Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[IL CS3] Pfade und Transparenzen“

sunny_76m

Hat es drauf

Hallo Zusammen,

ich bräuchte bitte mal ein paar Tipps...

Es geht darum, mehrere Pfade zu kombinieren, als Software wird Illustrator CS3 eingesetzt.

Aktueller Stand ist folgender:
(Auszug aus dem Gesamten)



Uploaded with

- der gelbe Hintergrund ist nicht Bestandteil des Endresultats, er dient nur der Veranschaulichung
- die Buchstaben sind als Schriftart geschrieben und wurden in Pfade umgewandelt
- der weiße Rand um die einzelnen Buchstaben wurde durch die Funktion "Pfad verschieben" erstellt
- dabei soll das weiß jedoch transparenz werden, d.h. es läuft um die Buchstaben komplett eine Kontur herum, diese sieht man beim "B" auch und sie soll bei dem "B" auch durch den Buchstaben (und etwas Platz drumherum) unterbrochen werden, damit der Buchstabe auch sauber lesbar ist.
- beim "r" ist ebenfalls ein weißer Rand um den Buchstaben (= Pfad), auch dieser soll trasnparenz sein, allerdings dort wo das "r" vor dem "B" ist, soll das weiß bleiben, oder aber - da bin ich noch unschlüssig - der rand soll in transparenter Form vorhanden sein, und auch das "B" an dieser Stelle durchsichtig machen
- in Kurzfassung: da wo jetzt weiß sichtbar ist, soll eigentlich der gelbe Hintergrund sichtbar sein, oder eben, wenn der Hintergrund z.B. blau oder grün wäre, dann eben diese Farbe.

Wie stelle ich das denn am sinnvollsten an? Meine Illu-Kenntnisse sind in vielen Bereichen noch deutlich unterentwickelt - evtl. kann mir hier jemand ein paar Tipps geben...

Schon mal vielen Dank im Voraus...
 
Zuletzt bearbeitet:

Vektorprogramme

AW: [IL CS3] Pfade und Transparenzen

Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe. Aber vielleicht hilft dir das (in Sachen Grundverständnis) schon mal weiter:
… unter Zuhilfenahme der „Transparenzfunktion“ Aussparungsgruppe (in der Transparenz-Palette). Dadurch kann der Live-Effekt bei weiterhin editierbarer Schrift auch auf verschiedenen Hintergründen eingesetzt werden. Allerdings muss man dafür die exakte Anordnung der Effekte (in der Aussehenpalette) nachstellen:



icon_nick.gif



Etwas abgewandelt ergibt sich dann das:


Die rote Kontur dient hier auch nur der Veranschaulichung.
Oder aber du meinst eine solche Variante:



Ein Umwandeln der Schrift in Pfade ist bei dieser Vorgehensweise nicht nötig.


Lies dich am Besten dazu nochmals in der Hilfe zum Thema Aussehen-Palette ein.
icon_nick.gif
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: [IL CS3] Pfade und Transparenzen

Hallo pixxxelschubser,

erst mal vielen Dank für deine Hilfe - ich probier das, sobald ich heute an meinem Rechner mit Illu bin wieder und meld mich dann dazu - ich denke es geht in jedem Fall in die richtige Richtung.

Sag mal bitte, könntest du mir evtl. von den beiden Beispielen, die du mir hier eingestellt hast, die ai-Datei zur Verfügung stellen? Dann liese sich das evtl. noch besser nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.069
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben