Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[Illu CS3] Symbole korrekt mitskalieren“

mcuso

Aktives Mitglied

Hallo Leute,

kann mir einer verraten, wie man eine Zeichnung, in der auch eine Instanz eines Symbols (das aber ziemlich oft) vorkommt, so skalieren kann, das die Konturstärke der Symbolinstanzen nicht mitskaliert wird.
Alle Konturen der Pfade werden nicht skaliert nur die Konturen der Instanzen. Effekte und Konturen skalieren ist deaktiviert aber trotzdem macht der Illustrator eben dies bei den Symbolinstanzen??? Warum? Und wie kann man das abstellen?

Danke schon mal

Gruß mcuso

System MacPro OSX 10.6. falls es jemanden interresiert.
 

Vektorprogramme

zweihocheins

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Illu CS3] Symbole korrekt mitskalieren

unter illustrator >voreinstellungen >allgemein gibt es die auswahlmöglichkeit konturen und effekte skalieren
 

zweihocheins

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Illu CS3] Symbole korrekt mitskalieren

dann kann ich nur mutmaßen, dass es sich um keine kontur handelt oder aber ich bin ratlos...
 

mcuso

Aktives Mitglied

AW: [Illu CS3] Symbole korrekt mitskalieren

Sorry, für meine Desinformationspolitik. ich zeig euch hier mal um was es geht.



Okay, das besagte Symbol ist ein Raupenglied und die Instanzen sind die einzelnen Segmente der Raupe. Wie ihr sehen könnt, bleibt bei den "normalen" Pfaden die Konturstärke gleich, nur bei den Symbolinstanzen nicht.
Und nein es ist kein Panzer sondern ein Baugerät.

Oh, Bild zu klein, hier ein neues
 
Zuletzt bearbeitet:

zweihocheins

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Illu CS3] Symbole korrekt mitskalieren

eines der glieder (mitte oben) scheint sich ja normal zu verhalten. also gilt es rauszufinden, was an dem anders ist. muss ja irgend ne eigenschaft haben, dass es korrekt skaliert.
 

mcuso

Aktives Mitglied

AW: [Illu CS3] Symbole korrekt mitskalieren

Das habe ich vom Symbol gelöst als ich auf der Fehlersuche war. Ich möchte aber nicht diesen Weg gehen, da ja sonst die ganze Symbolgeschichte (editieren usw.) für umme ist.
 

zweihocheins

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Illu CS3] Symbole korrekt mitskalieren

illustrator skaliert bei symbolen immer die kontur, da er diese nicht als kontur erkennt. einziger weg scheint tatsächlich handarbeit zu sein, die symbole nachträglich wieder umwandeln und manuell konturstärke eingeben.
 

zweihocheins

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Illu CS3] Symbole korrekt mitskalieren

sorry. vielleicht weiss einer noch ne lösung, aber ich bin bei meiner recherche auf keine gestoßen. das symbol ist eben für den illustrator kein vektorobjekt sondern ein platziertes bild.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: [Illu CS3] Symbole korrekt mitskalieren

das symbol ist eben für den illustrator kein vektorobjekt sondern ein platziertes bild.

ähhh. Neee. Aber es wird als Einheit skaliert.

Helfen könnte nur, die Kontur nicht ins Symbol reinzupacken, sondern den Instanzen als Aussehen-Eigenschaft zu geben. Dann greift wieder die Voreinstellung "Konturen und Effekte skalieren".
 

TLux

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Illu CS3] Symbole korrekt mitskalieren

Mit welchem Werkzeug skalierst du denn, wenn ich fragen darf?
Wenn du beim skalieren werkzeug konturen und effekte ausstellst klappts bei mir. mit dem frei-transformieren-werkzeug vergrößert sich die kontur mit.
 
Zuletzt bearbeitet:

mcuso

Aktives Mitglied

AW: [Illu CS3] Symbole korrekt mitskalieren

Einen wunderschönen guten Morgen alle miteinander.
Sorry, das ich mich gestern nicht mehr gemeldet habe, aber ich hab' zur Zeit richtig Ärger mit meinen Rechnern :hmpf:.

Okay,
@ TLux:
Das steht im Eingangspost. ;)

@monika_g
Helfen könnte nur, die Kontur nicht ins Symbol reinzupacken, sondern den Instanzen als Aussehen-Eigenschaft zu geben. Dann greift wieder die Voreinstellung "Konturen und Effekte skalieren".

Jo, das hat funktioniert :D. Dankeschön.
Wäre das nicht ein kleiner Hinweis für Adobe, solche Dinge in der nächsten Version zu korrigieren/ändern (du hast da doch bestimmt connections oder so :) )?
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: [Illu CS3] Symbole korrekt mitskalieren

Wäre das nicht ein kleiner Hinweis für Adobe, solche Dinge in der nächsten Version zu korrigieren/ändern (du hast da doch bestimmt connections oder so :) )?

Das ist kein Bug, das soll so. Gibt auch durchaus Situationen, in denen das sehr nützlich ist, dass innerhalb von Symbolen die Aussehen-Eigenschaften nicht angefasst werden.

Mich würde übrigens interessieren, in welchem Zusammenhang Du das gebraucht hast (gerne per PN), nicht der Kunde, sondern eher eine allgemeine Aufgabenbeschreibung.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben