Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[IL] Illustrator Exporteren nach psd Fehlermeldung“

TUFoto

Aktives Mitglied

Hallo,
ich habe leider kaum ERfahrung mit Illustrator. Bin merhin Photoshop zuhause und seit ein paar Tagen/Wochen beschäftige ich mich auch mit Indesign.

Jetzt habe ich ein pdf, welches ich gerne bearbeiten möchte.
Dazu habe ich es in Illustrator geöffnet (weil in Indesign geht es nicht und in Photoshop kann ich es nur gerastert- also als ein Bild importieren) richtig?

Dabei wäre es in Indesign ein Traum, weil es ist ein großes Plakat welches ich eigentlich dann in Zukunft in Indesign erstellen werden. (Dachte das wäre das ideale Programm für so etwas. Weil es gibt Textstellen, Bilder und Grafikteile)

Nun wollte ich es aber zumindest in Photoshop machen. Also klicke ich auf exportieren und dann ganz wichtig (dachte ich mir) "EBEN MIT EXPORTIEREN". Aber wenn ich da auf 300 dpi gehe (72 geht, 150 geht aber auch nicht) dann bekomme ich die Fehlermeldung:

"Es ist nicht genügend Speicher zum Speichern der Datei verfügbar."
-?? Bitte was? Ich habe in meinem MacBook Pro 16GB Ram und laut Aktivitätsanzeige ist da auch noch sehr viel frei (ca 8GB). Und meie Festplatte ist auch noch mit ca 80GB freiem Platz nicht voll.
Die Datei wäre groß (200 x 100 cm) aber das ist ja eine normale Größe für professionelle Anwendungen.-
Was habe ich denn da bitte falsch gemacht?
Vielen Dank!!

PS: was wäre eigentlich die Funktion "Zeichenflächen verwenden" die man zu Beginn auswählen kann?
 

Vektorprogramme

rho

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [IL] Illustrator Exporteren nach psd Fehlermeldung

Hi!
Zunächst mal wäre es sehr hilfreich, wenn du schreiben würdest mit welcher Softwareversion du arbeitest.
Dann ist PDF sicher nicht so gut als Arbeitsdatei geeignet. Kannst du das Plakat von dem, der es erstellt hat, nicht im Originalformat bekommen?
In Indesign kannst du PDF nur platzieren. Das würde aber vielleicht reichen, wenn du es in Zukunft wiederverwenden willst und nur Termine und Ort tauschen möchtest.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: [IL] Illustrator Exporteren nach psd Fehlermeldung

Wenn Du es in Illustrator schon geöffnet hast, was soll dann der Export nach Photoshop?

Zum Mitschreiben: Photoshop ist das falsche Programm dafür.
 

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: [IL] Illustrator Exporteren nach psd Fehlermeldung

Abgesehen davon, dass Du eien PDF nicht re-vectorisieren kannst (ich denke, das schwebt Dir vor), dürfte sich das "Speichergemecker" nicht auf den Arbeitsspeicher sondern viel mehr auf Deine Arbeitsvolumes beziehen. Die kannst Du in den Voreinstellungen ändern und eine Festplatte mit mehr Platz auswählen
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: [IL] Illustrator Exporteren nach psd Fehlermeldung

Das kann schon sein, dass bei der Ausgabe als Pixel der Arbeitsspeicher klemmt. Denn da müssen ja Riesendateien gerastert werden. Außerdem gibt es eine Obergrenze für die Pixelmaße.
 

TUFoto

Aktives Mitglied

AW: [IL] Illustrator Exporteren nach psd Fehlermeldung

hi, danke. also ich verwende aktuelle Version des cs5 Paketes.
Photoshop ist das falsche Programm? Mache Plakate immer in Phtohosp oder auch Indesign.- Nie Illustrator. Ist doch eher zum zeichnen da oder und habe ich nicht wirklich Ahnung von.

Muss nur ein paar Bilder austauschen, etwas Text umschreiben, etws weniger anordneen und fertig.
Selbst bei 290ppi (ohne glätten ist das jetzt gegangen) habe ich kein Reisen file sondern gerade mal 200MB. Also warum 300 nicht mehr gehen ist schon komisch finde ich.
Aber ich denke 290 ppi sollten perfekt passen. danke. Hätte mich nur echt interessiert.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: [IL] Illustrator Exporteren nach psd Fehlermeldung

Illustrator ist ein Vektorprogramm und natürlich kann man darin auch Layouts bauen. Packungsdesigns zum Beispiel werden sehr oft in Illu gemacht.

Gerade wegen der Textgeschichten ist Photoshop ganz und gar nicht das richtige Programm.
 

TUFoto

Aktives Mitglied

AW: [IL] Illustrator Exporteren nach psd Fehlermeldung

aber es zeigt auch definitiv in der Aktivitätsanzeige und mit apfel + i auf mac hd an dass die Festplatte voll ist
 

TUFoto

Aktives Mitglied

AW: [IL] Illustrator Exporteren nach psd Fehlermeldung

hallo. Habe nun doch beschlossen das ganze neu in Indesign zu machen. Ist wohl besser.

Dazu bitte ganz kurz 3 Fragen:
Habe nun alles in Photoshop drinnen.
Werde alles neu machen, habe nur 2 Probleme:
Ersten wie mache ich das am besten mit den Bildern? Habe die jetzt durch das pdf in Illustrator drinnen aber auch schon von Illustrator als PSD Datei abgespeichert (mit allen Ebenen) und in Photoshop drinnen.
Die Bilder brauche ich ja.
Ist folgender Vorgang ok? Mache jeweils ein neues Photohsop Dokument und ziehe die Bilder dort rüber. Beschneide sie und speichere sie dann einzeln ab.
Interessant, ich hatte beim neuen Dokument (das wo ich die einzelnen Bilder rüberziehen und speichern wollte) ein anderes Farbprofil. Das rechnet Photoshop dann anscheinend gleich richtig um oder? Also von adobeRGB in sRGB. Richtig? Also da ja der gesamte SRGB in Adobe liegt habe ich da kein Problem.
Ist das richtig?

2.) Ich habe in Photohop recht viel Text geschrieben. Dabei auch sehr viel CHN. Kann ich diese Textblöcke iregndwie übernehmen? ODer muss ich da alles neu machen und einfach dne jeweiligen Text mit Copy & Paste dann in ID einfügen? Da mein CHN nicht so gut ist wäre einfach die sichere Variante besser. Nicht dass ich irgendwo bei der Konvertierung ein Zeichen "verliere", oder verändere.

3.) Kann ich Bilder auch direkt aus Illustrator so raus speichern? Also in Zukunft wenn ich ein pdf dort öffne aber z.B. nur das Bild darauf brauche weil ich alles andere in Indesign nachbaue. Wie komme ich am besten von diesem pdf das gewünschte Bild in MAXIMALER Auflösung.
Dank Euch!!
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: [IL] Illustrator Exporteren nach psd Fehlermeldung

1.: welche Version? In CS6 (Cloud version) kann man Bilder einfach "ausbetten"
Ansonsten: PDF in Photoshop öffnen (Option "Bilder") und dann die Bilder auswählen, öffnen und speichern. Dann in ID platzieren.
2. Was soll CHN sein? chinesisch?
Texte aus Photoshop kann man praktisch nur per Copy/Paste in ID bringen. Illu genauso.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben