Anzeige

IHV Mit mehrern Sprachen

IHV Mit mehrern Sprachen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von maxl1712, 08.11.2012.

  1. maxl1712

    maxl1712 auf der Suche

    Dabei seit:
    17.11.2009
    Beiträge:
    205
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    zu Hause in OÖ
    Software:
    CC
    Kameratyp:
    NIKON D3100
    IHV Mit mehrern Sprachen
    Hallo.
    Ich soll ein IHV mit mehreren Sprachen(4-5) erstellen. Also alle Sprachen gemeinsam.
    Nur gefällt mir das imo optisch nicht so wirklich was ich da produziere.:'(
    Habt ihr ev. Tipps oder screenshots für mich damit ich mir etwas leichter tuhe?
    Wär nett , danke
     
    #1      
  2. Lichtschutzfaktor

    Lichtschutzfaktor MNDGA!

    Dabei seit:
    10.10.2008
    Beiträge:
    1.918
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mainz. Wo sonst als Typofreak?
    Software:
    Die üblicher Verdächtigen!
    Kameratyp:
    Lomo, SX70, Huwai P8, Nikon F90X, Bronica ETRS, Nikon D200, Fuji X-M1
    IHV Mit mehrern Sprachen
    AW: IHV Mit mehrern Sprachen

    Was zum Teufel ist ein IHV? Internationales Hund- (Hotel-, Hosen-, Hermelin-, etc.) Verzeichnis? Was gefällt Dir nicht? Tipps oder Screenshots? Zu was oder von was? Bisschen mehr Info und man würde sich leichter tun. Wäre nett, Danke

    Gruss Micha
     
    #2      
  3. maxl1712

    maxl1712 auf der Suche

    Dabei seit:
    17.11.2009
    Beiträge:
    205
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    zu Hause in OÖ
    Software:
    CC
    Kameratyp:
    NIKON D3100
    IHV Mit mehrern Sprachen
    AW: IHV Mit mehrern Sprachen

    IHV = Inhaltsverzeichnis
    Würde einfach nur gerne wissen/ ev. sehen wie ihr das macht bzw. umsetzt.
     
    #3      
  4. monika_g

    monika_g Vektorgärtnerin

    Dabei seit:
    30.05.2009
    Beiträge:
    5.253
    Software:
    TextEdit
    IHV Mit mehrern Sprachen
    AW: IHV Mit mehrern Sprachen

    Bestimmt gibt es irgendwo jemanden, der das schonmal gemacht hat. Und vielleicht schreibt der hier auch etwas dazu. Aber meinst Du nicht, es wär einfacher, Du zeigst einfach Deins und dann diskutieren wir es? Außerdem wäre es nur fair, wenn Du erwartest, dass andere was zeigen.
     
    #4      
  5. berniecook

    berniecook Photo-Fan

    Dabei seit:
    04.12.2007
    Beiträge:
    3.325
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Radolfzell
    Software:
    Photoshop CC, PSE, PPE, Lightroom, Irfanview, Windows 7/10
    Kameratyp:
    CANON EOS 80d, 400d, 1100d, div. analoge EOS, Sony WX350, Nikon S10, Sony A100, Minolta Analog
    IHV Mit mehrern Sprachen
    AW: IHV Mit mehrern Sprachen

    Hallo,
    Dein Problem kenne ich zugenüge aus meiner Tätigkeit als techn. Redakteur. Leider darf ich Dir hier nichts zeigen. Aber ich habe trotzdem einen Tip für Dich: 1 Sprache = 1 IHV mit dem dazugehörigen Text und zwar so, dass die jeweilige Sprache in dem Dokument (oder Buch, oder Betriebsanleitung) eine kompakte Einheit bilden, also kein Sprachen Mischmasch entsteht. Mit anderen Worten: deutsch zu deutsch, englisch zu englisch, französisch zu französisch.
    Setze Dich einfach in die Situation eines potentiellen Lesers Deines Dokumentes der nur seine eigene Muttersprache kann. Wann kriegt so ein Leser die Krise? Genau, wenn er die verschiedenen Sprachversion durchsuchen muss, bis er zu "seiner" Sprache kommt.
    Ich habe das immer so gemacht und bin nie damit schlecht gefahren bzw. hat sich ein Kunde beschwert, dass sei schlecht. Auch in der Normung, in der ich zur Zeit arbeite, wird das so gemacht (meist allerdings haben wir hier nur jeweils zwei Sprachen).

    Grüße
     
    #5      
  6. mapegele

    mapegele Täglich anwesend

    Dabei seit:
    24.05.2010
    Beiträge:
    1.579
    Geschlecht:
    männlich
    IHV Mit mehrern Sprachen
    AW: IHV Mit mehrern Sprachen

    Ich würde es auch so machen wie berniecook. Schon aus dem Grund, weil ich dieses Sprachendurcheinander auch nicht leiden kann.
    Ansonsten wäre noch interessant gewesen, um was für ein Heftchen, Buch oder Dokument es geht. Wie ist denn der Inhalt aufgebaut? Mit Sprachwirrwarr oder klar strukturiert?

    Verpixelte Grüße
     
    #6      
  7. maxl1712

    maxl1712 auf der Suche

    Dabei seit:
    17.11.2009
    Beiträge:
    205
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    zu Hause in OÖ
    Software:
    CC
    Kameratyp:
    NIKON D3100
    IHV Mit mehrern Sprachen
    AW: IHV Mit mehrern Sprachen

    Montageanleitung, Broschüre.
    Wenn du mit Sprachwirrwarr, mehrere Sprachen auf einer Seite meinst, dann Sprachwirrwarr. Textmenge ist sehr gering.
    Geht leider nicht immer dass ich pro Sprache eine MA mache (ist mir auch lieber)
     
    #7      
  8. mapegele

    mapegele Täglich anwesend

    Dabei seit:
    24.05.2010
    Beiträge:
    1.579
    Geschlecht:
    männlich
    IHV Mit mehrern Sprachen
    AW: IHV Mit mehrern Sprachen

    Da kommen wir der Sache ja schon näher. :)

    Jetzt kommt es halt drauf an, wie der Text aufgebaut ist. Sind es einzelne Zeilen oder ganze, zusammenhängende Blöcke?
    Würde die Sprachen dann immer mit einer Leerzeile optisch voneinander trennen.
    Es MUSS auf jeden Fall übersichtlich sein. Das solltest Du nicht aus dem Auge verlieren.

    Verpixelte Grüße
     
    #8      
  9. utnik

    utnik open-sourcier

    Dabei seit:
    12.05.2010
    Beiträge:
    1.065
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    gimp, inkscape, scribus, libreOffice, latex/lyx, darktable, hugin
    Kameratyp:
    nikon d610, olympus μ tough
    IHV Mit mehrern Sprachen
    AW: IHV Mit mehrern Sprachen

    hallo markus

    ich würde sogar bei komplettem sprachwirrwarr (z.b. zeichnungen, die mehrsprachig kommentiert sind…) die inhaltsverzeichnisse trennen – begründung wie berniecook.

    gruss
    utnik
     
    #9      
x
×
×