Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[IL, CS3] Logo vekorisieren“

R

rlogin

Guest

Hallo Forengemeinde, hoffe - ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.

Für eine Fahne (1,2x4m) habe ich versucht mit Photoshop ein Logo anzuändern / zu zeichnen. Leider habe ich kein passendes Logo in guter Qualität im www gefunden. Jetzt habe ich aus einigen mageren Images eines "zusammengebastelt" (sorry, bin kein Fachmann).

Für die Fahne ist dieses File jedoch zu pixelig. Jetzt hab ich mit der Abpaus-Funktion des Illustrators versucht, es zu vekorisieren. Das Ergebnis ist aber nicht so toll (wie erhoft) geworden.

Kann ich mit der Abpaus-Funktion (mit diversen Einstellungen) ein besseres Ergebnis erziehlen? Hab ich was falsch gemacht? Bitte um eure Tipps.

Danke. Gruß, Chris.


Das "zusammengebastelte" Logo:

Das Ergebnis (Abpausen):
 

Vektorprogramme

FloriBo

aka SikZ

AW: [IL, CS3] Logo vekorisieren

Hallo, also mit der Abpausfunktion ist das immer sonne Sache. Ich würde dir raten es per Hand nachzuzeichnen. Soviel arbeit ist es, denke ich, nicht einen Kreis zu ziehen und das Dingens drumherum nachzubauen (muss ja nur einmal gemacht werden). Die anderen Symbole wirken auf den ersten Blick vielleicht etwas kompliziert sind aber auch recht schnell nachgezeichnet. Wenn du die Schrift aufn Rechner hast musste die auch nur eintippen und skalieren und fertig ist dein Wappen.
 

nessalein1988

Mediengestalterin! Print

AW: [IL, CS3] Logo vekorisieren

Hallöchen...also ich finde das Ergebnis sieht auch nicht besonders sauber aus, wahrscheinlich wegen dem Abpausen. Probier es mit der Hand, Übung macht den Meister und du wirst ruckzuck die nächsten Logos nachbauen können :)

Have fun!
 
R

rlogin

Guest

AW: [IL, CS3] Logo vekorisieren

Hmm, das wollt ich mir (ehrlich gesagt) ersparen ... dann werd ich mich mal etwas damit spielen und die Nächte um die Ohren hauen ;-)

Danke für eure Antworten. Falls ich Fragen habe, und nicht weiter komme ... poste ich einfach wieder. cu. Chris.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: [IL, CS3] Logo vekorisieren

Ggf. musst Du mehrmals nachzeichnen mit unterschiedlichen EInstellungen und es hinterher kombinieren. Die Linienstärken werden einheitlich, wenn Du Konturen nachzeichnen lässt. Dann hast Du aber keine Farbe und Details gehen verloren. Diese Teile musst Du dann in einem anderen Arbeitsgang machen.

Oder Du probierst mal Vector Magic | Precision Bitmap To Vector Conversion Online Bei Logos liefert es manchmal bessere Ergebnisse als Illu.

Das beste wäre aber wirklich manuell nachzeichnen. Wenigstens die Schrift solltest Du in jedem Fall setzen.
 

Elzbeth38

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [IL, CS3] Logo vekorisieren

Ich würde sagen, der schnellste Weg wäre es, wenn du das Bild in Illustrator platzierst und mit der Feder nachzeichnest. In der Zeit, wo du jetzt noch weiter mit der Abpausfunktion rumprobierst, hast du das mit der Feder wahrscheinlich schon lange nachgezeichnet.
 

Rokka

Noch nicht viel geschrieben

AW: [IL, CS3] Logo vekorisieren

Ich würde sagen, der schnellste Weg wäre es, wenn du das Bild in Illustrator platzierst und mit der Feder nachzeichnest. In der Zeit, wo du jetzt noch weiter mit der Abpausfunktion rumprobierst, hast du das mit der Feder wahrscheinlich schon lange nachgezeichnet.

...auch meine Meinung. Und die geschwungenen Ecken um den Innenkreis, brauchst Du eh nur einmal nachzeichnen, duplizieren und an die entsprechende Stelle schieben und dann halt die entsprechende Farbe ändern.
Du kriegst das hin!

Cu
 

BeBa

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [IL, CS3] Logo vekorisieren

Kann mich meinen Vorpostern nur anschließen. Würde mich hinsetzen und es nachzeichnen. Dann hast wenigstens ne saubere Vektordatei...

Es gibt aber noch die Parallele zu Adobe - Corel. Hier hast du mit Corel Draw (ich benutze X3) die Möglichkeit ein Bitmap zu vektorisieren. Das klappt auch sehr gut.
 
R

rlogin

Guest

AW: [IL, CS3] Logo vekorisieren

Hallo. Danke, danke - für eure Antworten.

So, habe mich wieder etwas gespielt. Und auch hilfe von einem Bekannten erhalten, er hat mir ein wenig unter die Arme gegriffen und das Ausgangs-Logo mit AutoCad nachgezeichnet "vektorisiert" ...

Leider habe ich jetzt x-tausend Pfade. Habe nun mal die Pfade mit 1pt starken Konturen versehen. Jedoch paßen die Schnittpunkte nicht so ganz zusammen (siehe Image 2) ... wie kann ich diese anpassen?

Und noch ein kleines Problem (für mich ist es ein Problem, da ich mich noch nicht wirklich auskenne und erst beim erlernen und probieren bin). Die roten und grünen Füllflächen sind x-tausend einzelne Pfade ... wie kann ich diese relativ einfach zusammenführen/zusammenfügen (auf einen Pfad reduzieren)?

Bin ich am richtigen Weg?
Bitte wieder um eure Unterstützung. Thanks. LG, Chris.

Image 1:


Image 2:
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: [IL, CS3] Logo vekorisieren

Die einzelnen grünen und roten Pfade kannst Du nur löschen. die nichtpassenden Pfade kannst Du teilweise "entschärfen", indem Du ihnen runde Enden zuweist. Einzelpfade zusammenzufügen ist allerdings nicht ganz so einfach. Und an bestimmten Stellen ganz unöglich (Y-Verbindungen gibt es nicht). Die roten und grünen Füllungen neu anlegen geht mit "Interaktiv malen". Dann ist aber das Problem mit den aneinandergrenzenden PFaden noch nicht gelöst. Im Grunde genommen müsste man viele Dinge unterschiedlich behandeln.

Dein Kumpel hat Dir eigentlich einen Bärendienst erwiesen. Du hast mit dem Teil jetzt wahrscheinlich mehr Arbeit als wenn Du Dich einfach mal auf den Hosenboden gesetzt hättest und es in Illu selbst nachgezeichnet.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben