Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Illu CS5 Messer schneidet nicht mehr“

mcuso

Aktives Mitglied

Hallo Leute,

neuerdings schneidet mein Messer-Werkzeug nicht mehr.
Ich erstelle einen Pfad oder ziehe ein Objekt meiner Wahl (4-Eck, Kreis, egal) auf und will es dann mit dem Messer zerteilen. Was bisher auch immer prima geklappt hat, jetzt aber nicht mehr.
Habe ich vielleicht eine Tastenkombi gedrückt, die es "Aus" schaltet?

Hoffe ihr wisst etwas darüber.

Danke schon mal.

mcuso
 

Vektorprogramme

mcuso

Aktives Mitglied

AW: Illu CS5 Messer schneidet nicht mehr

Wahrscheinlich ist das Ding einfach nur stumpf.... :lol:
Hehehe, mein erster Überschriftsgedanke war "Hilfe mein Messer ist stumpf".

Leider nein, weder tut sich überhaupt was, noch kommt eine Fehlermeldung. Wie geschrieben, ich zieh irgendwas auf, fahr dann mit dem Messer durch und nix passiert.
Hab's auch nochmal mit dem alten CS3 versucht, da klappt es wie gewohnt. Nur beim CS5 eben nicht.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Illu CS5 Messer schneidet nicht mehr

Jetzt kommt wieder die Fragestunde.

Wie genau gehst Du vor?
Ist der Pfad offen oder geschlossen? Gruppiert? Zusammengesetzter Pfad/Form?
Irgendwas anderes ausgewählt?
Ist es nur eine bestimmte Datei? Alle?
Ist das schon seit paar Wochen oder erst heute? Was hast Du in den letzten Tagen gemacht? Plugin installiert? Welches?
Neustart, Preferences schonmal gelöscht?

s.a. meine Signatur
 

mcuso

Aktives Mitglied

AW: Illu CS5 Messer schneidet nicht mehr

:hmpf: Okay, hier für die Fragestunde:

Ich zieh einen Pfad, mit dem Pfadwerkzeug, Pfad geöffnet. Oder ich erstelle ein Objekt mit dem z.B. Kreiswerkzeug, Pfad geschlossen. Das ist völlig wurscht, es funkt mit beidem nicht. Keine zusammengesetzten Geschichten, ebenso keine Gruppen. Alles Pfade pur. Es ist nichts anderes ausgewählt, Datei war egal, ob neu oder alt. Erst seit heute (wobei ich nicht jeden Tag das Messer brauche). Keine PlugIns und nicht die Prefs gelöscht.
Aber was ich gemacht habe ist:
Mir den Inhalt der Fragestunde für's nächste mal notiert. ;)

Ich werd' mal die Prefgeschichte und den Neustart kurz testen und dann weiterberichten.
(Dauert aber ein paar Minute,n muss arbeiten und vorher noch etwas zu Ende bringen)

Bis dann
mcuso
 

mcuso

Aktives Mitglied

AW: Illu CS5 Messer schneidet nicht mehr

Offene Pfade gehen nur, wenn sie gefüllt sind.
Ja, kann sein. Ich hatte einen Grafikstil angewählt, mit dem ich gerade gearbeitet hatte.


Soo, Feierabend und jetzt, Schande über mein Haupt, ein poopliger Neustart und alles funktioniert wieder. :'(

Okay, ich werde die Liste aller möglicher Vorgehensweisen mir verinnerlichen, bevor ich wieder Anfängerfragen ins Forum stelle.

Danke nochmal

Grüße mcuso
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.849
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben