Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „IL[CS4]: Schnittmasken – was läuft da falsch?“

virra

lazy lizzard

Entweder hab ich was am Kopf, oder der IL hat irgendwas, das ich nicht kapiere.

Also.
Ich Platziere ein Bild.
Ich erstelle einen Rahmen.
Setze ihn in der Ebenenpalette direkt über das Bild, beide Objekte sind markiert.
Ich öffne den Kontextdialog und habe keine Schnittmaske zur Auswahl:


Ich deaktiviere den Kram, wähle ihn erneut aus.
Jetzt klappts, ich kann eine Schnittmaske erstellen:


Und nun der Hammer: das Endresultat ist totaler Blödsinn. In der Ebenenpalette zeigt es mir keine Schnittmaske an und was da maskiert wird, ich mir schleierhaftigst.



Ich muckel mir das schon irgendwie hin, ist nur Layout, aber was, bitte, passiert denn da? Und warum immer mir? Ich weiß ja, dass ich in Illu nur rudimentäre Kenntnisse besitze, aber was mache ich denn nun schon wieder falsch? So schwer ist die Gebrauchsanleitung doch gar nicht??
 

Vektorprogramme

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: IL[CS4]: Schnittmasken – was läuft da falsch?

Es gibt zwei Arten Schnittmasken: objektbezogene und ebenenbezogene. Du erstellt ebenenbezogene.
 

virra

lazy lizzard

AW: IL[CS4]: Schnittmasken – was läuft da falsch?

Leider bin ich jetzt auch nicht schlauer. Hilf mir doch mal auf die Sprünge. in der IL Hilfe steht, man soll einen Pfad anlegen, nach oben packen, beide Pfade auswählen und dann die Schnittmaske erstellen. Von 2 verschiedenen Masken steht da nix.

Ich hab mir jetzt erstmal mit einer Transparenzmaske geholfen, aber wenn ich schon auf so ein Problem stoße, würde ich es gerne auch lernen, wies geht. Auch wenn ich nur ganz wenig in IL arbeite, sollte man doch (wenn auch wahnsinnig langsam) seinen Horizont erweitern.

Also: Was habe ich da veranstaltet und was hätte ich stattdessen tun sollen?
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: IL[CS4]: Schnittmasken – was läuft da falsch?

Du musst den Schnittmasken-Befehl aus dem Objekt-Menü nehmen, nicht den aus der Ebenen-Palette.
 

virra

lazy lizzard

AW: IL[CS4]: Schnittmasken – was läuft da falsch?

Danke, das werde ich morgen mal vertiefen.

Kann es ein, dass die bei Adobe sozusagen null wert auf ihre Hilfefunktion legen? Entweder sucht man sich den Wolf, eil die Begriffe blöde übersetzt sind, oder man findet trotz vorhandenen begriffen den Eintrag nicht, oder man bekommt halbe Infos …

Das ist – so scheint es mir – sogar noch übler als im Rest des Paketes.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: IL[CS4]: Schnittmasken – was läuft da falsch?

also ich finde die Illu-Hilfe für die Schnittmaske ziemlich verständlich:


dabei ist sogar ein Video. Aber wenn Du Bedarf hast an Zusatzinfos, dann wüsste ich natürlich was ;-)
 

virra

lazy lizzard

AW: IL[CS4]: Schnittmasken – was läuft da falsch?

*seufz*
Ja, wie immer hast du recht. Ich sollte mir wirklich mal die Zeit stehlen und das Proggi ein wenig besser erforschen. Wenn man während des Arbeitsstresses nur mal eben so eine Hilfe überfliegt, übersieht man ja doch anscheinend wichtige Dinge immer wieder.

Trotzdem danke für deine Hilfe, auch wenn meine Frage sich eigentlich nach eingehendem Studium der Hilfe selbst hätte erklären sollen.

Mal sehen – vielleicht kann ich ja meinen Arbeitgeber mal dazu überreden dass ich einen IL-Kurs für Dummies bei der Medienplantage belegen kann … wer weiß? Bietest du sowas eigentlich auch an, oder nur Tipps für Fortgeschrittene?
 
Zuletzt bearbeitet:

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: IL[CS4]: Schnittmasken – was läuft da falsch?

Bei der Medienplantage mache ich nur den Fortgeschrittenenkurs. Aber es gibt dort auch einen Anfängerkurs.
 

virra

lazy lizzard

AW: IL[CS4]: Schnittmasken – was läuft da falsch?

Was ich halt bräuchte, wäre ein Kurs für minderbemittelte Fortgeschrittene. Wenn ich einen Anfängerkurs belege und die mir erklären, wie ich einen Pfad mache und was ein Vektorprogramm ist, vergeude ich auch wieder meine Zeit. Bin halt in der ungeliebten Mittelkasse. in Freehand konnte ich diverse Dinge erledigen und der Umstieg in Il wurde bei mir nur mit 1/2 Tag geschult (von Kunckel), das war – naja – so gerade eben für einen ersten Eindruck gut. Eben irgendwie nix Halbes und nix Ganzes. Und so wirklich, wirklich brauche ich das Proggi eben auch zu selten, um einen echten Langzeitkurs begründen zu können. Wahrscheinlich werde ich meine blöden Fehler weiterhin hier anfragen müssen, es sei denn, ich bekomme irgendwann den Überflash und investiere ernsthaft Freizeit. *grumel*

Ich hoffe einfach für die nächste Zukunft darauf dass:
a) ich wenig in der Richtung als Aufgaben bekomme
b) ich dich wieder nerven darf …

:D
 

virra

lazy lizzard

AW: IL[CS4]: Schnittmasken – was läuft da falsch?

Na, wen herrgottnochmal soll ich denn sonst (mit Erfolg und Output, den ich gebrauchen kann) nerven? Wozu hab ich Euch denn? Hm? und monika_g ist nunmal die erwiesenermaßen allererste Quelle für solche blöde Fragen, wie ich sie auf der Palette habe … oder? Oder nicht?

ich meine – ich LIEBE meinen Job durchaus, aber ich sag' dir eines: Allein unter Bankern – wen soll ich da anfunken, wenn ich es mir selber nicht erklären kann? Die Kollegen (so nett sie auch sein mögen) haben nunmal höchstens eine Erklärung zum Thema: Serienbriefe in Word oder auch Tabellen in Excell zu bieten … *ach bin ich einsam …* ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben