Anzeige

if old Browser Version Checker

if old Browser Version Checker | PSD-Tutorials.de

Erstellt von JuniorReid, 15.02.2011.

  1. JuniorReid

    JuniorReid Gesperrt

    Dabei seit:
    15.02.2011
    Beiträge:
    97
    Geschlecht:
    männlich
    if old Browser Version Checker
    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Anliegen. Ich suche ein Script, welches mir ermöglicht herauszufinden ob jemand einen alten Browser benutzt.
    Ich stelle mir das so vor, dass immer die aktuellse Version von Firefox & Internet Explorer genutzt werden muss, insbesondere Internet Explorer, da dieser Probleme beim anzeigen moderner Scripte hat. Wenn es nicht die neuste Version ist, sollte der Text in einer Art Lightbox erscheinen, mit einem Download-Link zur Downloadseite. Zur Lightbox gebt mir bitte keine Tipps, da ich dafür keine Vorlage brauche.
    Kennt jemand ein Script das untersucht ob die neuste Version vom Browser genutzt wird?

    Liebe Grüße

    PS: Gemeint ist kein <-- if IE --> Checker!
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2011
    #1      
  2. dlogic

    dlogic Allrounder

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    354
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rostock
    Software:
    Photoshop, Illustrator, Dreamweaver, Notepad2, Magix Video, WaveLab, Audacity
    Kameratyp:
    Canon EOS 70D, EXA 1a, Praktika
    if old Browser Version Checker
    AW: if old Browser Version Checker

    Mit PHP kann man das gut abfangen... jedoch nur wenn der Browser nicht manipuliert wurde. (z.B. bei FF über about:config)

    PHP:
    1.  
    2. <?php
    3. $useragent = $_SERVER['HTTP_USER_AGENT']); if (preg_match('|MSIE ([0-9].[0-9]{1,2})|',$useragent,$matched)) {
    4.     $browser_version=$matched[1];
    5.     $browser = 'IE';
    6. } elseif (preg_match('|Opera/([0-9].[0-9]{1,2})|',$useragent,$matched)) {
    7.     $browser_version=$matched[1];
    8.     $browser = 'Opera';
    9. } elseif(preg_match('|Firefox/([0-9\.]+)|',$useragent,$matched)) {
    10.         $browser_version=$matched[1];
    11.         $browser = 'Firefox';
    12. } elseif(preg_match('|Safari/([0-9\.]+)|',$useragent,$matched)) {
    13.         $browser_version=$matched[1];
    14.         $browser = 'Safari';
    15. } else {
    16.         // browser nicht erkannt!
    17.     $browser_version = 0;
    18.     $browser= 'anderer';
    19. }
    20.  print "browser: $browser $browser_version";
    21. ?>
    22.  
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2011
    #2      
  3. JuniorReid

    JuniorReid Gesperrt

    Dabei seit:
    15.02.2011
    Beiträge:
    97
    Geschlecht:
    männlich
    if old Browser Version Checker
    AW: if old Browser Version Checker

    Hi und danke dlogic,

    habe dazu noch eine Frage. Überprüft das Script ob eine neue Version verfügbar ist und zeigt dann an, ob der Browser eine alte Version genutzt wird, oder muss ich maneull eingeben ab wann er dann in der Lightbox anzeigen soll, ob es eine alte Version ist? Tut mir leid, ich kann nicht super mit PHP umgehen, wüsste jetzt z.B. nicht wie ich eine elseif Message einbauen sollte, also wenn es eine alte Version ist.

    Liebe Grüße
     
    #3      
  4. dlogic

    dlogic Allrounder

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    354
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rostock
    Software:
    Photoshop, Illustrator, Dreamweaver, Notepad2, Magix Video, WaveLab, Audacity
    Kameratyp:
    Canon EOS 70D, EXA 1a, Praktika
    if old Browser Version Checker
    AW: if old Browser Version Checker

    Du müsstest die aktuellen Versionsnummern explizit angeben. Da das Script hier nur angibt um welchen Browser es sich, in welcher Version, handelt. (Soweit vom User nicht im Browser verändert) ... einen Abgleich mit aktuellen Versionsnummern gibt es nicht.

    Wenn du dich mit PHP nicht auskennst, ist dieser Weg etwas zu umfangreich für dich. Gerade weil hier auch eine Auswertung vorgenommen werden muss und das Ergebniss in einer Lightbox angezeigt werden soll. Evtl. kennst du dich ja besser mit JavaScript aus. Dann wäre für dich die folgende Lösung interessant: Browser information Page Zudem könntest du hier direkt eine Verknüpfung mit der Lightbox machen.

    Ansonsten wüsste ich nicht das es ein fertiges Script gibt, welches die aktuellen Browserversionen kennt und automatisch mit einer Lightbox warnt....
     
    #4      
  5. JuniorReid

    JuniorReid Gesperrt

    Dabei seit:
    15.02.2011
    Beiträge:
    97
    Geschlecht:
    männlich
    if old Browser Version Checker
    AW: if old Browser Version Checker

    Hi dlogic,

    vielen lieben Dank für das Script, habe es jetzt verstanden und ist genau das was ich gesucht habe. Nun noch eine Frage, könntest du mir die Zeile für das Auslesen von Google Chrome geben, da es nicht im Script enthalten ist!?

    Liebe Grüße
     
    #5      
  6. dlogic

    dlogic Allrounder

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    354
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rostock
    Software:
    Photoshop, Illustrator, Dreamweaver, Notepad2, Magix Video, WaveLab, Audacity
    Kameratyp:
    Canon EOS 70D, EXA 1a, Praktika
    if old Browser Version Checker
    PHP:
    1. } elseif(preg_match('|Chrome/([0-9\.]+)|',$useragent,$matched)) {
    2.         $browser_version=$matched[1];
    3.         $browser = 'Chrome';
    4. }
    Ähnlich könntest du das auch mit weiteren Browserkennungen machen:

    KDE = Konqueror
    Camino = Camino
    iCab = iCab
    Gecko = Mozilla

    etc....
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.02.2011
    #6      
  7. JuniorReid

    JuniorReid Gesperrt

    Dabei seit:
    15.02.2011
    Beiträge:
    97
    Geschlecht:
    männlich
    if old Browser Version Checker
    AW: if old Browser Version Checker

    Hi,

    entschuldige das ich dich nochmal stören muss. Es haben sich noch weitere zwei Fragen gebildet, zum einen wie es beim Browser SeaMonkey aussehen müsste?! Zum anderen möchte ich dich fragen, ob es auch ein Betriebssystem Checker gibt, da Linux noch mehr Probleme mit der Darstellung hat als der Internet Explorer?!

    Ganz liebe Grüße
     
    #7      
  8. dlogic

    dlogic Allrounder

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    354
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rostock
    Software:
    Photoshop, Illustrator, Dreamweaver, Notepad2, Magix Video, WaveLab, Audacity
    Kameratyp:
    Canon EOS 70D, EXA 1a, Praktika
    if old Browser Version Checker
    AW: if old Browser Version Checker

    Hallo, da ich hier den SeaMonkey nicht installiert habe, müsstest du nach dem bekannten Schema den "String" des Browsers, welcher im übrigen im Header beim aufrufen einer Seite mitgesendet wird, selber abfrangen.

    Für Betriebsysteme gibt es dies ebenfalls. Evtl. solltest du dich hier mal belesen und ganz speziell auf die Variable $_SERVER['HTTP_USER_AGENT'] achten :PHP: $_SERVER - Manual

    Auf dieser Seite findest du eigentlich alles was dieses Thema angeht. Ansonten gibt es auch eine nette Funktion in PHP, welche sich "get_browser" nennt... ebenfall ein Link auf der Seite zu finden. BTW: Linux und IE sind zwei Paar Schuhe... das eine ist ein OS das andere ein Browser ;-)
     
    #8      
  9. sokie

    sokie Mod | Web

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    5.338
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bünde NRW
    Software:
    <br>COREL <br> Texteditor
    if old Browser Version Checker
    AW: if old Browser Version Checker

    moderne scripte berücksichtigen den IE bis 6 von haus aus (zB jQuery)
    es ist einfacher ein modernes framework zu benutzen, als die Browserfrickelei, die sich aus deinem Post ergibt.
    Die Sache auf der servrseite anzugehen macht nur wenig Sinn, da die Serverseitigen Scripts ohnehin nicht davon abhängig sind mit welchem Browser die Seiten besucht werden.
    Wie sieht denn Dein Script aus, dass evtl nicht im IE funktioniert? Wahrscheinlich ist es besser dieses Script zu überdenken.
    nö, aber genügend javascript frameworks die berücksichtigen welcher Browser verwendet wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2011
    #9      
x
×
×