Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[IL] Seitenursprung verschieben“

Fralle

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

wie kann ich den Seitenrand/-ursprung des Dokumentes verschieben?
Jedes Dokument hat ja einen schwarzen Rahmen, welcher die Seitenränder darstellt. Diesen Rahmen möchte ich verschieben.

Es geht mir nicht darum, den Dokumentenursprung zu verschieben. (Bei eingeblendeten Linealen Klick & Drop oben links in die Ecke)
Mit einem Doppelklick oben links in die Ecke kann man ja den Dokumentenursprung auf den Seitenursprung legen. Ich möchte im Grunde genau das Umgekehrte erreichen: Den Seitenursprung auf den eingestellten Nullpunkt legen.

Hintergrund ist, dass es schon mal vorkommt, dass ich das Format der Seite nachträglich ändern möchte. Beispielsweise von Hochformat zu Querformat. Dabei verschiebt sich aber der Ursprung um (aus meiner Sicht) willkürliche Werte (ich arbeite meist mit der Grundeinheit cm)
Oder wenn ich alle Objekte relativ zur Seite verschieben möchte. Es wäre dann einfacher die Seite zu verschieben, als alle Objekte sichtbar zu schalten und dann zu verschieben.

Also: Ist es möglich die Seitenränder selbst zu verschieben?
 

Vektorprogramme

AW: [IL] Seitenursprung verschieben

Hallo!

Das kommt wohl drauf an, mit welcher Illu-Version du arbeitest...
Zumindest ab CS4 (vielleicht auch schon früher?) gibt es das Zeichenflächen-Werkzeug (Shift+o), oder aber Menü Datei > Dokument einrichten > Zeichenflächen bearbeiten
 

Fralle

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [IL] Seitenursprung verschieben

Entschuldigt bitte. Ich hatte vergessen die Version anzugeben: Ich arbeite mit der CS3

Shift+o öffnet bei mir das Werkzeug um den Schnittbereich einzustellen. Das hat zwar grundsätzlich auch mit dem Thema zu tun, ist aber noch nicht das was ich suche...

(evtl. ist es sowieso erst ab CS4 möglich?)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.070
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben