Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[IL CS3] Symetrisches Kreuz in Kreis bringen?“

crystal_diamant

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich bin dabei, ein Logo zu erstellen. Dafür habe ich einen Kreis erstellt und einen etwas kleineren dort hinein gesetzt, so dass ein Ring entsteht. Ich möchte, das der Innenkreis zentral liegt. Wie ist es möglich, das genau zu bestimmen?
Desweiteren will ich in den Innenkreis ein Kreuz reinbringen, so dass er aus vier Vierteln besteht. Wie bekomme ich es hin, das dieses ebenfalls zentral positioniert ist?
 

Vektorprogramme

Louie_K

Rumprukller

AW: [IL CS3] Symetrisches Kreuz in Kreis bringen?

Hi

Du Kannst in der Menüleiste unter "Fenster" das Fensterchen Transformieren anwählen.
Dort bekommst du ein Wekzeug mit dessen Hilfe du Deine Objekte Ausrichen kannst.

X und Y Für die Koordinaten deines Lineals (Strg+ R)
Über B und H die Größe deines Objektes.

Upps ich habe CS2 aber ich denke es wird da nicht viele oder welche Unterschiede geben.

Mfg -+ Bzzt +-
 

Dennis

aka denyo111

AW: [IL CS3] Symetrisches Kreuz in Kreis bringen?

Oben in der Steuerungsleiste kannst du die Position aller Elemente mm-genau einstellen.

In dem 9-Felder-Quadrat neben den Feldern kannst du den Referenzpunkt für die Positionierung angeben.

Da du beide Elemente zentriert zueinander ausrichten willst, nimm als Referenzpunkt einfach die Mitte und stelle für beide Elemente die gleichen Werte für X und Y ein.
 

crystal_diamant

Noch nicht viel geschrieben

AW: [IL CS3] Symetrisches Kreuz in Kreis bringen?

Alles klar, danke ;)

Wisst ihr auch noch, wie ich ein Objekt, in dem Fall den Kreis, in mehrer Pfade umwandeln kann? Bzw bin ich mir nicht sicher, ob ich das wirklich nötig ist. Jedenfalls will ich das obere und das untere Viertel mittels Interaktivmalwerkzeug einfärben. Dazu muss ich ja eine geschlossene Gruppe markieren. Bei den Linien geht das, jedoch beim Kreis logischerweiße nicht. Daher wäre es ganz gut, wenn ich nur ein Viertel des Kreises markieren könnte.
Hier ein Screenshot:


(Habe jetzt keinen neuen Thread eröffnet, falls das nötig gewesen wäre, mache ich natürlich einen neuen auf)
 

mcuso

Aktives Mitglied

AW: [IL CS3] Symetrisches Kreuz in Kreis bringen?

Hallo :),

markier' einfach die zwei Linien und den Kreis (müssen auch nicht gruppiert sein),



anschliesend fährst du mit deinem Interaktiv-Malen-Werkzeug einfach mal darüber und wirst sehen, das er immer einen viertel Kreis markiert. Den welchen du dann haben möchtest klickst du einfach an und er ist eingefärbt (Flächenfarbe natürlich nicht vergessen).




Noch was zum positionieren. Das Ausrichtenfenster ist in solchen Fällen auch ein nützliches und vielleicht weniger umständlicheres Hilfsmittel.
Hier mal ein Screen, mit den beiden Buttons die bei dir alles auf zwei klicks mittig ausgerichtet hätten.



Gruß mcuso
 

crystal_diamant

Noch nicht viel geschrieben

AW: [IL CS3] Symetrisches Kreuz in Kreis bringen?

Oh man, wie simpel, vielen Dank! Klappt wunderbar. Ich frage mich nur, was ich vorher flasch gemacht habe. War eigtl der Meinung, dass ich die Methode schon längst angewendet hatte, aber dem war anscheinend nicht so^^
 

crystal_diamant

Noch nicht viel geschrieben

AW: [IL CS3] Symetrisches Kreuz in Kreis bringen?

Okay, ich bin nun ein Schritt weiter und zwar habe ich wie man im Bild sieht, nun ein Wappen auf den Kreis gesetzt. Dieses soll nun auch wie beim Kreis in vier Teile eingefärbt werden. Die Teilbereiche werden vom Kreuz eingegrenzt. Wie müsste ich da verfahren?



Eine schnelle Antwort wäre super ;)
 

pacemac

Designkonsument

AW: [IL CS3] Symetrisches Kreuz in Kreis bringen?

Okay, ich bin nun ein Schritt weiter und zwar habe ich wie man im Bild sieht, nun ein Wappen auf den Kreis gesetzt. Dieses soll nun auch wie beim Kreis in vier Teile eingefärbt werden. Die Teilbereiche werden vom Kreuz eingegrenzt. Wie müsste ich da verfahren?



Eine schnelle Antwort wäre super ;)

Eine Möglichkeit: Ein Kreuz zeichnen und über das Wappen legen -> Beide aktivieren -> Pathfinder-Funktion "Fläche aufteilen (Divide)" auswählen und
ggf. Farbe der Konturlinie(n) entfernen -> Über das Direkt-auswählen-Werkzeug können die so entstandenen vier Bereiche einzeln angewählt und eingefärbt werden.

Gruß
Markus
 

crystal_diamant

Noch nicht viel geschrieben

AW: [IL CS3] Symetrisches Kreuz in Kreis bringen?

Eine Möglichkeit: Ein Kreuz zeichnen und über das Wappen legen -> Beide aktivieren -> Pathfinder-Funktion "Fläche aufteilen (Divide)" auswählen und
ggf. Farbe der Konturlinie(n) entfernen -> Über das Direkt-auswählen-Werkzeug können die so entstandenen vier Bereiche einzeln angewählt und eingefärbt werden.

Gruß
Markus

mh.. bist du dir sicher, dass die Funktion "in Fläche aufteilen" heißt? Weil bei mir gibt es das nicht. Nur "in Kontur aufteilen" zB.

Edit: Zudem kommt bei jeder Pathfinder die Meldung, dass Pathfindereffekte normaler weiße nur auf Gruppierungen, Ebenen und Textobjekten angewendet werden und dass sich dies auf die aktuelle Auswahl möglicherweise nicht auswirkt :(

Sollte ich das neu erstellte Kreuz und das Wappen gruppieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

mcuso

Aktives Mitglied

AW: [IL CS3] Symetrisches Kreuz in Kreis bringen?

Oder du machst es wieder genau so wie beim Kreis, nur das dein Kreis jetzt eben ein Wappen ist. ;)
 

mcuso

Aktives Mitglied

AW: [IL CS3] Symetrisches Kreuz in Kreis bringen?

Fläche aufteilen ist im Fenster Pathfinder unten links.

Guckst du hier...
 

crystal_diamant

Noch nicht viel geschrieben

AW: [IL CS3] Symetrisches Kreuz in Kreis bringen?

Okay thx
Bei mir kommt aber jetzt die Meldung: "Die Anwendung des Filters ergibt kein Resultat. Wählen sie bitte einen oder mehrere gefüllte Pfade aus."
 

mcuso

Aktives Mitglied

AW: [IL CS3] Symetrisches Kreuz in Kreis bringen?

Was genau hast du jetzt gemacht, als er dir die Meldung brachte? Hast du versucht dein Wappen aufzuteilen oder hast du die Interaktiv Malen-Variante genommen? Oder was ganz anderes?
 

crystal_diamant

Noch nicht viel geschrieben

AW: [IL CS3] Symetrisches Kreuz in Kreis bringen?

Was genau hast du jetzt gemacht, als er dir die Meldung brachte? Hast du versucht dein Wappen aufzuteilen oder hast du die Interaktiv Malen-Variante genommen? Oder was ganz anderes?

Ich habe das Kreuz in dem Wappen und das Wappen an sich markiert und bin auf "Fläche aufteilen" gegangen. Dann kommt die Meldung.

Ich habe das Gefühl, dass mein Wappen nicht wirklich als Objekt erkannt wird. Ich habe das nur mit Hilfe von dem Linienwerkzeug erstellt. Das ist doch richtig oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

mcuso

Aktives Mitglied

AW: [IL CS3] Symetrisches Kreuz in Kreis bringen?

Wenn du dein Wappen mit Transformieren oder ähnlichen Effekten erstellt hast, must du es erst noch umwandeln (Objekt>Aussehen umwandeln), damit du einen Pfad bekommst ohne Effekte (dann kommt nämlich die Fehlermeldung) (Auserdem noch darauf achten, das dein Wappenpfad geschlossen ist und nicht aus mehreren Teilen besteht (die beieinanderliegenden Ankerpunkte markieren und ApfelJ drücken)). Anschliesend kannst du dein Wappen und das Kreuz ganz normal markiern und über den Pathfinder teilen.
 

crystal_diamant

Noch nicht viel geschrieben

AW: [IL CS3] Symetrisches Kreuz in Kreis bringen?

Wenn du dein Wappen mit Transformieren oder ähnlichen Effekten erstellt hast, must du es erst noch umwandeln (Objekt>Aussehen umwandeln), damit du einen Pfad bekommst ohne Effekte (dann kommt nämlich die Fehlermeldung) (Auserdem noch darauf achten, das dein Wappenpfad geschlossen ist und nicht aus mehreren Teilen besteht (die beieinanderliegenden Ankerpunkte markieren und ApfelJ drücken)). Anschliesend kannst du dein Wappen und das Kreuz ganz normal markiern und über den Pathfinder teilen.


Okay, wir kommen der Sache schon ein bisschen näher^^

Blöde Frage: Welche Taste ist der Apfel bei Windowsrechnern?

(Bei mir wird im Moment nämlich nur das untere rechte Viertel in eine Fläche aufgeteilt.)
 

mcuso

Aktives Mitglied

AW: [IL CS3] Symetrisches Kreuz in Kreis bringen?

Ich glaub es ist die strg-Taste (bin mir nicht sicher:hmpf:), aber im Notfall über Objekt>Pfad>Zusammenfügen. Da steht dann auch der Shortcut.
Du musst aber beim zusammenfügen darauf achten, das nur die jeweiligen zwei zusammengehörigen Ankerpunkt markiert werden (weißer Pfeil), sonst funkt' es nicht.
 

crystal_diamant

Noch nicht viel geschrieben

AW: [IL CS3] Symetrisches Kreuz in Kreis bringen?

Ich glaub es ist die strg-Taste (bin mir nicht sicher:hmpf:), aber im Notfall über Objekt>Pfad>Zusammenfügen. Da steht dann auch der Shortcut.
Du musst aber beim zusammenfügen darauf achten, das nur die jeweiligen zwei zusammengehörigen Ankerpunkt markiert werden (weißer Pfeil), sonst funkt' es nicht.

man.. irgendwas mach ich noch falsch. Also soweit ich das jetzt richtig gemacht habe, sind jetzt alle Pfade zusammengefügt. Als Objekt ist es auch eingestellt. Wenn ich jetzt wieder auf "in fläche aufteilen" klicke, ist das zwar eine Fläche, jedoch nur eine und zwar das Wappen. Also bin ich wieder am Anfang. Ich dreh langsam durch -.-
 

mcuso

Aktives Mitglied

AW: [IL CS3] Symetrisches Kreuz in Kreis bringen?

Hmm, markier' das Wappen, und mach mal einen Screenshot in dem man dein Wappen, das Kreuz und die dazugehörige Ebenen (am besten alles aufgeklappt) sieht und dazu noch das Aussehen Fenster.
 

pacemac

Designkonsument

AW: [IL CS3] Symetrisches Kreuz in Kreis bringen?

man.. irgendwas mach ich noch falsch. Also soweit ich das jetzt richtig gemacht habe, sind jetzt alle Pfade zusammengefügt. Als Objekt ist es auch eingestellt. Wenn ich jetzt wieder auf "in fläche aufteilen" klicke, ist das zwar eine Fläche, jedoch nur eine und zwar das Wappen. Also bin ich wieder am Anfang. Ich dreh langsam durch -.-

Das "Kreuz" sollte die Fläche des Wappens überlappen, vllt. ist das der Fehler.

Du kannst die Funktion evt. auch vorher mal testen, zeichne einfach ein Rechteck/Kreis etc. ohne Füllung und leg (überlappend!) eine Linie darüber. Teile die beiden (aktivierten) Objekte dann wie beschrieben über den Pathfinder auf und schau was passiert.

Gruß
Markus
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.078
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben