Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[IL] Einstiegshilfe Logo in Illustrator nachbasteln“

phoebe

Noch nicht viel geschrieben

Hallo allerseits :)

Ich stehe hier grad ziemlich am Berg und dachte, bevor ich noch ganz verzweifle, wende ich mich an euch und hoffe, dass mir jemand etwas Hilfe oder einen Schubser in die richtige Richtung geben kann.

Vorab zu meiner Ausrüstung: Adobe Master Collection CS4, davon bisher aber eigentlich immer nur Photoshop (und Anfängermässig mal InDesign) in gebrauch; und ab jetzt eben: Illustrator CS4

Ausgangslage: Ich habe diese Woche meine Matur (-> Abi) abgeschlossen und nun möchten wir unserem Klassenlehrer als Dank ein zwei T-Shirts schenken. Da die anderen nicht so die Möglichkeiten dazu haben, ist die Aufgabe jetzt bei mir gelandet und nun muss ich in aller Eile diese Shirts gestalten, denn am Dienstag ist die Abschlussfeier und morgen muss ich das Ganze ja noch irgendwo drucken lassen.

Jedenfalls sollte auf das eine Shirt auch das Logo der Schule. Ich habe versucht eine High-Res Variante davon aufzutreiben, bin aber kläglich gescheitert. Nun habe ich eine LowRes-Version von der Homepage der Schule genommen und versuche mich nun das allererste mal im Nachbasteln eines Logos in Illustrator.

Allerdings habe ich gestern nach gut 2 1/2 - 3 Stunden erstmal frustriert aufgegeben, denn mir fehlen natürlich völlig die Grundlagen. Jetzt habe ich vorhin geschaut, ob ich vielleicht ein paar Tutorials finde, aber ich weiss gar nicht so recht wo ich anfangen soll und ich fürchte dass die Zeit verflucht knapp wird (zumal ich leider nicht den ganzen Tag einen Babysitter für meinen kleinen Sohn habe).

Daher nun meine Frage: Wie gehe ich das Ganze am besten an? Welche Werkzeuge liefern am einfachsten die besten Ergebnisse? Schön wäre natürlich schon, wenn sich das Logo dann am Schluss auch skalieren liesse.

Gestern habe ich mal den Schriftzug nachgebaut, aber ich bin nicht sehr zufrieden mit dem Resultat und ich fühle mich im Umgang mit den versch. Werkzeugen sehr sehr unsicher. Gearbeitet habe ich vor allem mit dem Zeichenstift-Werkzeug, aber ist das wirklich die beste Lösung? Irgendwann zwischendrin habe ich noch dieses Interaktiv nachzeichnen ausprobiert, aber das war eine kleinere Katastrophe und jetzt gerade bekomm ich nicht mal mehr das hin (das Werkzeug ist ausgegraut, keine Ahnung weshalb) und die Versuche mit Liniensegmenten mal grob nachzuzeichnen und dann irgendwie die Kurven und Bögen reinzumachen sind auch kläglich gescheiert.

Wo bzw. wie fange ich das also am besten an? Hat vielleicht jemand die Geduld und die Nerven mir da etwas weiterzuhelfen?

Ich hänge mal noch schnell ein paar Screenshots an, damit ihr euch das alles besser vorstellen könnt.

Das Logo: ; Die Version, die ich als Vorlage verwende: ; Mein Versuch die Schrift nachzubasteln:

Ganz liebe Grüsse aus der Schweiz
phoebe
 

Vektorprogramme

psychomania

Sein eigener Chef

AW: [IL] Einstiegshilfe Logo in Illustrator nachbasteln

Verstehe ich das richtig, Du brauchst bis Dienstag das "Logo" der Schule auf ein T-Shirt?

Den Weg hast Du ja schon selber entdeckt, nur wenn Du die Feinheiten nicht kannst ist es eher schwer, dass Du da bis Dienstag halbwegs was auf die Beine stellst.
Wenn Du dir in PS leichter tust, kannst Du die Pfade auch in PS zeichnen und dann in AI kopieren.

Vielleicht hilft das.

GreeZ
Psychomania
 

phoebe

Noch nicht viel geschrieben

AW: [IL] Einstiegshilfe Logo in Illustrator nachbasteln

Hallo Psychomania

Ja, das verstehst Du absolut richtig. Ich hätte mich gerne früher dran gesetzt, aber wir hatten bis am Mittwoch Prüfungen, am Donnerstag hatte ich keinen Babysitter und seit Freitagabend bin ich jetzt dran, sooft jemand auf meinen Kleinen aufpasst.
Ich hoffe nur, dass ich morgen noch eine T-Shirt Druckerei finde, die das auch so schnell erledigen kann. Hab schnon geguckt: es gibt so Express-Dienste - aber eben, die Vorlage sollte heute noch stehen, damit ich mich morgen früh gleich ums Shirt kümmern kann.

Das Problem ist, dass ich noch nie wirklich intensiv mit Pfaden gearbeitet habe (in keinem Programm, also auch nicht in Photoshop). Mal um ne Maske etwas schöner hinzubekommen, aber so präzis wie in diesem Fall habe ich es noch nie gebraucht und irgendwie machen diese Dinger (Pfade) nie, was ich will.

Ich finde das alles sehr spannend und hab mir - jetzt wo ich dann hoffentlich mal etwas Zeit dafür hab - auch so eine Video-Tutorial DVD zu Illustrator angeschafft.

Aber in diesem speziellen Fall, wäre ich froh um ein paar Hinweise, wie das eleganteste, genauste und v.a. auch schnellste Vorgehen wäre. Ob es z.B. besser ist, erst mal alle Eckpunkte zu verbinden und dann Kurven reinzuziehen (und wenn ja, mit welchem Werkzeug) oder ob ich vielleicht besser irgendwie einzelne Bestandteile versuche nachzuzeichnen und die dann irgendwie zu einem Objekt zusammenfüge etc.

Ein weiteres grosses Problem ist, dass jedesmal, wenn ich an einer Stelle einen Pfad schön anpasse, wird er mir an einer anderen wieder verzogen. Und wenn ich zu viele Punkte setze, dann wird die Form immer so hügelig und wirkt nicht stimmig. Aber vielleicht setzte ich auch die Pfadpunkte am falschen Ort? Mir fehlt da einfach die Erfahrung und ich hatte halt gehofft, dass ihr mir helfen könnt diesen Mangel etwas auszugleichen.

Ich lerne eigentlich recht zügig und hartnäckig bin ich auch *g* (zumal ich sowieso heute noch _irgendwie_ fertig werden muss und meine Aufgabe natürlich so gut wie möglich erledigen will)

Jetzt gerade versuche ich mir übrigens die Vorlage in Photoshop etwas zu verbessern, also die schwarzen Blöcke wirklich schwarz, den Hintergrund ganz weiss zu machen etc. Ich hoffe das hilft mir dann auch ein wenig beim Nachzeichnen. Wobei ich jetzt schon sehe, dass mir das z.B. beim 'e' gar nicht weiterhilft - ich habe einfach Probleme zu sehen, wie der Abschluss auf der rechten Seite genau sein muss. Wenn die Vorlage drunter liegt gehts eigentlich, aber sobald ich sie ausblende, siehts irgendwie falsch aus. Naja...

Wenn ich einen Schritt weiter komme, stelle ich wieder nen Screenshot ein. Zwischenzeitlich habe ich aber immer ein Auge im Forum und freue ich mich natürlich über alle weiteren Antworten :)

Ganz liebe Grüsse und schon mal vielen Dank!

phoebe

Kleiner Zwischenbericht:
Ich hab noch mal gesucht, ob ich nicht doch noch eine bessere Vorlage finde - leider Fehlanzeige. ABER: per Zufall habe ich im Intranet der Schule, die richtige CI-Schrift gefunden und auch wenn diese beim Logo offenbar noch etwas angepasst wurde, krieg ich damit natürlich ein wesentlich besseres Ergebnis hin, als mit meinen komplett manuellen Versuchen. (Die ganze Arbeit von gestern war also umsonst... naja... wenigstens wars schon mal keine schlechte Übung)

Jedenfalls gehts jetzt nur noch um den unteren Teil des Logos, d.h. die schwarzen Blöcke (ok, das ist einfach) und dieses blaue Signet darin. Das ist denn auch ,was mir im Moment am meisten Sorgen macht.

Hat dazu vielleicht noch jemand Vorgehens-Tipps?

Liebe Grüsse, phoebe

Jetzt bin ich also unten an dieser blauen Form dran. Da jetzt noch keine weiteren Tipps kamen, hab ich mir einfach die Menüs noch etwas genauer durchgelesen und ein wenig auf den verschiedenen Werkzeugen "rumgeklickt".

Ich habe für euch mal noch nen Screenshot gemacht und mal die Werkzeuge, die ich für möglicherweise nützlich halte "rausgelegt". Vielleicht könnt ihr das ein wenig kommentieren?

1) Was davon soll ich am besten verwenden?
2) Soll ich
a) lieber erst die ganze Form irgendwie aussen rum zeichnen und dann die schwarzen Teile irgendwie wieder ausschneiden? Und wenn ja: wie funktioniert das mit dem Ausschneiden am besten? oder soll ich
b) so wie das auf dem Screenshot angefangen ist die einzelnen Teile nachzeichnen und dann irendwie zusammensetzen? Wenn ja: wie am besten?

Für den Versuch auf dem Screenshot habe ich jetzt mal mit dem "Form-ändern-Werkzeug" und dann mit dem "Direktauswahl-Werkzeug" gearbeitet.

Was meint ihr: wie mach ich da am besten weiter? Denkt ihr ich bin auf nem guten Weg? (ist vielleicht etwas doof gefragt, aber die Zeit, um die Arbeit dann mehrfach zu machen ist halt wirklich grad etwas knapp )

Hier noch der Screenshot:

Nochmals vielen Dank

Liebe Grüsse, phoebe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sunny_76m

Hat es drauf

AW: [IL] Einstiegshilfe Logo in Illustrator nachbasteln

Na wenn du die Schrift ja schon im Original hast... dann schnapp dir das Pfad-Tool und zeichne den Rest... is jetzt nicht sooooo dramatisch, glaub mir...

mach erst mal die Schwarze Kontur aussen rum, danach machst (auf ner extra Ebene) die beiden Innenausschnitte und danach dann (auf wieder ner eigenen Ebene) das blaue Teil.

Tipps...
- reduziere die Deckkraft, das erleichtert es dir um Einiges
- die ALT-Taste ist dein Freund...
 
Zuletzt bearbeitet:

phoebe

Noch nicht viel geschrieben

AW: [IL] Einstiegshilfe Logo in Illustrator nachbasteln

Hallo zusammen :)

Danke für eure Antworten!!!

Dann war ich also schonmal auf keinem schlechten Weg (hab mich erst grad wieder dran gesetzt, musste vorhin meinen Mutterpflichten nachkommen).

@sunny_76m: Dann reicht mir also im Prinzip dieses Pfadwerkzeug aus. Und wenn ich das richtig gesehen habe, dann dient die Alt-Taste in diesem Fall dazu auf "Ankerpunkt umwandeln" umzuschalten?

Dazu habe ich noch eine kleine Frage: Wenn ich jetzt ein Dreieck gemacht habe (weil ich auf alle Ecken mit diesem "Ankerpunkt umwandeln" Werkzeug geklickt habe), wie bekomme ich dann wieder Kurven in die Pfadabschnitte? Wenn der Abschnitt schon eine Kurve ist, dann kann ich einfach mit dem Direktauswahl-Werkzeug daran ziehen, aber so verzieht sich das ganze Dreieck.

Ich habs jetzt mal mit dem "Form ändern" Werkzeug gelöst, doch dieses setzt mir einfach wieder einen Ankerpunkt, an der Stelle, die ich zum greifen des Pfades verwendet habe. Diesen könnte ich natürlich auch manuell setzen (mit dem Ankerpunkt-hinzufügen-Werkzeug), aber brauche ich diesen Ankerpunkt wirklich? Oder mache ich einfach was falsch und ich könnte aus der gerade Strecke doch wieder irgendwie eine Kurve machen? Am besten natürlich ohne viel durch Menüs klicken zu müssen, denn flüssiges Arbeiten wird dann bei komplexeren Objekten schnell zum muss (ausserdem stehe ich auf Tastenkürzel *g*)

Die Frage scheint sicherlich banal, denn lösen kann ich es ja quasi, aber ich würde gerne prinzipiell auch was dazu lernen - so für's nächste mal :)

bez. Deckkraft: Wie beim Screenshot meines letzten Posts ersichtlich, habe ich auch die möglichkeit entdeckt eine Ebene als Vorlage festzulegen (sehr praktisch, finde ich) und mein Formversuch in pink ist auch bereits Deckkraft reduziert - das hatte ich also schon entdeckt. Trotzdem: ein sehr wertvoller Tipp und ich danke für die Erwähnung!

@magicsepp: Das sieht schon mal klasse aus! Auch interessant ist, dass Du aus dem blauen einzelne Formen/Objekte oder was auch immer der korrekte Terminus sein mag, gemacht hast. Den Ansatz werde ich jetzt wohl auch verfolgen.

Also... ich mach meinen Versuch dann mal fertig und stelle das Ganze dann wieder hier ein. Hoffentlich wirds gut :)

Hab dann zum Schluss sicher noch mal ein zwei Fragen, aber vorerst lieben Dank für eure bisherigen Antworten und die Hilfe!

Herzliche Grüsse, phoebe

--------------------------------------------------------------------

Ok, ich bin jetzt mal soweit fertig. Kämpfe zwar immer noch damit, dass die Pfade nicht immer das machen, was ich will (z.B. habe ich Mühe damit, dass ich häufig den ganzen Pfad statt nur den Abschnitt erwische oder dass ich aus einem Eck-Ankerpunkt keine Griffe mehr rausbekomme, um wieder mit Kurven zu arbeiten), aber es war ja auch mein erster Versuch.

Was meint ihr?

Ein zwei störende Sachen sind aber schon noch: hier zum Vergleich noch mal die Vorlage, die ich verwendet habe:

Wie ihr seht, wäre da bei der blauen Form, die in den weissen Bereich raushängt noch irgendwie so ein kleiner Schwung nach oben und grad am gleichen Objekt, bei der Spitze die im schwarzen Bereich ganz links ist ein kleiner Schwung nach unten. Zudem habe ich den Eindruck, dass mir die Rechte Spitze vom mittleren Teilobjekt (von oben nach unten gesehen) irgendwie zu wenig prägnant gelungen ist. Aber jetzt muss ich aufhören die Fehler aufzuzählen... je genauer ich hingucke, desto mehr sehe ich davon - verfluchter Perfektionismus ;)

Jedenfalls würde ich mich über ein paar Feedbacks noch freuen... hab ja schon ein wenig bammel, dass es nicht gut genug geworden ist.

Btw: Wie verfahre ich dann mit meinem Endresultat dann am besten weiter? Kann man da irgendwie ein einziges Objekt draus machen oder ist das so wie ich es gelöst habe in Ordnung (hab alles in eine Gruppe geschmissen, siehe Screeshot) ?
Wichtig ist das aus folgendem Grund: das Ganze soll ja auf ein T-Shirt und ich weiss nicht, wie ich das der Druckerei für ein optimales Resultat am besten übergebe. Variiert das von Unternehmen zu Unternnehmen? Denn in diesem Fall müsste ich da morgen früh wohl einfach nachfragen.

Liebe Grüsse, phoebe
 
Zuletzt bearbeitet:

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: [IL] Einstiegshilfe Logo in Illustrator nachbasteln

Du solltest jeweils die blauen und die schwarzen Formen miteinander "verschmelzen"

Dazu dienen die Buttons in der Pathfinder-Palette. Der erste oben links - sein Icon ist selbsterklärend.
 

phoebe

Noch nicht viel geschrieben

AW: [IL] Einstiegshilfe Logo in Illustrator nachbasteln

Hallo monika_g

Ok, werde ich sofort ausprobieren!

Vielen Dank & lieben Gruss, phoebe
 

magicsepp

Aktives Mitglied

AW: [IL] Einstiegshilfe Logo in Illustrator nachbasteln

nun hab ich doch noch was besseres gefunden - das ist perfekt...

schau mal
 

phoebe

Noch nicht viel geschrieben

AW: [IL] Einstiegshilfe Logo in Illustrator nachbasteln

Hallo magicsepp
Ja, das sieht gut aus. Dazu hab ich noch ein paar Fragen:
- Welche Werkzeuge hast Du denn da jetzt genau verwendet?
- Was istdieser "Zuschneidungspfad" in der Ebenenübersicht?
- Weshalb hast Du die blauen Teilformen in der Ebenenübersicht immer zweimal? (einmal ausgefüllt und einmal nur als Kontur, wenn ich das richtig sehe)

Btw: Das wäre übrigens jetzt meine finale Variante, mit verschmolzenen Flächen:

Liebe Grüsse, phoebe
 
M

matt_pengo

Guest

AW: [IL] Einstiegshilfe Logo in Illustrator nachbasteln

hallo zusammen!
hab mal ne kleine zwischenfrage. ich kenn mich in dem bereich garnicht aus aber funktioniert ein grafiktablett mit nur mit pixelprogrammen oder auch mit vektorprogrammen?

mfg
danke

pengo
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben