Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „IL CS3 Grundlagen“

S

sugus

Guest

Hallo zusammen. Ich bin neu in diesem Forum. Falls ich etwas falsch mach, bitte ich dies zu entschuldigen und mich einzuführen. Nach meinen Erfahrungen in anderen Foren, riskiert man Kopf und Kragen wenn gewisse Regeln nicht eingehalten werden. ;)

Ich habe von FreeHand auf Illustartor gewechselt. Zwei Dinge sind mir erst einmal aufgefallen.

1. Curser springt ab und zu beim bewegen mit der Cursortasten statt ein zwei Milimeter. Kann man dem abhelfen.

2. Kann die Vorschau, zum Beispiel im Farboptionenfester, permanent eingeschaltet werden.

Ich bedanke mich für eure Hilfe.
sugus

PS. Ich arbeite mit einem Mac Xenon 64 und CS3
 

Vektorprogramme

samba23

Teilzeit-Pragmatiker

AW: IL CS3 Grundlagen

arbeite zwar am pc - aber am mac dürfte es nicht grundliegend anders sein

zu 1. unter bearbeiten>voreinstellungen>allgemein lässt sich die schrittweite einstellen, es geht z.b. auch 0,1mm

zu 2. ich gehe davon aus, dass du die farbpalette meinst. einfach mit gedrückter maustaste am reiter nehmen und aus der leiste ziehen, dann bleibt sie geöffnet auch wenn du andere paletten öffnest ...
 
S

sugus

Guest

AW: IL CS3 Grundlagen

Danke für deine Antwort. Sorry, ich habe die Frage zu ungenau gestellt.

zu 1. Genau so wie du es beschrieben hast, habe ich ein Millimeter eingestellt. Wenn ich nun ein z.B. Rechteck mit den Cursortasten bewege so bewegt sich dieses meist pro Anschlag ein Millimeter aber ab und zu macht es zwei Millimeter Schritte. Da ich diese Technik dann einsetzte, wenn ich zum Beispiel ein Logo in der gesamten Übersicht bearbeite, ist diese Abweichung sehr ärgerlich weil sie manchmal nicht sofort bemerkt wird. Mit gedrückter Shift Taste bewegt sich das Rechteck übrigens manchmal 10 und manchmal 11 Millimeter.

zu 2. Wenn ich zweimal auf eine Farbe in der Farbfelder klicke öffnet sich das Fenster Farbfeldoptionen. Darin kann ich die Vorschau anwählen. Ich hätte gerne, dass die Vorschau beim nächsten öffnen schon angewählt ist. Zum Beispiel wie in Photoshop. Geht das in Illustrator?

fg sugus
 

samba23

Teilzeit-Pragmatiker

AW: IL CS3 Grundlagen

zu 1. im menü ansicht könnte evtl. an raster bzw. an punkt ausrichten aktiviert sein (kann beides gleichzeitig sein). wenn beides deaktiviert ist, verschiebt sich bei mir alles über 1mm-schritte (über 50mm getestet).

zu 2. nimm statt des farbfeld-reiters den farbe-reiter. da hast du die schieberegler wie im optionsfenster, dein ausgewähltes objekt ändert die farbe direkt.
 
S

Schokonuesschen

Guest

AW: IL CS3 Grundlagen

Das kenne ich. Anfangs hatte ich ähnliche Probleme zu mind. mit dem Cursor. Selbst wenn ich es unter Voreinstellungen abgeändert hatte. Aber als ich den Rechner neu gestartet habe ging es wieder. Hmmm...

Viele liebe Grüße ...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben