Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Illu CS: Schwarze Dots auf weißem Grund?“

tina

Aktives Mitglied

Ich habe folgendes Problem... ich wende auf einen Farbverlauf den Filter "Farbraster" an. Dabei entstehen immer nur weiße Dots auf schwarzem (oder auch farbigem) Grund. Ich hätte es aber gern umgekehrt. Die Dots sollen schwarz (oder auch farbig) sein... Wer kann helfen?

Hier mal ein Bild zu meiner Frage:



Das rechte Bild stammt aus Photoshop....
so hätte ich es gern in Illu CS erstellt...
 

janssen

Aktives Mitglied

AW: Illu CS: Schwarze Dots auf weißem Grund?

ENTWEDER
das Original so erstellen, dass der Verlauf von schwarz (innen) nach weiß (außen) geht
ODER
das Ergebnis in AI auswählen, Menü "Bearbeiten", "Farbe bearbeiten", "Farbe invertieren"
 

tina

Aktives Mitglied

AW: Illu CS: Schwarze Dots auf weißem Grund?

das Original so erstellen, dass der Verlauf von schwarz (innen) nach weiß (außen) geht

Auch dann habe ich wieder weiße Dots auf schwarzem Grund...

das Ergebnis in AI auswählen, Menü "Bearbeiten", "Farbe bearbeiten", "Farbe invertieren

Geht auch nicht... Fehlermeldung: "globale Farben, Verläufe und Muster werden nicht invertiert"
 

Duststorm

Webdesigner oder so...

AW: Illu CS: Schwarze Dots auf weißem Grund?

kannste das bild aus PS nicht speichen und in AI öffnen?
also nicht als .psd sondern zb. .jpg
oder versteh ich was falsch?
Ich hab AI nicht deswegen versteh ich das Problem nicht ganz.
 

tina

Aktives Mitglied

AW: Illu CS: Schwarze Dots auf weißem Grund?

Hallo Pixxelschubser,
dankeschön für dein Dokument... wenn ich den Rasterfilter im ILLU CS3 anwende, klappts auch bei mir mit den schwarzen Dots (in CS irgendwie nicht). Ich habe aber noch nicht verstanden, an welcher Stelle ich es beeinflussen kann, ob schwarze Dots auf weiß oder weiße Dots auf schwarz angelegt werden.

Das mit den Vektoren wäre genau das richtige für mich (siehe meine Frage im PS-Forum). Kannst du mir nochmal etwas genauer erklären wie du die Rasterdots in Vektoren gewandelt hast? Was hast du VOR dem Interaktiv abpausen gemacht?
 
AW: Illu CS: Schwarze Dots auf weißem Grund?

? Das mit den Vektoren wäre genau das richtige für mich (siehe meine Frage im PS-Forum). Kannst du mir nochmal etwas genauer erklären wie du die Rasterdots in Vektoren gewandelt hast? Was hast du VOR dem Interaktiv abpausen gemacht?

Je nachdem, wie du die Rasterpunkte erstellt hast (über Filter oder Effekte ?) sollte eine Umwandlung erfolgen. Allerdings wirst du bedingt durch die Filteranwendung in keinem Fall 100%ige Kreise erhalten.

Beachte die Dokumenten-Rastereffekt-Einstellungen (Angabe der für dich mindestens erforderlichen PPI-Zahl, Farbmodus, Hintergrundtransparenz) und danach wird entweder über Objekt --> Umwandeln oder über Objekt --> Aussehen umwandeln oder über Objekt --> In Pixelbild umwandeln deine Grafik erst einmal in ein Pixelbild umgewandelt.

Mir ist auch kein anderer Weg (ohne den "Umweg" über Pixel) bekannt. Von daher ist es fast egal, ob du die Grafik in Illu erstellst, oder aus PS importierst. Vielleicht kennt ja noch jemand einen besseren Workaround.
;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben