Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[IL] Ecken: Nicht rund aber doch am Ankerpunkt schließend“

ovbb

es gibt für alles eine weg

Der Titel könnte sicher noch geändert werden, wusste nur nicht wie ich es in einem Satz beschreiben sollte.

Es geht nicht um runde Ecken!

Das Problem lässt sich am besten mit einem Bild erklären:



Es geht dum diese Ecke(n). Grundlage sind Polygone mit Kontur und Fläche.

Wie kann man diese Ecke (2 Polygone) zu einer schönen Ecken ohne überstehende Kontur ändern? Sollte man ggf. ganz anders Vorgehen?

Danek für eure Hilfe
 

Vektorprogramme

liselotte

Bärliner Jung

AW: [IL] Ecken: Nicht rund aber doch am Ankerpunkt schließend

Bei den Eckeinstellungen Kontur wenn das nicht funktioniert, deine Geomitrie ändern.
Da liegen doch nicht zwei Konturen übereinander(mitte)?
 
Zuletzt bearbeitet:

ovbb

es gibt für alles eine weg

AW: [IL] Ecken: Nicht rund aber doch am Ankerpunkt schließend

Noch schon ... da die einzelnen Elemente einzeln sind.

Im großen Ganzen sind das Stände einer Ausstellung.

Jetzt muss ich das ganze natürlich für den Druck ändern ... bzw. hab ich vielleicht ja auch schon falsch begonnen.

Das Endergebnis für kannst du online unter ansehen.

Wenn das so nicht sein sollte wie kann ich das recht einfach umändern?
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: [IL] Ecken: Nicht rund aber doch am Ankerpunkt schließend

Hast du denn jeden Stand extra?
Ganz einfach und schnell wird das nicht. Erst die Vierecke alle zusammen dann die Konturen, die werden ja wohl nicht so lütt sein.
Oder erst alle Umrisse und Unterteilungen (Konturen) diese umwandeln ,vereinigen und den Rest in der Mitte (grüne) interaktiv Füllen. Bin ich mir jetzt auch nicht sicher was besser wäre.

Wenn dann noch einzelne anders Farbig gekennzeichnet werden sollen ist der zweite vllt besser
 
Zuletzt bearbeitet:

ovbb

es gibt für alles eine weg

AW: [IL] Ecken: Nicht rund aber doch am Ankerpunkt schließend

lütt?

Momentan ist jeder Stand extra.
Wenn es nicht so schnell geht ist nicht so schlimm. Ausgangslage war eine CAD Zeichnung.
Die Stände an sich sind Polygone mit Kontur.

hm ... bin leider kein AI Profi :)
 

PrintMaus

Alles wird gut

AW: [IL] Ecken: Nicht rund aber doch am Ankerpunkt schließend

Sieht aus, als wenn die Linienenden und Ecken auf überstehend gestellt sind.

Also: Polygon auswählen. In der Aussehenpalette Kontur anklicken. Über die sechs Icons rechts kannst Du das Aussehen von Linienenden (obere Reihe) und von Ecken (untere Reihe) verändern. Beides auf abgerundet stellen.

Gutes Gelingen
 

ovbb

es gibt für alles eine weg

AW: [IL] Ecken: Nicht rund aber doch am Ankerpunkt schließend

So funktioniert es. sind zwar jetzt rundlicher aber das würde nicht besonders stören.

Jetzt frag ich mich aber, wie man so einen (in diesem Fall) Plan erstellen sollte.
Hab Flächen gewählt, da ich dann ja jeder eine andere Farbe geben könnte. Ist diese Herangeehsweise überhaupt sinnvoll oder könnte man das Ganze später auch wieder teilen und einzeln einfärben?
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: [IL] Ecken: Nicht rund aber doch am Ankerpunkt schließend

@PrintMaus: Das reicht nicht.

@ovbb: Überstehen tut es doch immer noch. Welche Illu Version nutzt du denn dann schicke ich dir mal ne Datei weil erklähren bin ich nicht so flott
 
Zuletzt bearbeitet:

ovbb

es gibt für alles eine weg

AW: [IL] Ecken: Nicht rund aber doch am Ankerpunkt schließend

hab cs6 im einsatz. danke im voraus
 

PrintMaus

Alles wird gut

AW: [IL] Ecken: Nicht rund aber doch am Ankerpunkt schließend

Kleine Ungenauigkeiten kannst Du so beseitigen:
Mit dem Direktauswahlwerkzeug :psd_direktauswahl: die nebeneinanderliegenden Ankerpunkte auswählen. Mit Objekt-Pfad-Durschnitt berechnen-Beide lassen sie sich exakt übereinanderlegen. Ist halt etwas Fleissarbeit.
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: [IL] Ecken: Nicht rund aber doch am Ankerpunkt schließend

Zieh dir das mal rein ist ein Nachbau frei Schnauze.

Elemente vorbereiten das alle Stände die selbe höhe haben dann zurechtdrehen und vereinigen. Unnütze Punkte entfernen und dann erst eine Außenkontur geben und Unterteilungen einfügen. Dann evtl die Konturen in Flächen wandeln und färben.
hoffe hilft.

@PrintMaus: ja so ist es viele Wege führen nach Rom
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben