Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[Illu CS5] Proportionaler eckiger Rand zur Schrift“

Ich bin jetzt schon ein paarmal vor diesem Problem gestanden:
Hier ein
Stellt euch vor ich habe in Illustrator einen solchen Schriftzug mit Schatten und so weiter versehen und möchte nun den gelben Rand reproduzieren.
Wie funktioniert sowas? Denn Einfach ein Rand geht ja nicht weil sonst die Ecken abrunden und einfach die Vektorgrafik vergrössern und mit anderer Farbe versehen geht auch nicht weil es ja immer für den einzelnen Buchstaben zählt und sich diese somit überschneiden müssen (damit der gewollte Effekt erzielt wird)

Danke schon im Voraus für eure Hilfe!

/edit: Beispielbildscheint gegen Hotlink geschützt zu sein?
Code:
http://www.bestmotorcyclepictures.com/wp-content/uploads/2009/07/valentino-rossi-the-doctor.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Vektorprogramme

AW: [Illu CS5] Proportionaler eckiger Rand zur Schrift

Sieh dir einmal die wichtigste Palette in Illu genauer an:
die Aussehen-Palette.

Damit sind solche Sachen ein Kinderspiel.
Die Schrift bleibt editierbar und der Effekt passt sich adhoc an die Veränderung an.



zwei Buchstaben ausgetauscht und eine Kontur hinzugefügt:




;)
 
AW: [Illu CS5] Proportionaler eckiger Rand zur Schrift

Hmm okay das funktioniert sehr hübsch aber etwas verstehe ich noch nicht:

Habe verschiedene vektorisierte Buchstaben gruppiert und dann neue fläche und effekt - Pfad - Pfad verschieben. Das funktioniert auch hübsch nur dass diese neue Fläche einfach alle Effekte des "Inhalts" Erbt. Also Schlagschatten, kontur des eigentlichen Inhalts (der anderen FLäche) ohne dass ich das bearbeiten könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Illu CS5] Proportionaler eckiger Rand zur Schrift

naja eine mögliche Kontur nachdem ich den Pfad verschoben habe ergibt überschneidungen...


möchte aber nur den rahmen haben, nicht die überschneidungen (darum hab ichs ja gruppiert)
(edit: ausserdem ist es irgendwie nicht möglich die Pfadkontur "aussen" rumzulegen. Kann nur "mittig" auswählen alles andere ist grau)

/edit: okay habs herausgefunden mittels Ctrl+8 pfade zusammensetzen.
Aber ich kann nach wie vor die Kontur anschliessend nicht gegen aussen erscheinen lassen. Nur mittig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Illu CS5] Proportionaler eckiger Rand zur Schrift

Generell gilt das Ebenenprinzip. Was oben liegt, ist sichtbar.
Ziehe die Kontur in der Hierarchie unter die Fläche.

Oder arbeite mit einer weiteren unterhalb liegenden Fläche, die du mittels Pfad verschieben nach "außen" erweiterst.

Möchtest du eine gemeinsame Kontur, dann wende sie auf die Gruppe und nicht auf die Einzelelemente der Gruppe an!
 
AW: [Illu CS5] Proportionaler eckiger Rand zur Schrift

Generell gilt das Ebenenprinzip. Was oben liegt, ist sichtbar.
Ziehe die Kontur in der Hierarchie unter die Fläche.

Oder arbeite mit einer weiteren unterhalb liegenden Fläche, die du mittels Pfad verschieben nach "außen" erweiterst.

Möchtest du eine gemeinsame Kontur, dann wende sie auf die Gruppe und nicht auf die Einzelelemente der Gruppe an!
hey vielen dank, das hat gewirkt. Jetzt habe ich es fast geschafft xD



leider hat es jetzt noch so 2 schwarze flecken vom rand. Wie kann ich die eleiminieren? (hab ja buchstaben gruppiert und dann zusammengesetzt)
Danke schonmal für eure Super Hilfe :)

hmm bedankomat gibts hier wohl nicht...
 
AW: [Illu CS5] Proportionaler eckiger Rand zur Schrift

Die "Flecken" kann man auf diese Art leider nicht eliminieren, höchstens mit etwas Trickserei kaschieren. (Sie würden von selbst verschwinden, wenn du der gelben Fläche beim Pfad verschieben einen größeren Offset mitgibst.) Da der Offset aber so wohl gewünscht ist, erstelle versuchshalber eine neue Fläche "oberhalb" der gelben Fläche. Gib dieser den Effekt In Form umwandeln --> Rechteck relativ mit einem negativen Offset (der auszutesten wäre) mit. Bei mehreren Wörtern stellen allerdings die Leerzeichen ein Problem dar. Sie würden mit-"überdeckt". Dann sollte der Effekt auf die einzelnen betroffenen Buchstaben angewendet werden. Aber das ist dann schon richtige Kopfarbeit.
:(

Beim Konstruieren und Erstellen würde ich die Flecken erst einmal ignorieren. Es ist auch nicht nötig, die Schrift in Pfade zu wandeln oder in Gruppen zusammenzufassen.


----------------------

Nur am Ende das fertige Produkt umwandeln und die Flecken per Hand löschen bzw. umfärben, das ist wahrscheinlich der unkomplizierteste Weg.

;)


By the way:
Wie heißt die von dir verwendete Schriftart?
:uhm:
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: [Illu CS5] Proportionaler eckiger Rand zur Schrift

Et voila: die Aufgabe, bei der Pathfinder-Effekte mehr als angemessen sind:
pathfindereffekte.png
 
AW: [Illu CS5] Proportionaler eckiger Rand zur Schrift

Jetzt fällt mir ein, dass ich vorher einen wichtigen Satz vollkommen vergessen habe:
"Aber vielleicht hat monika_g noch ein Ass im Ärmel."

;):D:lol:
 
AW: [Illu CS5] Proportionaler eckiger Rand zur Schrift

Vielen Dank für eure Hilfe. Habe es zwar bereits gemacht gehabt wie Pixxelschubser das gesagt hat, also eine Hintergrundebene erstellt und da die Pfade so abgeändert dass die Überlappenden Stellen weg sind, aber die Variante von monika_g scheint mir ziemlich elegant. Darum werde ich das natürlich nochmals ändern.

Endprodukt sieht in beiden Fällen nun so aus :)


Die Schriftart heisst "Bertram" und man kann sie hier downloaden:
http://www.typenow.net/files/B/bertram.zip
bertram.gif

Wie man einfach erkennen kann hat es bei jedem Buchstaben eine "Störende" Verzierung, darum habe ich die Buchstaben auch in Pfade umgewandelt um diese Verzierung schnell und unkompliziert zu entfernen und ich glaube nicht, dass es eine Möglichkeit gibt Pfäde wieder in Schrift zurückzuwandeln. Darum das ganze Pfadgewühl.

Danke nochmals für eure Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Illu CS5] Proportionaler eckiger Rand zur Schrift

Schön, dass nun alles passt.

Ich habe diesen Effekt selbst vor vielen Jahren einmal gebraucht. Das Gimmick mit den Pathfindereffekt war mir vollkommen entfallen. Das Gute daran ist, dass ich mein Wissen durch diesen Thread auch wieder auffrischen konnte. Für mich war das jetzt Alles in Allem perfektes Take-and-give-relationship.

Danke Monika

;)


Habe jetzt kurz darüber gegrübelt, wie man die "46" mit einem Grafikstil in CS3 nachbauen kann und der Text dabei editierbar bleibt. Allerdings scheitere ich beim exakten Nachbau an zwei Sachen:
Zum Einen will es mir nicht gelingen, die 4 so von der 6 abzuziehen, dass die fette orange und die fette blaue Konturlinie durch die 6 verlaufen. (Die schmale schwarze Kontur und den Schlagschatten kann man als Fläche pfadverschoben hinter die gesamte Gruppe stellen, sind also gar kein Problem.)
Zum Zweiten kann ich die weiß-transparente Ellipse in CS3 nicht erstellen und so von dem gesamten beiden Ziffern abziehen, dass der schmale innere "Konturrand" vom eigentlichen Verlauf der beiden Ziffern übrigbleibt.

Aber sei es drum. Ich weiß, wie man es ohne Grafikstil bzw. mit in Pfaden umgewandelten Text nachbauen könnte. Das reicht.
;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben