Anzeige

[IL - CS4] Pathfinder hinterlässt dünne Linien

[IL - CS4] Pathfinder hinterlässt dünne Linien | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Tallatronic, 02.06.2010.

  1. Tallatronic

    Tallatronic Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    02.06.2010
    Beiträge:
    10
    Geschlecht:
    männlich
    [IL - CS4] Pathfinder hinterlässt dünne Linien
    Hallo Leute,
    kurze Erläuterung zur Situation:

    Ich habe einen Zeichnungsbereich 120 x 120 mm durch 16 Vierecke, die je aus 4 schwarzen Dreiecken bestehen, gefüllt. Nun habe ich einige der Dreiecke entfernt um eine Form entstehen zu lassen, z. B. einen Vogel.

    Wenn ich diese Zeichnung dann in ein pdf umwandle habe ich immer so kleine weiße Linien zwischen den Dreiecken (Hier sei erwähnt das die Dreiecke durch positionsangaben perfekt positioniert sind - ist also eher sowas wie ein Bug von *oh gott darf man sowas sagen? ;) ).

    So als nächstes habe ich den Rat bekommen das pathfinder tool zu nutzen.
    Okay hab ich gemacht Pathfinder --> vereinen.

    Jetzt habe ich zwar weniger weiße Linien, aber immer noch welche.

    Ihr seht auf dem Screenshot noch nichtmal alle, da es bei vergrößern/verkleiner des pdf immer so merkwürdig wechselt.

    Grundsätzlich wäre für mich auch interessant ob ihr vielleicht ganz anders rangegangen wärt, bei gleicher Zielvorgabe oder halt wie ich die Linien wegbekomme.

    Schonmal vielen Dank!
    Tallatronic
     
    #1      
  2. Do_St

    Do_St Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    28.12.2009
    Beiträge:
    51
    Geschlecht:
    männlich
    [IL - CS4] Pathfinder hinterlässt dünne Linien
    AW: [IL - CS4] Pathfinder hinterlässt dünne Linien

    Hallo Tallatronic,

    Ich kann mir vorstellen, dass es sich bei den weißen Linien um einen Darstellungsfehler handelt, der beim Druck nicht mehr vorhanden ist. Hast du mal die Darstellung auf 100% gestellt, dann müssten die Linien weg sein.

    Ansonsten weise ich ich dich mal darauf hin, dass ich den Link zu dem Screenshot vermisse ;-)

    Ich hoffe ich konnte dir trotzdem helfen.

    Grüße
    Do_St
     
    #2      
  3. monika_g

    monika_g Vektorgärtnerin

    Dabei seit:
    30.05.2009
    Beiträge:
    5.253
    Software:
    TextEdit
    [IL - CS4] Pathfinder hinterlässt dünne Linien
    AW: [IL - CS4] Pathfinder hinterlässt dünne Linien

    Der erwähnte Darstellungsfehler käme durch Transparenz zustande. Hier war aber nirgends von Transparenz die Rede, also muss es was anderes sein.
     
    #3      
  4. Tallatronic

    Tallatronic Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    02.06.2010
    Beiträge:
    10
    Geschlecht:
    männlich
    [IL - CS4] Pathfinder hinterlässt dünne Linien
    AW: [IL - CS4] Pathfinder hinterlässt dünne Linien

    Ach ich depp ;-)

    guck mal hier:
    [IMG=http://img189.imageshack.us/img189/2225/unbenanntfn.th.jpg][/IMG]

    Die Linien verschwinden auch nicht bei 100%.

    Ich verstehe halt nicht warum der pathfinder die einzelnen Elmente nicht richtig vereint. Hier nochmal ein Screen von der Pfadansicht nach dem "vereinen":

    [​IMG]
     
    #4      
  5. monika_g

    monika_g Vektorgärtnerin

    Dabei seit:
    30.05.2009
    Beiträge:
    5.253
    Software:
    TextEdit
    [IL - CS4] Pathfinder hinterlässt dünne Linien
    AW: [IL - CS4] Pathfinder hinterlässt dünne Linien

    Das passiert, beim Pathfinder, wenn Du nicht 100% genau arbeitest. Das geht dann besser mit dem Interaktiv-malen-Werkzeug, es ist fehlertolerant.
     
    #5      
  6. liselotte

    liselotte Bärliner Jung

    413
    Dabei seit:
    04.04.2006
    Beiträge:
    8.249
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    PH, InD, Illu, CS3 XP WIN7 & CS 6
    Kameratyp:
    Nikon D5000; Canon IXUS; Nikon AW 100
    [IL - CS4] Pathfinder hinterlässt dünne Linien
    AW: [IL - CS4] Pathfinder hinterlässt dünne Linien

    Wenn es nur die weißen Linien im PDF sind ist es ein Darstellungsfehler den Du beheben kannst bei den Voreinstellungen Vektordaten glätten aus.
    MfG
     
    #6      
  7. monika_g

    monika_g Vektorgärtnerin

    Dabei seit:
    30.05.2009
    Beiträge:
    5.253
    Software:
    TextEdit
    [IL - CS4] Pathfinder hinterlässt dünne Linien
    AW: [IL - CS4] Pathfinder hinterlässt dünne Linien

    ähhm. Nein.

    In diesem Fall sind Sachen nicht richtig zusammengefügt worden. Und das ist eben kein Darstellungsfehler mehr, sondern da ist wirklich was. Je nachdem, wofür das PDF gedacht ist (vielleicht zum Plotten?), hat es jedenfalls auch EInfluss auf die Fertigung. Und dann sollte man das Problem bekämpfen und nicht einfach wegblenden.
     
    #7      
  8. Tallatronic

    Tallatronic Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    02.06.2010
    Beiträge:
    10
    Geschlecht:
    männlich
    [IL - CS4] Pathfinder hinterlässt dünne Linien
    AW: [IL - CS4] Pathfinder hinterlässt dünne Linien

    Hi!

    Schonmal danke für eure Hilfestellung, allerdings hab ich das Problem noch nicht beheben können.

    Das interaktiv malen habe ich gerade eben das erste mal angewendet.
    Ich versuchs mal zu beschreiben:

    Zeichnung geöffnet, alle Dreiecke markiert.
    Interaktiv zeichnen ausgewählt, Farbe schwarz.
    Alle Dreiecke "überflogen".

    Naja nun hab ich da ne Gruppe interaktives malen, aber das Ergebnis ist noch ähnlich wie vorher:
    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us

    Ich hab halt garantiert was falsch gemacht oder? :hmpf:

    Lg Tallatronic
     
    #8      
  9. virra

    virra Mein Monitor: 21,5“ – 1920 x 1080 px

    982
    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    11.752
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bremerhaven
    Software:
    Adobe CC, El Capitan | CC, Sierra |Safari 10.1
    Kameratyp:
    Canon: Powershot G5, EOS 350 D
    [IL - CS4] Pathfinder hinterlässt dünne Linien
    AW: [IL - CS4] Pathfinder hinterlässt dünne Linien

    Frage: Ist die Geschichte mit den Linien nur im PDF so, oder auch in der .ai? Und was sagt Illu, wenn du dir den Kram in ganz riesig anschaust? Und wenn du dann evtl noch eine farbige Fläche dahinterlegst, schaut die durch die "Lücken" durch?
    Hast du Transparenzen am Werk?
     
    #9      
  10. monika_g

    monika_g Vektorgärtnerin

    Dabei seit:
    30.05.2009
    Beiträge:
    5.253
    Software:
    TextEdit
    [IL - CS4] Pathfinder hinterlässt dünne Linien
    AW: [IL - CS4] Pathfinder hinterlässt dünne Linien

    Nö. Das musst Du jetzt umwandeln und dann den Pathfinder "Verdeckte Fläche entfernen" anwenden.
     
    #10      
  11. Tallatronic

    Tallatronic Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    02.06.2010
    Beiträge:
    10
    Geschlecht:
    männlich
    [IL - CS4] Pathfinder hinterlässt dünne Linien
    AW: [IL - CS4] Pathfinder hinterlässt dünne Linien

    Also mal ehrlich :lol: wie soll man darauf kommen? :lol:

    Danke euch allen, vor allem aber monika, DANKE!

    Es war der letzte Tipp der die Entscheidung brachte.
     
    #11      
x
×
×