Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[Illu] Visitenkarten Automatisierung“

Tash

Your ad could be here!

Hallo PSD'ler

Ich habe eine Visitenkarte in Illustrator erarbeitet, nun soll diese Visitenkarte jeweils hundertmal mit anderem Namen und Daten der Mitarbeiter gespeichert werden.

In Indesign gibt es ja diese schöne "Datenzusammenführung", die mit .csv oder .txt Dateien funktionieren, die Namen und andere Daten Automatisch ändern.

Gibt es so eine Wertvolle funktion auch in Illustrator? Bzw wie verarbeitet man eine so große masse an Mitarbeiter Informationen für Visitenkarten, auf professionellem Wege.
 

Vektorprogramme

Bazooka

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Illu] Visitenkarten Automatisierung

heho

warum improtierst du deine erstelle VK nicht in Indesign?

mfg Bazoo
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: [Illu] Visitenkarten Automatisierung

Öhm … welche »ganzen Texte«? Bei einer ViKa kann das normalerweise nicht viel sein. ;) Name, Durchwahl usw. der Mitarbeiter sollen ja aus einer Excel oder csv kommen, oder hab ich das falsch verstanden?

Oder du platzierst einfach eine datennackte Vika in InDesign, baust dann die Datenfelder dabei und nimmst die Datenzusammenführung.



Wex, der das mit CorelDRAW schon lang fertig hätte :D
 

Bazooka

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Illu] Visitenkarten Automatisierung

In Indesign gibt es ja diese schöne "Datenzusammenführung", die mit .csv oder .txt Dateien funktionieren, die Namen und andere Daten Automatisch ändern.

ich ging jetzt davon aus das du weiss wie man das in indesign verwendet.

in illustrator markierst du die erstellte VK , dann strg+c und fügst diese dann in indesign ein mit strg+v. ABER wie das mit der Dateizusammenführung funktioniert weiss ich leider nicht.


(ist halt nur so ein ansatz punkt)

mfg bazoo
 

Tash

Your ad could be here!

AW: [Illu] Visitenkarten Automatisierung

Leider gehen beim Kopieren der Texte die Formatierung verloren, bzw lassen sich nicht mehr editieren.

:-/
 

Bazooka

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Illu] Visitenkarten Automatisierung

Dann versuch mal die *.ai in Indesign zu importieren. Wenn das nicht geht, speicher in Illustrator als EPS ab und importiere diese.

mfg


[oder wex schenkt dir corel xD]
 

binchen

ständig auf der Suche ...

AW: [Illu] Visitenkarten Automatisierung

Du musst in ID die Textfelder nochmal neu setzen, Logos oder Grafiken kannst ja von IL rüberkopieren und dann die Datenzusammenführung nutzen. Die Textfelder sind normal aber schnell gesetzt, ist ja bei der VK nicht viel ;-)
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: [Illu] Visitenkarten Automatisierung

Du musst in ID die Textfelder nochmal neu setzen

Das nenn ich mal programmübergreifende Integration *gnihihihi*




Edith meint noch: SmartObject sollte aber doch gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tash

Your ad could be here!

AW: [Illu] Visitenkarten Automatisierung

Du musst in ID die Textfelder nochmal neu setzen, Logos oder Grafiken kannst ja von IL rüberkopieren und dann die Datenzusammenführung nutzen. Die Textfelder sind normal aber schnell gesetzt, ist ja bei der VK nicht viel ;-)

Auch wenn es nicht viel ist, ist es doch schon irgendwie nervig, sie nochmal nachzubauen.

Versuch mal Drag & Drop.

Funktioniert, aber formatierung und bearbeitungsmöglichkeit gehen wieder verloren...
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: [Illu] Visitenkarten Automatisierung

Gut, ich denke, man kann jetzt noch zigtausend Varianten durchprobieren oder einfach den pragmatischen Weg gehen ;)

Das Vika-"Template" (nenn ich mal so) mit den Grunddaten die jeder hat (Logo, Firmenadresse etc) entweder als SmartObject platzieren oder du machst ein PDF draus und platzierst das dann in InDesign. Die dynamischen Textfelder musst du ja so oder so manuell schrauben.


Ähem, eine Frage hätte ich noch:

nun soll diese Visitenkarte jeweils hundertmal mit anderem Namen und Daten der Mitarbeiter gespeichert werden.

Du willst als Ergebnis nachher "vikamüller.indd, vikameier.indd, vikaschulze.indd" haben?
 
Zuletzt bearbeitet:

Tash

Your ad could be here!

AW: [Illu] Visitenkarten Automatisierung


ääh


eine Frage hätte ich noch:

Du willst als Ergebnis nachher "vikamüller.indd, vikameier.indd, vikaschulze.indd" haben?

müller.pdf; meier.pdf


ich habe das schoneinmal mit der Datenzusammenführung gemacht, ist aber schon länger her. Und damals waren es nicht mehr als hundert sondern ca 20 Mitarbeiter.
Da es diesmal soviele sind, wäre ich für jeden Tipp dankbar, damit mir viel Zeit erspart bleibt :)

Vielleicht hat jemand noch einen Link zu einen Tutorial für den prof. weg
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: [Illu] Visitenkarten Automatisierung

Nuja, ob .indd oder .pdf oder spielt ja die kleinste Geige in dem verstimmten Orchester.

Ich bin jetzt nicht gerade Spezialist für Aktionen, Coding und ähnlichen Krempel, aber das stell ich mir spontan nicht als so "mal eben" umzusetzen vor.

Bei der Datenzusammenführung wird ja nur das, einfach gesagt, Excelkästchen A2 ausgelesen und der Inhalt eingefügt, im nächsten dann A3 usw. Ob da Müller oder Schibulski drinsteht interessiert ja keinen.

Ich würde da einfach ein 100-Seiten-PDF draus machen, die Vorlagendatei (vorher) um eine Nummerierungsspalte ergänzen und wenn dann Fischers Fritze anruft er bräuchte neue Visitenkarten schnell in die Vorlagendatei gucken, sehen dass Fischers Fritze die Nr. 23 ist und dann die Seite 23 aus dem PDF heranziehen.

Mag heutzutage vielleicht unmodern sein, geb ich gerne zu.
 
AW: [Illu] Visitenkarten Automatisierung

Die ai kann (ohne die "Austauschtexte"!!!) direkt sowohl im Layout oder auch erst während der Datenzusammenführung "eingebaut" (plaziert) werden. Die Datenzusammenführung könnte man ohnehin auf drei Arten laufen lassen. Einmal mit 10 verschiedenen Karten auf dem Bogen und einmal mit 10 gleichen Karten oder auch 1 Nutzen auf einem Bogen. Eine (100seitige) PDF kann man hinterher notfalls in Einzelseiten aufsplitten.

Die Vorgehensweise in Illu kann ich dir nicht sagen, da ich so etwas nicht in Illu fertigen würde (höchstens die Zeichnung/Logo/etc.) und dann weiter in ID. Allerdings gibt es in Illu sehr wohl eine Variablen-Funktion. "Ob es damit gehen würde?" - für mich uninteressant, da ID die sehr viel bessere Typobearbeitung bietet.

;)
 
Zuletzt bearbeitet:

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: [Illu] Visitenkarten Automatisierung

Ich hab, übrigens, in der Zeit die der Thread läuft mit CorelDRAW schon 5.000 nummerierte Gutscheine erstellt. Und nein. nicht durchlaufende Nummern. :D
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: [Illu] Visitenkarten Automatisierung

Ach, so rum. Na gut, das muss man in CorelDRAW auch. Schon seit fast zehn Jahren :D

Aber ich muss dafür nicht das Programm wechseln.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben