anweisungen...

Sprich die IE Anweisungen müssen nach der Anweisung für die normalse css notiert werden...


Das macht der IE wie alle anderen Browser, er nutzt immer die letzte Information mit der er gefüttert wird ;)
 

sokie

Mod | Web

AW: <!--[if IE]> zum ersten mal benutzen!

wenn du für den IE spezielle style brauchst, die sich von denen für andere Browser unterscheiden musst du in der "style-ie.css" nur genau diese Angeben notieren. Das Stylesheet für alle browser "liest" der IE ja schliesslich auch. Deshalb ist es auch sinnvoll, das IE-stylesheet über conditional comments als letztes einzubinden.
HTML:
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="style.css" /> 
<!--[if IE]>
        <link rel="stylesheet" type="text/css" href="nur-ie.css" />
<![endif]-->
 
Zuletzt bearbeitet:

cebito

undefined

AW: <!--[if IE]> zum ersten mal benutzen!

Du musst nur das notieren, was im IE anders dargestellt werden soll. WICHTIG, die normale Style-Datei muss VOR der IE.css eingebunden sein, der Browser nimmt immer die letzte Anweisung.

Edith sagt - @D, @sokie - wir sollten 'nen Männerchor aufmachen :lol:
 

JuniorReid

Gesperrt

AW: <!--[if IE]> zum ersten mal benutzen!

Also bedeutet das zusammengefasst, ich kann mir aussuchen ob ich alles noch einmal einfüge, oder nur die Dinge die anders als in der eigendlichen style.css sein sollen.
Ich möchte noch ein kleines Beispiel zur Vergewisserung stellen bzw. fragen;
Ich habe einen Button bei dem ich in der normalen style.css padding-left:5px und background-image:url(irgendeinbild.png) habe. Nun, beim Internet Explorer würde ich gerne padding-left:7px haben. Ich habe jetzt die Möglichkeit in der iestyle.css entweder nur padding-left:7px oder padding-left:7px mit background-image:url(irgendeinbild.png) einzufügen!?

Es ist also egal ob ich es zweimal stehen habe. Habe ich das richtig verstanden?

Liebe Grüßé
 

Myhar

Hat es drauf

AW: <!--[if IE]> zum ersten mal benutzen!

Also bedeutet das zusammengefasst, ich kann mir aussuchen ob ich alles noch einmal einfüge, oder nur die Dinge die anders als in der eigendlichen style.css sein sollen.
Du kannst schon, aber wozu die doppelte Arbeit machen (also wieso alles einfügen?)
Ich möchte noch ein kleines Beispiel zur Vergewisserung stellen bzw. fragen;
Ich habe einen Button bei dem ich in der normalen style.css padding-left:5px und background-image:url(irgendeinbild.png) habe. Nun, beim Internet Explorer würde ich gerne padding-left:7px haben. Ich habe jetzt die Möglichkeit in der iestyle.css entweder nur padding-left:7px oder padding-left:7px mit background-image:url(irgendeinbild.png) einzufügen!?

Zu deinem Bsp:
Es ist hier nicht anders als wenn du mehrere CSS Anweisungen oder mehrere CSS Files hast. Die letzte gültige Regel überschreibt die vorherigen (abhängig von ihrer Wichtigkeit natürlich.
Alles was in styles.css steht gilt natürlich auch für den IE. Natürlich kannst du background-image:url(irgendeinbild.png) mit demselben Wert [background-image:url(irgendeinbild.png)] überschreiben, aber was ist der Sinn davon?

Es ist ja nicht so, dass der IE die styles.css ignoriert. Sieh es anders herum, alle anderen Browser ignorieren die anweisungen in deiner ie.css. Vielleicht ist es so herum einfacher für dich zum Verstehen.

L. G.
 

JuniorReid

Gesperrt

AW: <!--[if IE]> zum ersten mal benutzen!

Alles klar, vielen Dank für die Antworten.
Ich frage mich persönlich nur, warum die Ersteller des Internet Explorers eine extra Banane haben möchte, die des Firefox´s schmeckt wunderbar und meiner Meinung nach, sollte es nach den vielen erschienenen Versionen möglich sein, sich anzupassen.
Aber das dazu. Für Opera, Safari oder andere gibts keine if Befehle, oder?
 

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

AW: <!--[if IE]> zum ersten mal benutzen!

Doch, auch für andere Browser gibts was, aber das nennt sich denke ich mal nicht mehr [if].
Ich vernachlässige den IE da ich der Meinung bin, dass jeder auf die aktuelleste Version seines Browser updaten kann.

I know, es gibt immer noch viele User die IE5/6 einsetzen.:rolleyes:
 

JuniorReid

Gesperrt

AW: <!--[if IE]> zum ersten mal benutzen!

Ja, bin es auch leid immer für diese Hinterwäldler eine extra Wurst zu braten.
Habe mich nochmal informiert und laut dieser Seite () gibt es auch ein <!--[if opera]> (anders ausgedrückt).
Habe das ganze nicht geprüft, kann also nicht sagen das es stimmt.
 

sokie

Mod | Web

AW: <!--[if IE]> zum ersten mal benutzen!

Alles klar, vielen Dank für die Antworten.
Ich frage mich persönlich nur, warum die Ersteller des Internet Explorers eine extra Banane haben möchte
Durch die Auslieferung des IE zwingend mit dem Betriebsystem Windows hatte Microsoft lange Zeit eine so bedeutende Position unter den Browsern, dass Internet-Explorer "Quasi-Standard" war. Leider haben die sich dann darauf ausgeruht, wärend andere Hersteller (firefox,safari,opera...) sich bemüht haben Browser zu entwickeln, die den tatsächlichen Standards zu genügen.
So ist der Internetexplorer stark ins Hintertreffen geraten, und braucht eben die eine oder andere "Extrawurst" um Webseiten standardgemäss abzubilden. Wenn die 9er Version endlich als finale Version draussen ist, wird MS möglicherweise wieder einen Browser haben, der den moderneren Browser nur wenig hinterherhinkt, die bestehenden Standards aber möglicherweise grösstenteils unterstützt.
Wer heute Webseiten entwickelt, die jeden Besucher gleichermassen bedienen sollen, ist noch immer darauf angewiesen den IE zumindest noch "mitzudenken". Je nach Zielgruppe kommt da sogar der IE6 noch zum tragen.

ps: ich bin auch versucht eine Seite per
Code:
[I][COLOR=#000080]<!--[if IE]>[/COLOR]
<style>
body{ display: none }
</style>
<script type="text/javascript">
  alert("bitte laden sie sich einen webtauglichen Browser herunter");
</script>
[COLOR=#000080]<![endif]-->[/COLOR][/I]
zu stylen.
 
Zuletzt bearbeitet:

JuniorReid

Gesperrt

AW: <!--[if IE]> zum ersten mal benutzen!

Durch die Auslieferung des IE zwingend mit dem Betriebsystem Windows hatte Microsoft lange Zeit eine so bedeutende Position unter den Browsern, dass Internet-Explorer "Quasi-Standard" war. Leider haben die sich dann darauf ausgeruht, wärend andere Hersteller (firefox,safari,opera...) sich bemüht haben Browser zu entwickeln, die den tatsächlichen Standards zu genügen.
So ist der Internetexplorer stark ins Hintertreffen geraten, und braucht eben die eine oder andere "Extrawurst" um Webseiten standardgemäss abzubilden. Wenn die 9er Version endlich als finale Version draussen ist, wird MS möglicherweise wieder einen Browser haben, der den moderneren Browser nur wenig hinterherhinkt, die bestehenden Standards aber möglicherweise grösstenteils unterstützt.
Wer heute Webseiten entwickelt, die jeden Besucher gleichermassen bedienen sollen, ist noch immer darauf angewiesen den IE zumindest noch "mitzudenken". Je nach Zielgruppe kommt da sogar der IE6 noch zum tragen.

ps: ich bin auch versucht eine Seite per
Code:
[I][COLOR=#000080]<!--[if IE]>[/COLOR]
<style>
body{ display: none }
</style>
<script type="text/javascript">
  alert("bitte laden sie sich einen webtauglichen Browser herunter");
</script>
[COLOR=#000080]<![endif]-->[/COLOR][/I]
zu stylen.

Zugegeben, die neue Version des Internet Explorer 9 hat sich im Gegensatz zu den älteren Versionen verbessert, auf dem Niveau Firefox´s ist er dennoch nicht. Beispielsweise müssen text-shadow´s immernoch für den Internet Explorer, in seiner "Sprache" geschrieben werden.
Das Problem bei solchen Fensterchen ist, dass die meisten Besucher nicht die Lust haben, sich an neue Browser oder Versionen zu gewöhnen, bleiben daher beim Alten. Leider gibt es dafür nur die Lösung, die du genannt hast. Meiner Meinung nach sollte Microsoft allen Benutzern eine Meldung geben, dass sie einen Monat zum uploaden ihrer Browserversion haben, sollten sie das nicht tun, können sie den Browser nicht mehr benutzen. So ist jeder Benutzer mindestens auf dem Stande von IE8.
Was mich abschließend aber noch interessieren würde, was eigendlich bei IE 6, IE7 oder IE 8 im Gegensatz zu den normalen Befehlen anders ist, außer der Text-Shadow?
 
Zuletzt bearbeitet:

cebito

undefined

AW: <!--[if IE]> zum ersten mal benutzen!

Zugegeben, die neue Version des Internet Explorer 9 hat sich im Gegensatz zu den älteren Versionen verbessert, auf dem Niveau Firefox´s ist er dennoch nicht. Beispielsweise müssen text-shadow´s immernoch für den Internet Explorer, in seiner "Sprache" geschrieben werden.
Na jetzt, mach mal halblang. Man kann dem IE nachsagen was man will, ABER, wenn man den ein- oder anderen Effekt haben möchte ist es doch eher anders herum. Dann muss ich z.B. statt "opacity" "-moz-opacity" schreiben. Der neue IE9 kann übrigens schon CSS rechnen, der FF4 in der finalen Version soll es dann auch können, nur wieder mal statt "calc" per "-moz-calc". Bei den Webkit-Browsern weiß ich nicht (im Mom.) können sie es auch noch nicht, aber ob die dann "calc" nehmen oder ob man da vielleicht auch ein "-webkit-calc" braucht...
 

JuniorReid

Gesperrt

AW: <!--[if IE]> zum ersten mal benutzen!

Hi,

habe eine Frage wegen der ich keinen neuen Thread eröffnen möchte.
Folgender Code:
Code:
    -webkit-border-radius:5px;
    -moz-border-radius:5px;
    border-radius:5px;
    -khtml-border-radius:5px rgba(0,0,0,0.4);
Der Internet Explorer 6+7 nimmt keine Information an, genau so wenig wie bei Box Shadow:
Code:
    -webkit-box-shadow:0 0 10px rgba(0,0,0,0.4);
    -moz-box-shadow:0 0 10px rgba(0,0,0,0.4);
    box-shadow:0 0 10px rgba(0,0,0,0.4);
Welchen Befehl gibt es für Internet Explorer 6+7 um Box Shadow und Box Rundungen zu erhalten?

Liebe Grüße:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Myhar

Hat es drauf

AW: <!--[if IE]> zum ersten mal benutzen!

Gar keine, weil der IE bis Version 8 das nicht unterstützt. Erst mit Version 9 versteht er diese CSS3 Befehle, aber diese Version ist noch nicht erschienen. Du kannst für frühere IE Versionen die Rundungen am Besten mit Grafiken erreichen. Oder du lebst damit, dass die IE Benutzer eine nicht ganz so hübsche Version deiner Webseite zu sehen bekommen.

L. G.
 

fakerer

Aktives Mitglied

AW: <!--[if IE]> zum ersten mal benutzen!

oder man machts mit javascript für den ie (arbeitet natürlich auch in andren Browsern braucht aber halt eben Javascript)
JQuery Corner Demo
aber wie schon oben gesagt am sichersten ist es mit Bildern
hierzu hab ich zufällig eben auch ein nettes Beispiel gefunden
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben