Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „IKEA Papier Lampe“

FreitagFotografie

Aktives Mitglied

guten Tag zusammen
Ich habe seit ein paar Wochen mit Cinema 4D angefangen und habe mir da zu die 11.5 Demo runter geladen.
Und nun stehe ich vor der Aufgabe eine IKEA Papier Lampe zu Texturieren

da noch mal ein Bild für alle die nicht wissen was ich meine :D
http://3.bp.blogspot.com/_d3QYZCZU0fE/SBSXceKbSjI/AAAAAAAAAno/yZfspZwHWwY/s320/lampe.jpg
IMG-Tags entfernt. Bild nicht von Dir - dann nur Textlinks! MfG
Also das Modeling habe ich hinter mir nun möchte ich aber eine optisch ansprechende Transparenz erzeugen.
Meine ganze versuche blieben erfolglos.
Immer wenn ich im inneren der Lampe eine Lichtquelle platziere und das Material auf Transparenz setze und da etwas rumprobiere sieht es immer unschön aus.
Ich habe die Papier Hülle mit einem Zylinder gemacht wo ich die Deckflächen entfernt habe, falls euch das besser hilft.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hanco

ex

AW: IKEA Papier Lampe

Wenn die Lampe eingeschaltet werden soll, dann bietet sich der Einsatz des Rücklichtshaders an. Näheres dazu in der integrierten Hilfe. MfG
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: IKEA Papier Lampe

Eine 2. Möglichkeit besteht darin, garkeine Glühbirnen zu benutzen und statt dessen das "Papier" selbst an den Stellen, wohinter eigentlich die Birnen sitzen, zum Leuchten zu bringen. Wenn die Lampe wirklich Licht abgeben soll, geht das nur im Zusammenhang mit GI und am besten nicht bei Animationen, da man dann erkennt, dass es kein Leuchtmittel gibt.

Eine 3. Möglichkeit besteht darin, bei Benutzung einer Lichtquelle das transparente Material mit dem Matteffekt zu versehen. Das kommt der physikalischen Gegebenheit am nächsten.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: IKEA Papier Lampe

Wenn Du die deutsche Sprache/Hilfe aktiviert hast, gib einfach nur "Rücklicht" in der Hilfe ein, dann kommts ;)
 

FreitagFotografie

Aktives Mitglied

AW: IKEA Papier Lampe

hey super danke für die Hilfe, nun habe ich es hin bekommen :)

geht das eigentlich auch mit anderen Sachen so wie Glas oder so?
Ich wollte auch mal so eine Blitzkugel machen aber die Blitze sehen hinter Glas nicht mehr so schön strahlend aus.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: IKEA Papier Lampe

geht das eigentlich auch mit anderen Sachen so wie Glas oder so?
Nicht wirklich. Der Backlight Shader simuliert die Materialfähigkeit, Licht hindurchzuleiten (Transluzenz), ohne dass das Material transparent, also durchsichtig ist. Das hast Du z.B. bei sehr dünnen Stoffen, Milchglas, Blättern usw.. aber hindurchsehen kann man halt nicht. Bei Papier oder Stoff kann man Licht und manchmal Schatten von der Rückseite her auf dem Material sehen, aber keine Gegenstände oder Lichter. Sichtbares Licht auch nur als Schein, nicht die Quelle (also den Blitz).

Ich nehme an, Du meinst mit "schön strahlend" einen durchs Material-Glühen erstellten Schein? Der wird hinter Objekten nicht gerendert, auch wenn das Objekt ein Glasmaterial hat. In den Rendervoreinstellungen das "Glühen" als Effekt zufügen (nicht den Glüheffekt, der sich auf den Materialkanal bezieht und hier nicht wirkt!) und auf dessen Farb-Seite "Aktivieren" anhaken, damit der Bloom Effekt (Überstrahlung) wirkt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben