Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[IL CS2] Zahlen mi Kreis gleich verteilen“

Louie_K

Rumprukller

Hi

Habe ne Frage(warum sollte ich den auch sonst schreiben)

Will ne bayrische Uhr zeichnen und es geht mir nun um die Verteilung der Zahlen. Ich habe erst mal ein bisschen herrumprobiert und es mit einer Zahl probiert.



So nun ist die aufteilung der Zahlen natürlich nicht gleichmäßig. Wie kann ich diese Aufteilung vor nehmen? Soll ich es mir errechnen ? Gibst da einen Trick? Naürlich kann ich es hin und her ziehen bis es passt. Aber das finde ich nicht so toll. Da braucht man ja ein gutes Augenmaß. Nicht das ich das nicht hätte aber vielleicht gehts ja auch einfacher.
 

Vektorprogramme

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: [IL CS2] Zahlen mi Kreis gleich verteilen

Da gibt es keinen Trick. Augenmaß und Ausprobieren. Typografie lässt sich nunmal nur sehr begrenzt automatisch machen.
 

artissima

Benutzertitelverabscheuer

AW: [IL CS2] Zahlen mi Kreis gleich verteilen

Moin!

Im Textwerkzeug kannst du "verkrümmten Text erstellen"...

müsste doch reichen; Zahlen sind ja auch 'Text' ;-)

Gruss
 

Hopsing68

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [IL CS2] Zahlen mi Kreis gleich verteilen

Jo mei ... was is a bayrische Uhr? Des sind doch die Dinger die rückwärts laufen oder?

Ich hab da mal was grob gebastelt.




Das Prinzip:

Ebene Uhrenskala:

Strich senkrecht, Transformieren drehen 30° und dann auf kopieren
Vorgang 4 mal wiederholen

Ebene Zahlenskala:

Kreis gleicher D wie Strich länge
Pfadtextwerkzeug klick, schreiben 12 (oder wie hier XII)
Objekt transformieren drehen 30° (auch hier kopieren)
Vorgang weitere 10 mal wiederholen. Die XII durch die anderen Zahlen ersetzen.

Die Strichskala dient jetzt als Anhalt für die Zahlen. Bisserl zuigen und zerren, Laufweiten korrigieren.

Das war schwäbisch.

Gruß

Hopsing
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben