Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[IL CS5] Pfad füllen“

lenski

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
hat früher Freehand und bin jetzt auf Ilustrator umgesattelt. Aber mein Problem ist, wenn ich einen Pfad zeichne wird die Flächenfüllung gleich mit gezeichnet. Gibt es eine Einstellung, dass die Fläche erst gefüllt wird, wenn ich den Pfad geschlossen habe. Kenne es so aus Freehand. Ich könnte natürlich erst die Flächenfüllung rausnehmen und dann wieder aktivieren, aber vielleicht geht es ja auch anders.
Hab da mal schnell was skizziert:


Hier muss ich z.b. bei den Hörnern die Position raten.

mfg lenski
 

Vektorprogramme

leveler

00110100 00110010

AW: [IL CS5] Pfad füllen

Moin, hab zwar nur die CS3 , aber es wird wohl gleich sein:

in der Werkzeugleiste(links, da wo Lupe und so sind), da hast Du unten die Option auf Flächen- und Konturfarbe.
Da unter gibts ein Feld, (weisses Kaestchen mit rotem diagonalem Strich durch) , dass klickst Du an, um die Füllung zu deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

lenski

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [IL CS5] Pfad füllen

Ja, die Funktion kenne ich. Meine Frage ist: "Gibt es eine Einstellungsfunktion, wo ich sagen kann, dass der Pfad erst gefüllt wird, wenn ich ihn geschlossen habe und nicht schon, wenn der Pfad noch offen ist. Das Programm müsste also erkennen, ob es sich um einen offenen oder geschlossenen Pfad handelt."

mfg lenski
 

virra

lazy lizzard

AW: [IL CS5] Pfad füllen

Um eine bessere Übersicht zu behalten, über das, was du gerade erstellst, könntest du alternativ zu der Füllung ja/nein die Vorschau auf Pfadansicht (heißt das so in IL?) schalten. Dann hast du, genau wie in Freehand nur die reinen Pfade und kannst per Tastaturbefehl zwischen Vorschau und Pfandansicht hin- und her schalten. ich hasse IL … würde auch gerne noch Freehand haben wollen, aber wahrscheinlich ist das alles nur eine Frage der Umgewöhnung und des Übens …
 

lenski

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [IL CS5] Pfad füllen

Ich denk, ich muss mich daran gewöhnen jedesmal, wenn ich einen Pfad zeichne, die Füllung ein- und ausschalten. Ich will mein Freehand zurück, da war alles besser.

mfg lenski
 
Zuletzt bearbeitet:

Sturmkraehe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [IL CS5] Pfad füllen

sie meint das du die Ansicht nicht auf "Vorschau" sonder "Pfadansicht" änderst -> Tastatur befehl weiß ich gerade nicht, aber re-maustaste und dann glaube ich der letzte oder vorletzte Menüpunkt, dann werden nur die Pfade und nichts anderes angezeigt!
lg

edit: ups, sry hab einfach nur geschrieben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: [IL CS5] Pfad füllen

virra = sie

Der Kurzbefehl für die Pfadansicht ist Apfel + Y

Noch besser ist aber, mit einer Vorlagenebene zu arbeiten und nur die Ebene in der Pfadansicht zu haben, auf der man gerade zeichnet.
 

lenski

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [IL CS5] Pfad füllen

Ich bin zur Zeit total frustriert. Ich bin dauernd nur auf der Suche, wie die Funktionen in Freehand in Illustrator heißen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben