Anzeige

IGES-Dateien und C4D R9

IGES-Dateien und C4D R9 | PSD-Tutorials.de

Erstellt von sveniboy, 14.04.2006.

  1. sveniboy

    sveniboy Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    19.02.2005
    Beiträge:
    126
    IGES-Dateien und C4D R9
    Hallo,
    bitte nicht gleich wieder auf das Handbuch verweisen. Dort habe ich schon nach meinem Prob geschaut und nix gefunden :oops:
    Wie kann ich IGES-Dateien in C4D R9 einlesen? Brauche ich da ein Plugin und wenn ja welches?
    Thanks....und frohe Ostern noch
     
    #1      
  2. ItsNoGood

    ItsNoGood Hat es drauf

    Dabei seit:
    17.02.2005
    Beiträge:
    2.552
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Frankfurt am Main
    IGES-Dateien und C4D R9
    Was sind denn IGES Dateien?? Das habe ich noch nie gehört??

    Wünsche Dir auch Frohe Ostern
     
    #2      
  3. sveniboy

    sveniboy Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    19.02.2005
    Beiträge:
    126
    IGES-Dateien und C4D R9
    Hallo,
    eine IGES-Datei ist ein weit verbreitetes Datenaustauschformat im CAD Bereich. Wenn Du dieses Format hast, kannst Du es in die gängigsten CAD-bzw. 3D Progs einlesen. Frohes Eiersuchen noch.... :D
     
    #3      
  4. Petread

    Petread Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    1.721
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Österreich
    Software:
    C4d, Inventor, ProE
    IGES-Dateien und C4D R9
    #4      
  5. sveniboy

    sveniboy Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    19.02.2005
    Beiträge:
    126
    IGES-Dateien und C4D R9
    Super Infos. Nur das mit dem Engin eering-Bundle ist echt heftig. Kostet ja fast 600 Ören 8O Das sprengt mein Budget. Wenn ich bedenke, bei Rhino 3D ist der IGES-Import sozusagen schon im Prog inpementiert.
     
    #5      
  6. Petread

    Petread Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    1.721
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Österreich
    Software:
    C4d, Inventor, ProE
    IGES-Dateien und C4D R9
    ich hab schon geschaut, obs irgend eine Version gratis gibt oder überhaupt nur ein plugin das nur IGES importieren kann. Hab aber noch nix gefunden. Wäre echt super.

    MFG
     
    #6      
  7. TheFreeman

    TheFreeman Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    08.05.2008
    Beiträge:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    IGES-Dateien und C4D R9
    AW: IGES-Dateien und C4D R9

    Und? Schon was gefunden?
     
    #7      
  8. KBB

    KBB Blaubär

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    8.519
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    C4D | CS PP 5.5 | Andere
    IGES-Dateien und C4D R9
    AW: IGES-Dateien und C4D R9

    Das ist richtig, Rhino könnte als Konverter herhalten, so er das IGES Format korrekt liest. Genauso wie man IGES mittlerweile mit vielen anderen Programmen und Konvertern umwandeln kann, wie MOI3D (kleiner NURBS Modeller) oder dem auch im Cinema CAD-Extension Kit implementierten Polytrans von OKINO.
     
    #8      
  9. c4dJack

    c4dJack Entwickler

    Dabei seit:
    04.03.2008
    Beiträge:
    70
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Izmir, Türkei
    Software:
    CINEMA 4D, XCode, VisualStudio
    Kameratyp:
    Canon EOS 350D
    IGES-Dateien und C4D R9
    AW: IGES-Dateien und C4D R9

    Ich kann generell die Software VIACad 3D von Punch! Software empfehlen, welches für 99 Dollar zu haben ist. Das liest nicht nur prima IGES und STEP und weitere Standardformate, sondern ist zugleich auch ein sehr brauchbarer Solid Modeller (Acis Kernel). Ich persönlich verwende beides, Moi und VIACad. Moi benutze ich für intuitives NURBS-Modelling, und VIACad wenn ich richtige Solids brauche (also im Grunde immer, wenn es um technisches Modelling geht).

    Grüße,
    Jack
     
    #9      
x
×
×