Anzeige

[IL] Wie heißt diese Technik/Kunstform?

[IL] Wie heißt diese Technik/Kunstform? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von DeeSign, 19.03.2010.

  1. DeeSign

    DeeSign I am a Cylon

    Dabei seit:
    20.06.2006
    Beiträge:
    423
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Adobe CS2
    Kameratyp:
    Canon EOS 350D
    [IL] Wie heißt diese Technik/Kunstform?
    Die großartigen Künstler von Sad Monkey Design haben diese unfassbar genialen Grafiken (klick) erstellt (alle Rechte bei Sad Monkey Design) und ich suche mittlerweile schon etwas länger nach Tutorials für diese Technik.

    Es scheitert aber einfach daran, dass ich nicht einmal im Ansatz weiß, wie man so etwas nennt? Habe die "klassischen" Suchbegriffe zum Thema Illustration, das Forum und alle möglichen Google-Suchbegriffe zum Thema Illu durch, finde aber nie so etwas hier. Im Einzelnen will ich wissen, wie man da mit Shapes und Textures umgeht. Die Kombination in der Form kenne ich nur aus PS, aber in PS stößt man an seine Grenzen und ich weiß, dass die Jungs von SMD das mit Illu gemacht haben.

    Kann mir mal bitte jemand einen Wegweiser aufstellen in Form von Fachbegriffen (engl/dt) und/oder ggf. Tuts zum Thema? Diese Kunstform hat doch bestimmt einen bestimmten Namen, nur ich kenne ihn leider nicht... Das macht mich noch wahnsinnig!!! :motz:

    Lieben Dank schon einmal vorab. :):):)
     
    #1      
  2. maddhie

    maddhie Künstler, Designer

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    348
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS, AI, Flexi, Scriptly
    [IL] Wie heißt diese Technik/Kunstform?
    AW: [IL] Wie heißt diese Technik/Kunstform?

    naja
    ich gehe in eine kunstschule

    wen du willst kann ich mal fragen

    ich denke es ist keine bestimmte kunstform

    der künstler hat einfach ein stilisiertes portrait anhand der effekte von photoshop gemacht

    lg
     
    #2      
  3. monika_g

    monika_g Vektorgärtnerin

    Dabei seit:
    30.05.2009
    Beiträge:
    5.253
    Software:
    TextEdit
    [IL] Wie heißt diese Technik/Kunstform?
    AW: [IL] Wie heißt diese Technik/Kunstform?

    DIe haben eine extrem stilisierte Grafik der Portraits gezeichnet (das ist Handarbeit, lern die Pfadwerkzeuge), dann die unterschiedlichen Flächen mit Bildern gefüllt.

    Allerdings ist das kein reiner Illustrator-Job. Die haben vielleicht (!) die Portraits mit Illu gemacht, aber das andere sieht aus wie Bildbearbeitung (man kann die Pfade ja in PS weiternutzen).

    Für DOCMA 31 habe ich eine verwandte Technik beschrieben, wie man Bildbearbeitung machen kann in der Art wie Alberto Seveso.
     
    #3      
  4. LuckyStrike

    LuckyStrike Hat es drauf

    32
    Dabei seit:
    22.02.2006
    Beiträge:
    6.078
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS / Corel Draw
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D
    [IL] Wie heißt diese Technik/Kunstform?
    AW: [IL] Wie heißt diese Technik/Kunstform?

    wenn du dir die Datei Informationen zum Bild anschaust steht dort der richtige Begriff dabei: STENCIL (SMD-president-stencil-ab.jpg)

    Ein Stencil ist eine Schablone, also eine 1 bit (schwarz / weiss) Umsetzung eines Bildes.
    "berühmt" wurde es beim Cover von "der Pate" deshalb sprechen auch manche vom "der pate effekt"
    zB hier:
    http://www.youtube.com/watch?v=FdfIOVKL9aY
    gibt eine Photoshop anleitung

    dazu findest du aber auch Tutorials im Netz

    hier geht er einen Schritt weiter und füllt dieses Stencil einfach mit verschiedenen Mustern, was sich sehr leicht ausführen lässt, hat man das Bild in 1 Bit vorliegen, so kann man einfach mit (Schnitt)-Masken arbeiten.

    er geht noch einen 3ten schritt weiter in dem er manche Flächen doppelt und 3fach "füllt" und dann wieder teile ausmaskiert.
    dazu noch ein paar Deckkraft Änderungen und fertig.

    In Illustrator arbeitest du mit dem Pathfinder in Corel mit Schnittmasken
     
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2010
    #4      
  5. DerMonkey

    DerMonkey be water my friend!

    Dabei seit:
    24.09.2009
    Beiträge:
    244
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    kiel
    Software:
    Art-Fu
    [IL] Wie heißt diese Technik/Kunstform?
    AW: [IL] Wie heißt diese Technik/Kunstform?

    google mal nach tontrennung
     
    #5      
  6. DeeSign

    DeeSign I am a Cylon

    Dabei seit:
    20.06.2006
    Beiträge:
    423
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Adobe CS2
    Kameratyp:
    Canon EOS 350D
    [IL] Wie heißt diese Technik/Kunstform?
    Re: AW: [IL] Wie heißt diese Technik/Kunstform?

    Oh super, vielen Dank für die vielen Tipps!! Das hilft! :)

    Bild in 1 Bit vorliegen? Färb ich die erst später dann wieder ein? Das habe ich jetzt nicht verstanden. Kannst Du das noch ein bisschen mehr erklären? Der Rest mit den Masken und der Musterfüllung ist klar.

    Macht er das dann noch in Illu oder schon wieder in Photoshop? Ich würde jetzt zu PS tendieren, um so etwas zu tun, aber ich bin auch alles andere als ein Illu-Held!! ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2010
    #6      
  7. Norbert Schumann

    Norbert Schumann Mod.a.D. Kreativ-Flatrate-User

    3
    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    6.608
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wildau
    Software:
    gängige
    [IL] Wie heißt diese Technik/Kunstform?
    AW: [IL] Wie heißt diese Technik/Kunstform?

    meiner meinung nach wurden nur teile der vorlage per maske kaschiert um dort die hintergründe abzubilden. und das wiederholt sich, bis das bild wieder "optisch komplett" ist.
     
    #7      
  8. DeeSign

    DeeSign I am a Cylon

    Dabei seit:
    20.06.2006
    Beiträge:
    423
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Adobe CS2
    Kameratyp:
    Canon EOS 350D
    [IL] Wie heißt diese Technik/Kunstform?
    Re: AW: [IL] Wie heißt diese Technik/Kunstform?

    Ah, okay, das heißt die Pfade/Zeichnung des Gesichtes ist in Illu passiert und der Rest dann über Masken und Textures in PS? Interessant... weil das könnte ich dann bestimmt... :p
     
    #8      
  9. Norbert Schumann

    Norbert Schumann Mod.a.D. Kreativ-Flatrate-User

    3
    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    6.608
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wildau
    Software:
    gängige
    [IL] Wie heißt diese Technik/Kunstform?
    AW: [IL] Wie heißt diese Technik/Kunstform?

    naja- du hast in ps ja filter, die ein ähnliches bild zaubern- nur wäre dies ganz schwarz in der kontur und fläche. diese fläche könntest du mit mehreren masken abdecken und darin die bilder anzeigen lassen. ich hoffe du vferstehst, was ich meine.
     
    #9      
  10. monika_g

    monika_g Vektorgärtnerin

    Dabei seit:
    30.05.2009
    Beiträge:
    5.253
    Software:
    TextEdit
    [IL] Wie heißt diese Technik/Kunstform?
    AW: [IL] Wie heißt diese Technik/Kunstform?

    Die Masken in den gezeigten Beispiele sind auf gar keinen Fall automatisch mithilfe von irgendwelchen Photoshop (oder auch Illustrator)-Funktionen erstellt worden. Das ist Handarbeit.
     
    #10      
  11. Cass

    Cass Frankforter Mädsche...

    38
    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    1.570
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Software:
    Photoshop CS 5 - Joomla
    Kameratyp:
    Olympus E-620
    [IL] Wie heißt diese Technik/Kunstform?
    AW: [IL] Wie heißt diese Technik/Kunstform?

    Auf der Seite gibts doch ein tutorial dafür!
    Hier
    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;)
     
    #11      
  12. Norbert Schumann

    Norbert Schumann Mod.a.D. Kreativ-Flatrate-User

    3
    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    6.608
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wildau
    Software:
    gängige
    [IL] Wie heißt diese Technik/Kunstform?
    AW: [IL] Wie heißt diese Technik/Kunstform?

    Das habe ich auch nicht geschrieben. Du musst das Bild ja erst mal in eine ähnliche Form bringen- die nur noch die nötigsten Konturen aufweist. Und das erfüllen auch einige der vorhandenen Filter zumindest teilweise. Die Masken muss man selbstverständlich selbst anlegen.
     
    #12      
  13. LuckyStrike

    LuckyStrike Hat es drauf

    32
    Dabei seit:
    22.02.2006
    Beiträge:
    6.078
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS / Corel Draw
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D
    [IL] Wie heißt diese Technik/Kunstform?
    AW: [IL] Wie heißt diese Technik/Kunstform?

    doch selbstverständlich, mithilfe der Tontrennung und einer Tonwertkurve lässt sich das auch automatisch bewerkstelligen in 1 Bit braucht man nur STRG und auf die ebene Klicken um genau die maskenauswahl zu haben.

    Er benutzt zusätzlich noch eine Mitteltonauswahl, er macht die manuell, wäre aber auch automatisch möglich.



    das wäre viel zu einfach gewesen liebe CASS
     
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2010
    #13      
  14. Cass

    Cass Frankforter Mädsche...

    38
    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    1.570
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Software:
    Photoshop CS 5 - Joomla
    Kameratyp:
    Olympus E-620
    [IL] Wie heißt diese Technik/Kunstform?
    AW: [IL] Wie heißt diese Technik/Kunstform?

    Na OK, wenn ihr's lieber kompliziert haben wollt... :D
     
    #14      
  15. MrBounce

    MrBounce [Ebenenstapler]

    1364
    Dabei seit:
    23.05.2006
    Beiträge:
    4.702
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Pfadstadt
    Software:
    PS, AI CS5®, Hefchen, Mäusi
    Kameratyp:
    Canon EOS 50D
    [IL] Wie heißt diese Technik/Kunstform?
    AW: Re: AW: [IL] Wie heißt diese Technik/Kunstform?

    also ich denke er nimmt beides...

    aber

    da du in PS eher fit bist. du bekommst es auch genauso in PS hin... allerdings ist auch hier handarbeit angesagt um die verschiedenen Formen/Bereiche/Konturen mit dem pfadwerkzeug zu erstellen... dafür hast du aber später saubere masken und behälst deine ganzen stellschrauben... der rest ist dann sowieso eher bildbearbeitung, wie hier schon beschrieben wurde.

    ich finde dies werke ebenfalls absolut klasse und auf solche ideen muss man mal kommen ;) ok, es ist ne abwandlung von stencil.. aber hey... man muss auf so etwas erstmal kommen und dann umsetzen :)

    falls du so etwas machen solltest, dann zeige auch mal deine ergebnisse / evtl steps ;) würde mich interessieren.

    teu, teu, teu...

    edit: *ditsch*^^

    ok, also doch all in PS ;) - thx cassiiii
     
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2010
    #15      
  16. DeeSign

    DeeSign I am a Cylon

    Dabei seit:
    20.06.2006
    Beiträge:
    423
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Adobe CS2
    Kameratyp:
    Canon EOS 350D
    [IL] Wie heißt diese Technik/Kunstform?
    Re: AW: [IL] Wie heißt diese Technik/Kunstform?

    Dank Euch allen für die vielen Tipps! Ihr habt mir sehr geholfen.

    Und der Tipp war natürlich Gold wert!! LOL!! :D Es wäre in der Tat zu einfach gewesen DIREKT auf deren Seite nach einem Tut zu suchen. Das war auch damals noch nciht verfügbar. Zumindest nicht, als ich das letzte Mal da war. Der amerik. Artist, von dem ich damals den Link hatte, hatte wohl selbst rumprobiert und eben direkt für die Kontrastkonturen auf Illu getippt. Mir ist das Bild jetzt nur wieder in die Hände gefallen und ich dachte, ich frage mal das allwissende PSD-Volk! :D

    Naja, egal, sorry, dass ich jetzt doch mit einem PS-Projekt den Illu-Thread vollgespamt habe... ;) Das war wirklich nicht meine Absicht.

    Wenn ich irgendwie halbwegs ein akzeptables Ergebnis schaffe zu erzielen, poste ich es auch hier (also im PS-Thread Eigene Bilder). :)
     
    #16      
  17. LuckyStrike

    LuckyStrike Hat es drauf

    32
    Dabei seit:
    22.02.2006
    Beiträge:
    6.078
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS / Corel Draw
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D
    [IL] Wie heißt diese Technik/Kunstform?
    AW: [IL] Wie heißt diese Technik/Kunstform?

    nein das passt schon so und lasse ich auch mal hier stehen, denn die Technik ist mit Illu auch zu machen, bzw das war die Grundfrage.
     
    #17      
  18. DeeSign

    DeeSign I am a Cylon

    Dabei seit:
    20.06.2006
    Beiträge:
    423
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Adobe CS2
    Kameratyp:
    Canon EOS 350D
    [IL] Wie heißt diese Technik/Kunstform?
    Re: AW: [IL] Wie heißt diese Technik/Kunstform?

    Okay, dann ist es ja nicht so schlimm.

    Und weil Ihr gefragt habt, hier das Ergebnis meines "Schaffens" im PS-Eigene Entwürfe-Thread. :D War ganz schön viel Arbeit... Puh...
     
    #18      
Seobility SEO Tool
x
×
×