Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[IL] Rahmen um auswechselbares Foto, Transparenz“

D

Doris_Digital

Guest

Hallo,
wie kann ich mit Adobe Illustrator CS 2 eine Datei erstellen, in der ich beliebige Fotos als Hintergrund unter einen (abgerundeten) Rahmen schieben kann? Ich müsste also eine Ebene erstellen, auf der ein Rahmen ist, innerhalb des Rahmens sollte alles transparent sein, auf einer anderen Ebene liegt mein Foto, das ich dann beliebig austauschen kann, oder mehrer Ebenen mit den verschiedenen Fotos. Weiß jemand, wie das geht oder kann mir sagen, wo ich eine Anleitung dafür finde?
Vielen Dank,
Doris Digital
 

Vektorprogramme

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: [IL] Rahmen um auswechselbares Foto, Transparenz

Hi Doris,

Du hast doch schon selbst beschrieben, wie es funktioniert, mach es doch einfach so.

Gruß, der GoMeZ
 
D

Doris_Digital

Guest

AW: [IL] Rahmen um auswechselbares Foto, Transparenz

was für eine Antwort... ...
wenn ich wüsste, wie es geht, würde ich nicht fragen.
 

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: [IL] Rahmen um auswechselbares Foto, Transparenz

Sag mal,

wieso muss es denn eigentlich Illustrator sein, wenn Du offensichtlich nicht mit dem Programm umgehen kannst?
Weil, einen Rahmen mit auf eine Ebene Legen und auf die Ebenen darunter verschiedene Fotos gehört meiner Ansicht nach zu den einfachsten Grundlagen ... schau Dich hier im Forum mal nach Illustrator-Grundlagen um ... z.B. , und (vorsicht, Punktabzug!).

Und wenn es um Fotos geht, die ausgewechselt werden sollen, warum nimmst Du dann nicht Photoshop??

Gruß, der GoMeZ
 
Zuletzt bearbeitet:

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: [IL] Rahmen um auswechselbares Foto, Transparenz

Wofür wird das gebraucht? Ist evtl wichtig für die Vorgehensweise.

Sind es gleich große Bilder oder alle unterschiedlich?
 
D

Doris_Digital

Guest

AW: [IL] Rahmen um auswechselbares Foto, Transparenz

Hallo monika,

es geht um einen Header in einer Website, auf dem eventuell auch Schrift (auf den Fotos) vorhanden ist; ich will ein paar Vorschläge erarbeiten und dachte mir, es wäre am einfachsten, wenn ich dafür eine Datei mit verschiedenen Ebenen anlege, die man dann jeweils auswählen kann. Der Rahmen bleibt immer gleich, die Bilder haben alle die gleiche Größe.

In Photoshop habe ich soetwas schon gemacht, indem man einfach den inneren Bereich auf der Rahmen-Ebene rauslöscht.

Ich hatte gehofft, mir könnte hier kurz jemand in drei Sätzen erklären, wie man das in Illustrator am besten macht, damit ich nicht lange nach einer Anleitung suchen muss.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: [IL] Rahmen um auswechselbares Foto, Transparenz

Tja. Irgendwie weiß ich zwar immer noch nicht, was genau das werden wird. Die Vorgehensweise hängt auch davon ab, ob dieser Rahmen irgendwie gestaltet ist oder ob das Bild einfach beschnitten werden soll.

Wenn der Rahmen gestaltet ist, brauchst Du einfach ein Loch in einem Objekt, das über den Bildern liegt. Es gibt mehrere Methoden, sowas zu erstellen, hängt ab von den beteiligten Objekten:
Illustrator Tipps: Absolute Beginners

Wenn das Bild einfach beschniten werden soll, lede ein entsprechendes Objekt in der Form der Maske an und erstelle eine Schnittmaske für das Bild. Wenn Du dazu eine Ebenen-Schnittmaske anlegst, könntest Du in einer Ebene alle Bilder haben, die Schnittmaske auf eben diese Ebene legen und die Bilder jeweils sichtbar/unsichtbar schalten.

Alles zu Schnittmasken -> Handbuch bzw. F1
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben