Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[IL, CS3] nutzt am MacPro nur 1 von 16 Kernen“

technobox

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich muss gerade etwas enttäuscht feststellen das Illustrator CS3 nur einen Kern verwendet.
Photoshop hingegen geht gerne mal auch auf 260% Auslastung und Effekte sind ohne Wartezeit berechnet.

Das hätte ich mir für Illustrator auch gewünscht.

Meine Fragen:
- Unterstützt Illustrator CS4 den multiprozessor Betrieb?
- Gibt es einen Patch von Adobe für CS3?

Vielen Dank für Eure Bemühungen.

Grüsse,
Technobox
 

Vektorprogramme

virra

lazy lizzard

AW: [IL, CS3] nutzt am MacPro nur 1 von 16 Kernen

Na, DAS würde für mich dann auch endlich mal erklären, warum man dem dämlichen Programm beim Rennen die Schuhe besohlen kann. Außerdem neigt es auf meinem Bürorechner (Mac Pro 2 DuoCore) auch zum Crashen.
 

technobox

Noch nicht viel geschrieben

AW: [IL, CS3] nutzt am MacPro nur 1 von 16 Kernen

Ich bin am suchen und am suchen, auch Google mag keine Ergebnisse auspucken...

Irgendwie scheint das nur mich zu stören :uhm:

@virra: Ich hab das System jetzt seit etwa einer Woche. Abgestürzt ist bisher noch nichts. (3x klopfaufholz)
 

virra

lazy lizzard

AW: [IL, CS3] nutzt am MacPro nur 1 von 16 Kernen

Na dann: Toitoi. Als ich die Kiste neu bekommen hatte, war die CS3 zwar schon mitbezahlt, aber noch nicht raus. Unter CS2 stürzte alles dermaßen zusammen, dass der (70 km entfernte) Händler mehrfach raus kam und nacheinander auf Verdacht: die Platte gewechselt hatte, den Speicher gewechselt hatte, den Rechner zum Dauertest mitgenommen hatte. Ohne Erfolg. Erst CS3 brachte Abhilfe. Ich weiß allerdings, dass die CS2 auf dem selben Prozessor mit nur EINEM DuoCore im iMac sauber tippelt.

Soviel zu Softwareverkäufern und Herstellerversprechen. Auf meinen Mac kommt mir so schnell keine neue Software. Kein Leopard und kein CS4.
 

technobox

Noch nicht viel geschrieben

AW: [IL, CS3] nutzt am MacPro nur 1 von 16 Kernen

Danke :) Ich muss sagen ich hatte bei meinen Systemen bisher immer Glück. Hat immer alles super funktioniert.
Ich freu mich schon auf Snow-Leopard, welches ich für 8 EUR im September bekommen kann. Vielleicht gibt es für mich dann ja auch CS4, denn...

Ich bin gerade auf der Adobe-Website am Suchen und es scheint mir, als ob Illustrator CS4 den multiprozessor Betrieb unterstütz...
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

AW: [IL, CS3] nutzt am MacPro nur 1 von 16 Kernen

Ich habe auf meinem MacPro mit 2 quadcore 3 Ghz das eben getestet.
Illustrator CS3 verteilt die Arbeit auf alle 8 Kerne und reagiert genau so wie die CS4.
Die CS4 ist allerdings definitiv Geschindigkeitsoptimiert.

Allerdings komme ich mit 16 Gb Arbeitsspeicher auch wenn ich ins Extreme gehe, in der Version CS3 nie eine Auslastung von über 20%.
Nur in Photoshop kann ich die Anzeige der Prozessorauslastung überhaupt mal hoch bekommen.
Ich kenne Dein geschildertes Problem eigentlich nur von Indesign CS2, das war gnadenlos langsam, vor allem beim Speichern. Die CS2 Version hat auch noch keine Multiprozessor-Unterstützung gehabt.

Viel Arbeitsspeicher ist wichtig (und so billig wie nie). Ich geh mal davon aus, das dort das Problem eher zu suchen ist.
Illustrator belegt bei mir immer 1,6 Gb virtuellen Speicher, den er aber nur benutzt, wenn er mit dem Arbeitsspeicher nicht auskommt.
Der virtuelle Speicher ist nun mal Festplattenspeicher. Wenn ein Programm damit arbeiten muss, geht die Performance deutlich runter.
Wenn ich beim täglichen Arbeiten PS, Illu, Indesign und noch das ein oder andere Hilfsprogramm offen habe und dann auch noch in der Parallels-Umgebung unter Win XP das RIP für Digitaldruck arbeitet, dann habe ich immer noch 7 Gb Arbeitsspeicher frei und es wird kein virtueller Speicher verwendet.

Ich habe eben ein Foto, das ich auf 1,7 Gb aufgeblasen habe in Illu CS3 geöffnet.
Nur während des Lesens auf der Festplatte geht eine einzelne Prozessorauslastung an 100%, das kommt aber durch das Lesen auf der Festplatte. Das wird sich ab Herbst mit Schneeleopard ändern.
Illustrator belegt dann 2 Gb Arbeitsspeicher.
Das Öffnen dauert ca 2 Minuten.
Während dieser Zeit wird in der Prozessübersicht der Aktivitätsanzeige auch angezeigt das das Programm nicht reagiert (das geht aber wieder weg wenn das Bild geöffnet ist).
Sobald das Bild geöffnet ist, werkeln wieder alle Kerne sauber mit.
Platziere ich das gleiche Foto, gibt es gar keine Probleme, es ist in 20 sek. platziert und alle Anzeigen in der Aktivitätsanzeige gehen gleichmäßig hoch, aber nie über 30 %

Mache ich das Gleiche im Illu CS4, geht es deutlich schneller, das Öffnen dauert 20 Sek, es werden aber etwas höhere Speicherwerte angezeigt.

Allerdings frage ich mich, wozu man in Illustrator solch große Dateien erzeugt und bearbeitet?
Wenn Vektoren und Bilder zusammen gebracht werden müssen, so ist das eine Aufgabe für Indesign.
 

technobox

Noch nicht viel geschrieben

AW: [IL, CS3] nutzt am MacPro nur 1 von 16 Kernen

@ pixelmaker:
Vielen Dank für das Testen und Deine Antwort.
Das ist ja interessant...

Kurz zu meinem System:
Ich habe 12GB RAM und ein Hardware-RAID 5 (0,1) Verbund mit 4 Platten.
Ich denke das sollte genügen :)

D.h. das Problem ist definitiv bei mir zu suchen, wenn Du sagst das Illustrator CS3 bereits mit mehreren Kernen umgehen kann. (Es sind alle Updates aufgespielt.)

Ich bin eben auch schon mal die Voreinstellungen durchgegangen, habe aber diesbezüglich nicht finden können.

Bei mir sieht das recht genau so aus:



Hast Du eine Idee wonach ich schauen könnte?
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

AW: [IL, CS3] nutzt am MacPro nur 1 von 16 Kernen

Das Patch für den Multiprozessor kenne ich nur vom ersten G4 Doppelprozessor.
So, ich war jetzt grad mal an einem Ausbildungsplatz, da steht ein alter G4 mit Doppelprozessor und CS2 mit Tiger und 4Gb Arbeitsspeicher.
Und selbst der ackert auf beiden Prozessoren (Den fand ich mal rasend schnell als der neu war :-D):


Ich habe 13.02 auf mac Os 10.5.7 und da sieht es so aus:


Wenn ich mir Deine Aktivitätsanzeige so anschaue, dann sieht das nach einem 10.4 (Tiger) aus.

Das Problem könnte natürlich auch vom System her kommen.

Ich denke, so die üblichen Sachen wie kaputte Fonts oder hängende temp-files, die den Illu zum Abstürzen bringen sollen kann man ausschliessen.
Trotzdem kannst Du ja mal hier schauen:
Was tun bei Programmabstürzen oder ungewöhnlichem Verhalten? [Illustrator Praxis]
Da sind unten noch weiterführende Links, die Tiger und Illu behandeln.

In den Voreinstellungen mal schauen ob die Einstellung für den virtuellen Speicher korrekt sind ( ich habe das Startvolumen)
Wenn die Festplatte auf der der virtuelle Speicher gebildet wird voll ist, oder stark fragmentiert, könnte es auch Probleme geben

Ansonsten würde ich mich mal an Adobe wenden.

Ich kenne aber auch die Situation, das nach einem Update alles viel langsamer ist und ich dann mühsam wieder zurück gegangen bin, was mit timemachine ja jetzt ganz schnell geht.

Sonst fällt mir nichts mehr dazu ein.
Vielleicht auch weil ich jetzt endlich Feierabend hab

Tschüß
 

technobox

Noch nicht viel geschrieben

AW: [IL, CS3] nutzt am MacPro nur 1 von 16 Kernen

Ich hoffe Du kannst ausschlafen :)

Also der ganze Rechner ist jetzt etwa eine Woche alt, d.h. so neu wie er neuer nicht sein kann und es ist 10.5.7 drauf mit allen Updates die man bis heute beziehen kann. Ebenso bei dem Adobe-Paket.

Die Anzeige hab ich mal umgestellt, dann sieht das auch so aus:



Ich habe nochmal etwas nachgeforscht und herausgefunden das sich auf meinem MacBookPro das gleiche Bild ergibt. Auch dort schnappt sich Illustrator von 2 möglichen nur eine CPU.

Liegt das vielleicht daran, das es eine "Student Edition" ist??
Ich kann es mir zwar nicht vorstellen, aber vielleicht hat ja jemand Erfahrung..
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: [IL, CS3] nutzt am MacPro nur 1 von 16 Kernen

Könntet Ihr mir vielleicht verraten, was das für ein Tool ist, mit dem Ihr die Auslastung gemessen habt?
 

technobox

Noch nicht viel geschrieben

AW: [IL, CS3] nutzt am MacPro nur 1 von 16 Kernen

Ja klar :)

Geh mal auf "Programme > Dienstprogramme > Aktivitätsanzeige.app"

Ich nehm in der Regel immer nur die grüne Anzeige, weil die kleiner ist.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: [IL, CS3] nutzt am MacPro nur 1 von 16 Kernen

Mist, das hatte ich eben schon ausprobiert, aber nicht gefunden. Jetzt schon ;-)

Danke.
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

AW: [IL, CS3] nutzt am MacPro nur 1 von 16 Kernen

Wenn das alles so neu ist, dann wäre mein erster Weg definitiv zu Adobe.
Ich weiss nicht ob es evt. einen Unterschied zu den Nehalem Prozessoren gibt.
Ich weiß, das es einen Speicher-Controller gibt, mit dem die Mehrprozessor- und Speicherauslastung verändert werden kann.

Ich hab mal nach CS3 und Nehalem gegoogled und finde auf die Schnelle solche Sachen:
The stability when running CS3 (not tried CS4, sorry) is terrible.

I tried installing CS3 on my machine and it does show 120% = 3 GB RAM. When I select multiprocessing on CS4, it does show increase in background memory usage and I can also see aeselflink getting spawned and taking up couple of Megs for each process . But the foreground RAM doesnt move above 1.79 GB and total RAM used always shows no more than 5 Gigs in activity monitor with this option checked. Same system works fine on FCS 2.0 showing full RAM consumption.


Wenn man das Multiprozessing, wie oben angegeben, extra einschalten kann, such mal danach.

Da für einen solcher neuen Spitzen-Macs, zur Zeit nur der Habenwollen-Faktor weit oben, aber der finanzielle nicht ausreichend ist, hab ich mich um die Thematik nicht gekümmert.
 

technobox

Noch nicht viel geschrieben

AW: [IL, CS3] nutzt am MacPro nur 1 von 16 Kernen

Das von Dir beschriebene Häckchen gibt es anscheinend nur in der Windows-Version. Ich habe gerade die Demo von IL CS4 installiert und es ergibt sich exakt das gleiche Bild. Und auch hier gibt es keine Einstellmöglichkeiten bezüglich des Multiprozessor-Betrieb.

Somit werde ich mich an Adobe wenden und hier berichten.

Also ich denke Snow-Leopard wird leistungstechnisch gesehen für diese neuesten Rechner einen Quantensprung darstellen, da definitiv die Hardware wesentlich weiter ist, als die Software. Und Snowi trägt dem Ganzen jetzt ein wenig Rechnung. Da meine weiteren Hauptanwendungen LogicPro und FinalCut sind, freue ich mich extrem auf das neue Betriebssystem, weil da einiges besser ausgenutzt werden wird.

Ich danke Euch vielmals für Eure Antworten und ich melde mich dann wieder, wenn es Neuigkeiten gibt.
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

AW: [IL, CS3] nutzt am MacPro nur 1 von 16 Kernen

Ich habe mal gegoogled, aber nichts in der Richtung gefunden.
Ich gehe mal davon aus, das es entweder ein spezielles Dienstprogramm gibt, oder das multiprocessing über das Terminal eingestellt wird, oder in einem Dienstprogramm eine neue Funktion ist. Das wird bestimmt nicht in Illustrator eingestellt.

Mal eine ganz dumme Frage, Du bist Dir sicher, das Deine CS3 Suite als Universal Binary installiert ist und nicht als PowerPC Version?
Dann würde das Programm unter Rosetta laufen und das würde eine Erklärung sein.
Informationen über das Programm ( auf das Programm einmal klicken und dann cmd I, oder rechte Maustaste -> Informationen)
Da steht oben
Art: Programm und dahinter steht entweder PowerPC oder Universal.
 

technobox

Noch nicht viel geschrieben

AW: [IL, CS3] nutzt am MacPro nur 1 von 16 Kernen

Die Idee ist gut, aber leider steht dort "Universal".

Ich fasse jetzt (auch für mich) nochmal alles zusammen:
Es wird 1 Core genutzt bei:
- MacBookPro (Intel, letzte Vorgänger-Version) mit CS3
- MacPro CS3
- MacPro CS4

WTF?
Bin ich doof? Mit der Installation von CS4 zählt ja auch nicht mehr das Argument das die CS3 eine Student-Version ist.
Und das es der neueste MacPro ist auch nicht, da es schon auf meinem MacBook nur auf einem Kern lief.

Ehrlich gesagt habe ich keine Idee mehr..
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

AW: [IL, CS3] nutzt am MacPro nur 1 von 16 Kernen

Ich auch nicht.

Ich kann hier testen wie ich will, bei mir läuft auf verschiedenen Rechnern alles ab CS2 auf allen vorhandenen Prozessoren.
Auch das es Unterschiede zwischen Edu-Version und gewerblicher Version geben sollte habe ich nie gehört.

Adobe sollte das Problem für Dich lösen, denn schliesslich möchtest Du ja sicher sein, das nach dem Upgrade auf CS4 alles ordentlich läuft
 

technobox

Noch nicht viel geschrieben

AW: [IL, CS3] nutzt am MacPro nur 1 von 16 Kernen

Ja, so soll es werden. Ich werde mich auf jeden Fall an Adobe wenden.
Ich danke Dir für Deine Bemühungen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben