Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[IL] Allgemeine Frage zu Arbeitsoberfläche“

Angel-X

Noch nicht viel geschrieben

Verwendete Version: Illustrator CS3

Da ich mich ein wenig in Illustrator einlernen möchte, hab ich mir ein Tutorial von hier geschnappt und damit angefangen dieses durchzuarbeiten. Link zum Tutorial: Erstellung eines Logos - PSD-Tutorials.de.

Aber schon auf Seite 8 des Tut stand ich schon an.
Im Tutorial ist die Rede von einem "Formerstellungs-Werkzeug". Nur finde ich das bei mir einfach nicht.

Meine Werkzeugliste sieht so aus:


Die Werkzeugliste im Tutorial sieht aber um einiges anders aus:


Kann es sein, das in CS3 dieser Button noch nicht existiert oder kann ich meine Werkzeugleiste anpassen?
 

Vektorprogramme

AW: [IL] Allgemeine Frage zu Arbeitsoberfläche

Dein Screenshot (Tutorial) zeigt die Werkzeugleiste von Illu CS5.

Das Formerstellungswerkzeug gab es in CS3 noch nicht. Da heißt es dann über interaktiv malen oder Hand bei Fuß mittels Pathfinder zu arbeiten.
 

Angel-X

Noch nicht viel geschrieben

AW: [IL] Allgemeine Frage zu Arbeitsoberfläche

Danke für die rasche Hilfe =).

Aber das erstmal im Menü zu finden war auch nicht ohne xD

Edit: aber irgendwie wird das nicht so wie sollte -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [IL] Allgemeine Frage zu Arbeitsoberfläche

Ich will mir jetzt nicht extra erst das Tut ansehen.

Was hast du vor?
Und was wird nicht so, wie es sollte?

:uhm:
 

Angel-X

Noch nicht viel geschrieben

AW: [IL] Allgemeine Frage zu Arbeitsoberfläche

Jetzt muss ich einen Teil vom L entfernen. Das geht am einfachsten, indem
ich eine senkrechte Linie ziehe, dann alles markiere und die Fläche mit dem
Formerstellungs-Werkzeug mit gedrückter Alt-Taste entferne.

Also, der waagrechte Strich des L sollte weg.

Senkrechte Linie ziehen: hat funktioniert
Alles markieren: hat funktioniert (falls damit STRG+A gemeint ist?)

NUr dann diese Fläche löschen funktioniert einfach nicht -.-.
 
AW: [IL] Allgemeine Frage zu Arbeitsoberfläche

Zeichne ein Rechteck, das den unteren Balken komplett überdeckt.
Öffne die Pathfinder-Palette (Fenster-Menü) und markiere beide Objekte. Wähle dann den zweiten Button unter Formmodi: vom Formbereich abziehen. Anschließend noch den kleinen Umwandeln-Button rechts in der gleichen Palette.

;)

Bis später.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: [IL] Allgemeine Frage zu Arbeitsoberfläche

Mit der senkrechten Linie geht das auch, ein Rechteck ist nicht nötig. Beides aktivieren und "Fläche aufteilen" klicken. Dann Gruppe auflösen.
 
AW: [IL] Allgemeine Frage zu Arbeitsoberfläche

Mit der senkrechten Linie geht das auch, ein Rechteck ist nicht nötig. Beides aktivieren und "Fläche aufteilen" klicken. Dann Gruppe auflösen.

Natürlich ist dieser Weg ebenso richtig.
Allerdings empfinde ich „meinen" Weg als angenehmer, da das anschließende Auflösen der Gruppe und das nachträgliche Löschen der Überbleibsel entfällt.

siehe:
Also, der waagrechte Strich des L sollte weg …

;)
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: [IL] Allgemeine Frage zu Arbeitsoberfläche

Naja, ob ich erst die Linie lösche, die ja schon da ist, dann ein neues Rechteck zeichne und hinterher auch noch umwandle ... oder die Linie einfach verwende, ist dann auch egal.

BTW: die einfachste Methode wäre immer noch, ohne zusätzliche Objekte zu arbeiten und einfach die Punkte waagerecht zu verschieben.
 
E

engelchensdc

Guest

AW: [IL] Allgemeine Frage zu Arbeitsoberfläche

Ich hatte das gleiche Problem, vielen Dank euch:)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.049
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben