Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „iframe“

Luziefer

Nicht mehr ganz neu hier

hallo Gemeinde,

leider habe ich unter Suche nichts weiter zu dem Problem das ich habe gefunden.

Wir haben eine Webseite die mit einem Iframe erstellt wurde, nun ist es aber so, das wenn eine suchanfrage nach einer bestimmten sache erfolgt wird zwar die betreffende seite angezeigt, aber leider ohne das eigendliche menu.

Wie kann ich es lösen das er mir immer das menu anzeigt ohne das ich den oder das iframe wegmachen muss.
ein beispiel.
Die seite lautet htp://mc-logan-costello.de/site.html
nun sucht jemand in der suchmaschiene nach dem begriff (Viverral) und landet zufällig auf unserer Seite
mc-logan-costello.de/geschichte/geschichte.htm. Aber dort bekommt er nicht das menu von der site.html angezeigt sondern nur die seite mit deren inhalt.
Wie kann ich diese Sache umgehen? so das immer das menu angezeigt wird?

Sorry wenn ich so umständlich schreibe, aber anders ist es nicht auszu drücken.

Vieleicht kann mir da ja einer lösung sagen?ß
Luziefer
 

schnullerbacke

Aktives Mitglied

AW: iframe

Ansonsten bleibt da wohl nur Javascript, damit kann man sicherstellen, dass frames automatisch ins Elternelement geladen werden.
Hab da jetzt keinen Link parat, sollte über google aber kein Problem sein.

Nichtsdestotrotz hat Cebito aber durchaus Recht: Frames/iFrames haben ausgedient. Verzichte lieber drauf!
 

Luziefer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: iframe

also heißt das die ganzen seiten noch einmal neu schreiben und überall das menu einbauen.

mist ist dann wieder viel arbeit und ob es mit der anzeige wieder hinhaut ist auch so eine frage für sich.
Aber danke für die Schnelle und Ausführliche Hilfe
 

Doitsu

Aktives Mitglied

AW: iframe

Musst nicht unbedingt alles neu schreiben, koenntest auch eine einfache PHP Seite schreiben, welche je nach GET-Parameter eine andere Seite dort anzeigt, wo normalerweise der iframe gewesen waere.. Ist eigentlich keine grosse Sache & schnell gelernt.
Stichworte waeren da
* if Bedingungen
* Super globale Variable $_GET
* switch/case
* get_file_content - Dateien auslesen
* echo
 
Zuletzt bearbeitet:

Luziefer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: iframe

hmm php höre ich immer wieder, aber leider bin ich da zu 100% ein nob drinne.

musste mir die php die ich auf unserer seite nutze auch schreiben lassen.

soll jetzt nicht heißen das es einer von euch machen muss.

Vieleicht bin ich ja die ganze Sache auch ganz falsch angegangen, aber es sollte eine einfache und vorallem schnell aufgebaute seite werden, da frauchen etwas gedrängelt hat wegen der katzen.

aber im nach hinein musste ich feststellen das es doch keine so gute idee gewesen ist es auf basis eines iframe zu machen, das merke ich am ranking.
nicht nennenswert da ich nicht so gefunden werde das es sich lohnt, stelle 2 milion nochwas, ist lachhaft.
wenn ich das noch irgendwie lösen könnte. Aber neu schreiben ist eben eine menge arbeit da das menu auch schon so umfangreich ist für mich.

gruß
Luzie
ihr könnt euch das ganze ja auch einmal anschauen und mir eventuell vorschläge machen wie ich es anders lösen kann ohne das ich von vorne anfangen muss.


wünsche euch schon einmal ein Frohen 4 Advent
 

Doitsu

Aktives Mitglied

AW: iframe

Wie gesagt, schwer ist das nicht. (Bei unklaren begriffen bitte suchen, wenn du nichts zu findest - fragen)


Als erstes nennst du deine Seite 'site.html' in 'site.php' um.
Dann musst du deine Navigation ueberarbeiten, Jeder Link der eine Seite aufrufen soll muss dann in etwa so aussehen (Beispiel Kater -> Baghira):
Code:
<a href="/site.php?page=baghira" title="Kater Baghira" class="c1">Baghira</a>
So, wie du siehst wird der PHP-Seite irgendwas mit 'page' uebergeben, das nennt man dann einen GET-Parameter.Dieser wird dann in der site.php durch $_GET['page'] ausgeselesen und kann benutzt werden. Als erstes schauen wir allerdings, ob es diesen Parameter ueberhaupt gibt - das machen wir (am Anfang von site.php) so:
PHP:
if(isset($_GET['page'])) {
    $sPage = $_GET['page'];
} else {
    $sPage = 'startseite';
}
Nun ja, jetzt haben wir geschaut ob es 'page' gibt, wenn ja schreiben wir den Inhalt in eine neue Variable, die wir dann spaeter benutzen um den Inhalt der Seite auszulesen & auszugeben. Nur gibt es jetzt ein Problem: wir haben zwar geschaut, ob es diesen Parameter gibt, allerdings nicht, ob er auch zu einer Seite gehoert.
Also erstellen wir jetzt eine Datei namens 'pages.php' in der wir folgendes rein schreiben:
PHP:
<?php
$aPages = array();
$aPages['startseite'] = 'Index-Dateien/willkommen.htm';
$aPages['baghira'] = 'kater/Baghira/baghira.htm';
Als erstes erstellen wir ein Array namens 'aPages', anschliessend fuegen wir keys hinzu und als Wert die Seite, die aufgerufen werden soll.
Jetzt muessen wir noch mal die if-Bedingung von eben aendern, und zwar so, dass sie auch schaut ob es eine Seite von uns ist.
Letztendlich muesste sie dann so aussehen:
PHP:
<?php
include 'pages.php';
if(isset($_GET['page']) && isset($aPages[$_GET['page']])) {
    $sPage = $aPages[$_GET['page']];
} else {
    $sPage = $aPages['startseite'];
}
?>
Was auffaellt ist das wir nun nicht mehr den Wert von $_GET['page'] speichern, sondern gleich die Seite die dann als Inhalt kommen soll.

Nun holst du dir unter dieser if/esle-Bedingung den Inhalt deiner Seite mit
PHP:
$sPageContent = file_get_contents($sPage);
und gibst diesen dann an der Stelle wo jetzt dein iFrame ist mit
PHP:
<?php echo $sPageContent; ?>
aus.

PS: Vorm bearbeiten ein komplettes Backup ziehen, falls was schief laeuft. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Luziefer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: iframe

danke für deine ausführliche anleitung. Werde diese umsetzen und schauen ob es geht. wenn ja ist es geschafft das es ohne iframe geht.

danke dir schon einmal für die Hilfe.
gruß
Luzie
 

Luziefer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: iframe

Hallo,
Habe mir doch die Arbeit gemacht das ganze um arbeiten, ohne php, frame oder iframe
und schaut auch besser aus als der erste versuch.


Gruß
Luzie
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben