Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[IL CS3] überstehende Bereiche entfernen bei Farbverläufen mit Deckkraftmaske“

S

spalex

Guest

Hallo zusammen,
nach vergeblicher Suche in div. Foren stelle ich meine Frage mal hier rein.
Ich habe folgendes Problem. Wie im Screenshot zu sehen möchte ich ein Logo erstellen. Die hellblaue Form soll der Hintergund sein, deshalb möchte ich alles was darüberhinaus steht "löschen" wenn ich es über den Pathfinder versuche gehen leider meine Farbverlaufe der Schwünge verloren. Ich habe diese über Deckkraftmasken erstellt und auch noch Effekte hinzugefügt.
Laienhaft gesprochen hatte ich gehofft, dass ich eine Negativform des Hintergrundes über alles legen könnte und so zu sagen das Logo "ausstanzen" könnte.
Hat jemand eine Idee? Langsam verzweifele ich... :'(
Grüße und Danke

Sorry screenshot vergessen



Uploaded with

Bitte Edit-Button nutzen um einem Beitrag etwas hinzuzufügen und Bildgröße beachten. denyo111
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vektorprogramme

Dennis

aka denyo111

AW: [IL CS3] überstehende Bereiche entfernen bei Farbverläufen mit Deckkraftmaske

Sollte eigentlich mit einer Schnittmaske klappen
 
S

spalex

Guest

AW: [IL CS3] überstehende Bereiche entfernen bei Farbverläufen mit Deckkraftmaske

Danke für die schnelle Antwort...
habe ich irgendwie nicht hinbekommen, bin irgendwie zu blöd.
Habe ein grünes Rechteck hinter die blaue Hintergrundfläche gelegt und eine Schnittmaske erstellt. Im screenshot siehst du das Ergebnis. Es hat sich nichts geändert.
Was mache ich falsch???



Uploaded with
 

Dennis

aka denyo111

AW: [IL CS3] überstehende Bereiche entfernen bei Farbverläufen mit Deckkraftmaske

Das grüne Rechteck wird nicht deine Schnittmaske kreiert haben.

Das Objekt, das beschneiden soll muss oben liegen.

Schau mal hier rein: (kostet Punkte)



In dem Tut nutze ich die Schnittmaske auch, um überstehende Bereiche auszublenden. (ab Schritt 6)
 

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

AW: [IL CS3] überstehende Bereiche entfernen bei Farbverläufen mit Deckkraftmaske

Die Schnittmaske darf nicht hinter dem Objekt liegen sondern ganz oben.
Blaue Fläche kopieren, auf oberste Ebene gehen und davor einfügen.
Alles auswählen - Schnittmaske erstellen.
 
S

spalex

Guest

wow - ich bin begeistert, es hat geklappt - tausend dank euch beiden...

eine Frage habe ich noch...
dadurch, dass ich bei den roten roten Streifen und Linien einen Verlauf über Deckkraftmaske erstellt habe, entsteht bei Überschneidungen ein dunkeler Rotton (s. vergrößerter Screenshot). Wenn ich über Pathfinder verdeckte Flächen entfernen will um nur die oberste Schicht zu behalten und so einheitliche Farbtöne zu bekommen, geht der Verlauf verloren.
Habt ich dazu auch eine Idee?
Grüße und Danke



Uploaded with

Nochmal: Bitte den Edit-Button nutzen um Doppelposts zu vermeiden. denyo111

hatte ich überlesen, sorry, jetzt aber...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

AW: [IL CS3] überstehende Bereiche entfernen bei Farbverläufen mit Deckkraftmaske

Ich würde die Deckkraftmaske zurückwandeln, den Verlauf der Deckkraftmaske löschen. Die Pfade auswählen und dann auf Objekt - Umwandeln und das 2 x.
Dann das Verlaufswerkzeug und den gewünschten Verlauf auswählen und einmal über das Objekt ziehen.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: [IL CS3] überstehende Bereiche entfernen bei Farbverläufen mit Deckkraftmaske

Ich vermute mal, beide sollen einen Verlauf in die Transparenz erhalten. Dann nützt Umwandeln und einen "echten" Verlauf zuweisen nicht so viel.

Lieber die beiden sich überschneidenden Objekte so lassen wie sie sind, gruppieren und die Option "Aussparungsgruppe" setzen (in der Transparenz-Palette)
 
S

spalex

Guest

AW: [IL CS3] überstehende Bereiche entfernen bei Farbverläufen mit Deckkraftmaske

Danke Euch allen. Es hat alles geklappt. Der Tipp mit der Aussparungsgruppe hat den Erfolg für das zweite Problem gebracht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben