Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „IL - verlauf auf kontur“

lee_black

viel input viel output

hi gemeinde

weiß jemand ob und wie ich auf einer kontur einen verlauf als füllung anlegen kann? sowie in indesign oder in ps bei den "ebeneneffekten kontur"

den alternativweg über das aussehen fenster > neue fläche hinzufügen > mit vrlauf füllen > pfad verschieben , kenn ich schon.

danke & vg
lee
 

Vektorprogramme

lee_black

viel input viel output

AW: IL - verlauf auf kontur

ich möchte die kontur füllen, nicht die fläche, die ich daraus generieren kann. der pfad soll erhalten bleiben dann ist das einfacher, mit stilvorlagen zu arbeiten.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: IL - verlauf auf kontur

Butter bei die Fische: was willst Du bauen? Davon abhängig, gibt es einen, mehrere oder keinen Weg.
 

lee_black

viel input viel output

AW: IL - verlauf auf kontur

? ich will eine kontur, dessen füllung ein verlauf sein soll. ich vermute, dass es diese funktion in IL nicht gibt. aber überrasch mich. und wie ich schon sagte, ich will effektiv arbeiten können. sprich einen grafikstil auf div objekte anwenden können, ohne mehrere flächen anzulegen, (wie oben beschrieben) und ohne die konturen umzuwandeln.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: IL - verlauf auf kontur

Wie Du vermutest, normal geht es nicht. Aber es gibt diverse Tricks, eben abhängig davon, was genau Du willst und was für Objekte es sind. Ich will die nicht alle beschreiben, daher: poste bitte eine Skizze.
 

highjanni

Nicht mehr ganz neu hier

AW: IL - verlauf auf kontur

so wie janssen schon sagt..........du machst aus deiner kontur einen pfad und füllst den pfad dann mit einem verlauf.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: IL - verlauf auf kontur

Verlauf-auf-pfad.png
 

lee_black

viel input viel output

AW: IL - verlauf auf kontur

einmal noch mal für alle anderen, die mir ne fläche als kontur verkaufen wollen. hier ein bespiel aus indesign:

@ monika: über pfad verschieben, kenn ich, schrieb ich oben. das linke dialogfeld kann ich so nachbauen, aber ohne erfolg... das klappt bei mir nicht. sobald ich die kontur auf > 0 wird die pfadfarbe aus dem farbmenü zugewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: IL - verlauf auf kontur

Du wolltest etwas, das man als Grafikstil speichern kann und das kann man. Schon ausprobiert?
 

lee_black

viel input viel output

AW: IL - verlauf auf kontur

hast du CS4? ich bekomme auch nicht die scrollbalken in das aussehendialogfenster. die eine linie ist mit kontur 0 pt > keine farbe. sehe da nur einen minimalen streifen, der wird aber nicht stärker. die andere mit kontur 40 pt.. dann bekomme ich aber direkt die farbe der kontur angezweigt
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: IL - verlauf auf kontur

Zwei Dinge sind wichtig:
1. Das ist die Methode für geschlossene Pfade.
2. Es muss eine Kontur da sein. Mit Konturstärke 0 geht es natürlich nicht.

Du willst doch einen Verlauf auf einer Kontur, dann brauchst Du doch auch eine Kontur.
 

lee_black

viel input viel output

AW: IL - verlauf auf kontur

ja aber wenn ich die auf > 0 setze, wird ihr automatisch eine reine farbe aus der farbpalette zugewiesen. und nicht der verlauf..

? was ist die methode für geschlossene pfade? die mit pfad verschieben, oder? die wende ich zumindestens bei geschlossenen pfaden an. hab manchmal das gefühl, dass wie aufgrund der minimalen antworten ständig aneinander vorbei reden..

weist du denn der kontur einen verlauf über eine pinselvorgabe zu? das müsste doch auch gehen? wenn man einen bildpinsel aus einer angleichung macht.. aber das ist unterm strich wieder alles viel zu aufwendig.. und nicht so elegant, wie ich mir das vorstelle..
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: IL - verlauf auf kontur

angleichung macht.. aber das ist unterm strich wieder alles viel zu aufwendig.. und nicht so elegant, wie ich mir das vorstelle..

das mit den Vorstellungen ist immer so ne Sache. Illustrator kann es nunmal nicht wie Indesign. Ich schätze mal, "Verlauf auf einer Kontur" gehört zu den Dingen, die auf der Wishlist (gibt es bei Adobe online als Formular) ganz oben stehen.

Was die Anleitung angeht, wie man es machen muss: es ist alles in meinem Screenshot weiter vorne in diesem Thread zu erkennen, Du musst es nur nachbauen. Wenn Du in dem Beispiel für geschlossene Pfade (das ist im Screenshot links) die Kontur auf 0 setzt, dann ist die natürlich weg. Ist ja auch logisch. Das ganze funktioniert auch in CS3, da brauchst Du den Effekt Konturlinie noch nicht einmal.

Hier, wie es in CS3 geht:
verlauf-auf-pfad-cs3.png
 

lee_black

viel input viel output

AW: IL - verlauf auf kontur

ja monika, die methode kenn ich, dass schreib ich dir jetzt zum dritten.. vierten? mal. ich damit auch den thread eröffnet. musst nur mal weiter vorne lesen ;)

so mir reichtst für heute.. bist morgen & danke . vielleicht schaffen wir ja morgen, meine problem eleganter zu lösen.

mich reizt ja noch die andere methode.. (NICHT die für geschlossene pfade)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben