Anzeige

IL CS3: Vektorisieren mit Pathfinder?

IL CS3: Vektorisieren mit Pathfinder? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von The_Ct, 27.08.2008.

  1. The_Ct

    The_Ct Guest

    IL CS3: Vektorisieren mit Pathfinder?
    Hallo Forumgemeinde.

    Ich nutze Adobe Illustrator CS3 auf einem Windoof XP Rechner und habe folgendes Problem.

    Ich benutze eigentlich nur Photoshop, aber zwecks T-Shirt Druck möchte ich mich nun auch langsam aber sicher mit Illustrator anfreunden.
    Ich möchte gerne die komischen Männchen die Ihr unten auf dem Bild sind vektorisieren. Bei dem Kleinem auf der linken Seite ist das auch Problemlos gelungen(siehe anderes Bild). Bei dem Rechten bereitet mir das Auge allerdings einige Probleme. Ich habe schon versucht aus einem Kreis mit dem Pathfinder die Pupille quasi "auszuscheiden", aber das hat nicht wirklich geklappt. Ich schaffe es einfach nicht, den schwarzen Kreis(Auge) mit diese Mittellinie und der gefüllten Pupille zu machen.

    Könnte mir da jemand einen Lösungsansatz ans Herz legen?

    Mfg Patrick
    [​IMG]

    [​IMG]
     
    #1      
  2. virra

    virra Mein Monitor: 21,5“ – 1920 x 1080 px

    982
    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    11.766
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bremerhaven
    Software:
    Adobe CC, El Capitan | CC, Sierra |Safari 10.1
    Kameratyp:
    Canon: Powershot G5, EOS 350 D
    IL CS3: Vektorisieren mit Pathfinder?
    AW: IL CS3: Vektorisieren mit Pathfinder?

    Versuch mal das:
    Mach einen schwarzen Kreis. Dann machst du 2 Formen in weiß, die über den Kreis legst. Dann alles aktivieren und den Pathfinder nutzen. (Bin mir nicht sicher, vielleicht müsste das auch in 2 Schritten erfolgen, ich mach auch wenig mit Illu.)

    Oder: Du machst die Formen ohne Füllung und vereinigst die Pfade dann zu einem Objekt und füllst dann schwarz.
     
    #2      
  3. oakmountain

    oakmountain Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    03.03.2008
    Beiträge:
    132
    Geschlecht:
    männlich
    IL CS3: Vektorisieren mit Pathfinder?
    AW: IL CS3: Vektorisieren mit Pathfinder?

    Den Kreis über das Ellipsen-Werkzeug anlegen. Füllung weiß, Kontur schwarz. Dann über Menue-Objekt-Pfad-Konturlinie die Kontur und Füllung voneinander trennen. Jetzt kannst du die schwarze Kontur wie ein Fläche behandeln in dem Du Ankerpunkte hinzufügst um die Form zu ändern. Die weiße Fläche kannst Du in Farbe und Transparenz ändern. Pupille und Mittelstrich erstellst Du über das Zeichen-Stiftwerkzeug als ein Objekt ohne Kontur mit schwarzer Füllung.
     
    #3      
  4. schwubbldi

    schwubbldi Guest

    IL CS3: Vektorisieren mit Pathfinder?
    AW: IL CS3: Vektorisieren mit Pathfinder?

    Hallo,
    an deiner Stelle würde ich überhaupt nicht mit geschlossenen Formen arbeiten sondern einfach mit Pfaden die Form nachzeichnen und dabei aufpassen dass es keine Überschneidungen gibt. Dann markierst du alles und drückst Strg+Alt+X für interaktive Farbe. Dann drückst du K und kannst nun ganz einfach das ganze einfärben. Tipp: Mit gedrückter Alt-Taste kannst du die Pipette anwählen. Viel Spaß
    Lg
    Annette
     
    #4      
x
×
×