Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Illu CC kann CorelDraw11 Daten öffnen aber nicht immer?“

A

antonio_mo

Guest

Hallo,

ich habe Daten bekommen die in CorelDraw_11 erstellt wurden und einige kann ich in Illu.CC öffnen und einige nicht, woran liegt es und kann ich was machen um sie zu öffnen?
Gibt es eine Möglichkeit das ich in Illu. auch CD öffnen kann?

Hier die Warnmeldung:

Bild "bildschirmfoto2013-096fseq.png" anzeigen.

Weder Illu. CS5.1, Illu. CS6 noch CC kann es öffnen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vektorprogramme

Kilkee

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Illu CC kann CorelDraw11 Daten öffnen aber nicht immer?

Bei ähnlichen Fällen habe ich die in Corel nachträglich als ai gespeichert, mit Adobe habe ich auch früher keine cdr aufbekommen.
Aber das weißt du sicher selbst, nur welcher Profi hat Corel auf seiner Kiste.
icon_nick.gif
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Illu CC kann CorelDraw11 Daten öffnen aber nicht immer?

Hallo,
vielleicht ein möglicher Ansatz: Freeware XNview besorgen, mit dem öffnen und im air Format wieder abspeichern. Hat mir zumindet bei einem ähnlichen Problem schon geholfen,

Grüße
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Illu CC kann CorelDraw11 Daten öffnen aber nicht immer?

Danke für Euer Feedback,

also ich habe gerade eine Agentur die jetzt von CR11 und Ventura auf CS6 wechselt, daher die Frage wie ich das in Illu. öffnen kann.

Ich werde viele Projekte in ID/Illu. nachbauen (müssen), aber ich würde es gerne vermeiden soweit es sich einrichten lässt.

Kann man in CD11 auch nach ai abspeichern?
Gibt es evtl. Verluste beim Öffnen in Illu.?

Nachtrag:

da es sich hier um hunderte Corel-Daten handelt ist es unmöglich alle zu öffnen und als ai. abspeichern, gibt es in Corel evtl. eine Art Aktion wie in Photoshop?

vielleicht ein möglicher Ansatz: Freeware XNview besorgen

Danke für den Tipp, allerdings ist deren Betriebsytsem nicht das stabilste, daher kommt eine Softwareinstallation nicht in frage :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

norre

nicht ganz neu

AW: Illu CC kann CorelDraw11 Daten öffnen aber nicht immer?

Hallo,
klar als Ai speichern ist möglich, allerdings ist Corel11 aus dem Jahr 2002 ob es da Probleme mit dem Export und öffnen im heutigen Format gibt????

Umwandeln:
In Corel (11?) gibt es den Dateiconverter damit kannst du ganze Verzeichnisse in jedes mögliche Format umwandeln, z.B auch Pixelformate!!!
Extras-->Macros-->Macro ausführen-->(*) FileConverter-->FileConverter.Start-->ausführen
Schau auch bei Advanced in die Einstellungen
(*kann sein, dass du hier noch unter Macros in - Globalmacros auswählen musst, bin mir aber nicht sicher)

die aktuelle 30Tage Testversion X6 von Corel kann natürlich auch diese "alten" Dateien öffnen und speichen

Nachtrag, für Corel 11 gibt es auch ein paar Patches, ob die dein "öffnen" Problem lösen weiß ich nicht. Wenn dann würde ich nach dem Erscheinungsdatum installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

antonio_mo

Guest

AW: Illu CC kann CorelDraw11 Daten öffnen aber nicht immer?

Hallo norre,

vielen Dank für Deine Infos.

Ich denke ich werde dann bei mir Windows installieren und dann auch Corel X6 als Demo.

Danke an alle! :)
 

norre

nicht ganz neu

AW: Illu CC kann CorelDraw11 Daten öffnen aber nicht immer?

Hallo antonio_mo
soviel ich mich erinnere sollte Corel 11 noch auf nem Mac laufen, ob das allerdings eine Hybrid-CD ist oder ob man eine eigene Version dafür braucht, weiß ich nicht.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Illu CC kann CorelDraw11 Daten öffnen aber nicht immer?

Ich hatte die CorelDRAW–Versionen 6, 8 und 11 auf dem Mac …

Mal unabhängig davon, ob man das alte Ding auf einem aktuell(er)en OSX ans Laufen kriegt … Antonio, tu dir das nicht an! Wenn du mit CorelDRAW irgendetwas machen willst oder musst, dann tu das unter Windows. Der Schmerz ist geringer, glaub es mir. ;)
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: Illu CC kann CorelDraw11 Daten öffnen aber nicht immer?

Ich kenne Corel seit der 5er vers. Das Problem taucht immer wieder auf - konnte es aber stets lösen - je nach Art der Anforderung. Den Vorschlag "ordnerweise" umzuwandeln würde ich mit Vorsicht geniessen. Corel bietet Export in Ai (versch. Vers.), EPS- und Cad-Filter an.
Meiner Erfahrung nach hängt das Ergebnis auch von der Ausgangsdatei ab. Komplexe Füllungen werden nicht immer übernommen.
Und um es nicht zu einfach zu machen, hat Corel neben dem CDR noch das Format CMX erfunden.
Ich empfehle bei Installation alle erreichbaren Filter zu installieren -
und wünsche viel Erfolg.

Falls möglich Rückmeldung nebst kurzem Erfahrungsprotokoll.

Mit freundlichem´Klicken
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Illu CC kann CorelDraw11 Daten öffnen aber nicht immer?

Was ist in den Daten? Viele Corel-eigene Effekte und Funktionen? Oder eher banales Standard-Vektorzeugs? Ersteres würd ich eher nicht konvertieren, sondern in Corel weiterbearbeiten, wenn es sein muss. Letzteres wäre egal, kann man auch konvertieren. Dann würde ich das aber aus einer höheren Corel-Version heraus machen (X5).

Aber warum überhaupt komplett umsteigen? Gibt viele Anwender, die beides benutzen. Aber dann natürlich auch Corel in der aktuellen Version.
 

norre

nicht ganz neu

AW: Illu CC kann CorelDraw11 Daten öffnen aber nicht immer?

Den Vorschlag "ordnerweise" umzuwandeln würde ich mit Vorsicht geniessen.

Hallo, warum mit Vorsicht?
Funktioniert bei mir bestens, und der TE ist sicher so schlau dies, ob wohl man einen Zielordner angeben kann, nicht mit den Originaldaten zumachen ;)
Ich lasse das erst mal durchlaufen und bei denen wo es Probleme gibt spiele ich noch an den Exporteinstellungen

Mit der Aktuellen Version X6 hast du die Möglichkeit Ai bis CS5 umzuwandeln/exportieren.
Aber wie schon monika_g erwähnt hat hängt das Ergebnis oft von den verwendeten Effekten ab. Eventuell fehlende Schriften müßtest du dann auch manuell machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

antonio_mo

Guest

AW: Illu CC kann CorelDraw11 Daten öffnen aber nicht immer?

Was ist in den Daten? Viele Corel-eigene Effekte und Funktionen? Oder eher banales Standard-Vektorzeugs?

Eher banales Standdard-Vektorzeugs :)

Dann würde ich das aber aus einer höheren Corel-Version heraus machen (X5)

ja, ich werde wohl Windows auf dem Rechner installieren und dann die aktuelle CorelD X6 30-Tagedemoversion installieren und alle Daten nach AI konvertieren.

Aber warum überhaupt komplett umsteigen? Gibt viele Anwender, die beides benutzen. Aber dann natürlich auch Corel in der aktuellen Version.

Der Kunde arbeitet an einem älteren Rechner, der bereits wenig stabil ist und dann auch mit Ventura, da kommen einige interne Faktoren zusammen, dass sie an neuen Rechner arbeiten und dann mit CS6, daher muss ich wissen wie das Datenhandling sein wird.


Danke an alle und auch an norre und sein aktuelles Screenshot!

Hallo antonio_mo
soviel ich mich erinnere sollte Corel 11 noch auf nem Mac laufen, ob das allerdings eine Hybrid-CD ist oder ob man eine eigene Version dafür braucht, weiß ich nicht.

das tut ich mir dann doch nicht an :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Illu CC kann CorelDraw11 Daten öffnen aber nicht immer?

Wenn es auch um Daten aus Ventura geht, dann trigger mal den Frank Münschke an. Der hat mit dem Kram jahrelang gearbeitet und ist dann auf die CSirgenwas umgestiegen. Ich denk mal, der weiß ganz gut, wie man was wie konvertiert oder was man besser sein lässt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.054
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben